Von dem Glück altes (Küchen)wissen vererbt zu bekommen.

oder die Leidenschaft was selbst erzeugtes in den Händen zu halten.

Unlängst hatten meine Liebste und ich, das unwahrscheinliche Glück bei der Produktion von den traditionellen "Hohlnudeln" mitwirken zu dürfen.

zur Erklärung: Hohlnudel sind bei uns eine typische Suppeneinlage, welche traditionellerweise nur zu Hochzeiten gereicht wird. Diese wird aus einem normalen Nudelteig hergestellt. Das besondere bei dieser Produktion ist, das man jedes einzelne Teigstück, das zuvor so dünn wie Zeitungspapier ausgerollt und in ca.2x2 große Stücke zerteilt wurde, auf ein kleines Holzstück mit Rillen platziert, und mit einem konisch geformten Stäbchen einrollt, jedes einzelne Teigstück.

Wenn man jetzt bedenkt wie viel Stückchen Teig für einen Teller Suppe da zu rollen sind, kann man nur mehr von Leidenschaft bei der Arbeit sprechen. Unsere Grande Madame der Handwerkskunst zeigte uns mit einer Ruhe und Gelassenheit ihr Können, um welche sie zu beneiden ist und die manchen von uns etliche Meditations- und Selbstfindungskurse ersparen würde!

Die Ausbeute aus einem Ei und 3 Paar Händen nach 1 1/2 Stunden Teig rollen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

3 Kommentare

Mehr von mkummer