Wenn Wohlfühlgefühl zum Totengräber der Demokratie wird!!!

Die Erläuterungen von Facebook zur Sperre von f+f sind meines Erachtens nicht nur rechtlich sondern auch moralisch mehr als bedenklich, ja sogar verwerflich, weil hier ein Wohlfühlgefühl über rechtlich in echten Demokratien verankerten und gelebten Werten bzw. erstrebenswerten Tugenden gestellt wird, wodurch die Demokratie aus Wirtschaftsinteressen zum Meinungsdiktat mutiert.

Sehen wir uns einmal die Erklärung des Mitarbeiters von Facebook an für die sogar unsere liebe Silvia als Opfer Verständnis zeigt:

"Wir alle, Ihr und ich, sind Facebook-Kunden. Facebook braucht uns, um Geld zu verdienen. Wenn wir mit Facebook zufrieden sind, dann bleiben wir auf Facebook und dann kann uns Facebook mit Werbung "bespielen". Facebook will also, um es vereinfacht auszudrücken, dass wir glückliche Kunden sind. Wenn nun Kunden melden, dass sie nicht zufrieden sind, dann muss man – in diesem Fall Facebook – reagieren".

Es kann Gästen eines Restaurants noch so gut schmecken, der Koch noch viel von den Gästen gelobt werden und man muss dieses Restaurant trotzdem zusperren, wenn der Koch unter Mitwissen aller Bediensteten bei uns verbotene Substanzen wie z. B. Drogen bei der Zubereitung der Speisen verwendet und mit diesen dann seinen Gästen ihr Glückgefühl ermöglicht.

Und genau das macht m. E. in Wahrheit auch Facebook, wenn es einer Gruppe, die den Meldebutton missbräuchlich, sprich rein ideologisch bedingt, drückt ein Glücksgefühl ermöglicht und damit gleichzeitig in uns verfassungsrechtlich, garantierte Persönlichkeitsrechte nämlich der Meinungs-, Presse- bzw. Redefreiheit eingreift.

Was hier passieren kann und auch immer wieder passiert ist Diskriminierung von Personen durch Facebook, weil anderen Usern z. B. deren Religions- bzw. Parteizugehörigkeit nicht gefällt und diese dann rein ideologisch motiviert den Meldebutton drücken. So gesehen fördert Facebook bewusst oder unbewusst, absichtlich oder unabsichtlich RASSISMUS.

Mehr noch Facebook opfert meines Erachtens aus wirtschaftlichen Überlegungen willkürlich verfassungsrechtlich abgesicherte Persönlichkeitsrechte und stellt sich damit außerhalb unserer Rechtsordnung, weil ja Diskriminierung bzw. Rassimus Straftatbestande sind. Die berechtigte Frage ist, ob sich Facebook aufgrund des Wohlfühlstrebens nicht zum Mittäter macht!!

Die rein ideologisch bedingte Verwendung des Meldebuttons um Meinungen von ANDERSDENKENDEN zum ERLÖSCHEN zu bringen ist Mobbing und es ist mehr als überfällig, dass sich unsere Gesellschaft, soziale Netzwerke aber auch unsere Gerichte verstärkt dieser Unsitte, die unsere Demokratie gefährdet, annehmen.

Ein nachdenklicher Bürger

Robert Cvrkal

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 22:14:15

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 19:41:01

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 18:05:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 17:05:54

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 14:18:02

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 13:02:56

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 12:58:13

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 12:01:01

5 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal