"Um die FPÖ weiter zu wählen, müsste ich Masochist sein!" (Martin Sellner)

Man kann nur noch den Kopf schütteln. Über die FPÖ. Es ist hinlänglich bekannt, dass viele blauen Burschenschafter auch bei den Identitären zu finden sind. Dass sich Strache distanzieren will, glaubt ihm niemand und zeigt nur, dass er kein Rückgrat hat. Er lässt Sellner fallen – ist aber selbst nicht besser als Sellner. Nachdem also H. C. Strache den Chef der Identitären nach dessen Frage, wodurch sich sein eigener Lebenslauf von jenem von Martin Sellner so groß unterscheide, auf Twitter geblockt hat, ist jetzt ein Krieg zwischen den Lagern endgültig im Gang.

Screenshot von Facebook

Ein Krieg, den H. C. Strache meines Erachtens nicht gewinnen kann, weil ihm zumindest mittelfristig gesehen – unabhängig wie er sich entscheidet – entweder der Koalitionspartner ÖVP oder eben die vielen treuen und enttäuschten Burschenschafter abhanden kommen.

Nach dem schweren strategischen Fehler im Zusammenhang mit Uwe Landbauer, der meines Erachtens im nachhinein von allen Vorwürfen reingewaschen wurde, beging H. C. Strache mit der Vorverurteilung von Martin Sellner und den Identitären die nächste Kindesweglegung auf Zuruf, womit sich die FPÖ-Funktionäre ausrechnen können, dass sie geopfert werden, nur, damit Strache in der Regierung bleibt.

Unter solchen Voraussetzungen ist ein Aufstand gegen H. C. Strache seitens einer jungen, stärker werdenden rechten Bewegung als nahezu sicheres Ereignis einzustufen und auch, dass eine solche Revolte die aktuelle Regierung zum Stürzen bringen würde. Im Klartext: Strache macht einen großen Fehler. Er opfert die eigenen Leute. Das kann nicht gut gehen.

Nachdem mit dieser Causa, die noch längere Zeit köcheln wird, für die Identitären eine praktisch unbezahlbare Wahlwerbung gemacht wurde, wäre ein künftiger politischer Alleingang als wahlwerbende Partei dieser Gruppe alles andere als überraschend.

Hinzu kommt, dass man gegen Vereine wesentlich leichter und effizienter vorgehen kann als gegen politische Parteien was z. B. dazu geführt hat, dass der österreichische Ableger von Pegida als Partei im Parteienregister eingetragen ist.

Die wahre Frage ist somit ob die Tage von H. C. Strache und damit auch der schwarz-blauen Regierung zu Ende gehen?! Kann die Regierung an den Identitären zerbrechen?

Euer

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 08.04.2019 22:24:23

12 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal