Klimawandel - aktuell

Es ist zu aktuell zu kühl für diese Jahreszeit. Aber jetzt wird es wieder warm, nein, es wird heiß, richtig heiß. Das ist dann Sommer. Dieser Wechsel aber zwischen den Extremen, das ist Klimawandel.

garten-gg/pixabay https://pixabay.com/photos/landscape-nature-sunset-2806202/

Viele werden es nicht mehr hören können, deswegen gleich am Anfang kurz abgehandelt und dann zum eigentlichen Wetter. Klimawandel-Leugner verwechseln gerne Wetter mit Klima.

Da packt dann ein US-amerikanischer Senator im Winter gerne mal im Kongress einen frisch geformten Schneeball aufs Rednerpult und fragt allen Ernstes, wie es sein könne, dass es schneit, wenn es doch angeblich immer wärmer wird. Ein gedankliches Harakiri, das definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen ist.

Erst zu kalt, dann zu heiß

Neben den vom Klimawandel ausgelösten Katastrophen (Ahrtal, Süddeutschland), die tatsächlich immer noch wider besseren Wissens Jahrhundertereignisse genannt werden, ist es vor allem der Wechsel zwischen den Extremen, mit dem sich der Klimawandel bemerkbar macht - es gibt kaum noch konstante Wetterlagen.

Und so schwenkt das Wetter in Deutschland einmal mehr innerhalb von sehr kurzer Zeit von zu kühl auf definitiv zu warm, selbst für die Sommerzeit: Erwartet werden bis zu 37 Grad innerhalb einer Hitzeblase, die sich vor allem über einen spezifischen Teil der Republik stülpen wird.

Hitzeblase über Ostdeutschland

Diplom-Meteorologe Dominik Jung weiß: "Aus Osteuropa würde diesmal eine richtige Hitzeblase bis in den Osten von Deutschland schwappen", die bis zu 37 Grad heiße Tage bringt. Jung gibt auf berliner-kurier.de zu bedenken: "Gemessen könnten das auch 38 oder 39 Grad sein".

Der Westen hingegen wird im gleichen Zeitraum moderate Temperaturen erleben. Die Vorhersagen liegen zwischen 20 und 26 Grad. "Wir haben also große Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Die einen sitzen in kühleren Luftmassen, die anderen in extremer Hitze. Und mittendrin, da knallt es dann heftig. Mit heftigen Gewittern, Sturmböen, Hagel. Das volle Programm deutet sich nächste Woche an", schließt Jung seine Prognose, die in etwa einer Woche greifen soll.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 16.06.2024 03:08:25

Sophia M.

Sophia M. bewertete diesen Eintrag 15.06.2024 10:42:00

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 15.06.2024 09:36:57

Gott

Gott bewertete diesen Eintrag 15.06.2024 07:38:25

209 Kommentare

Mehr von NIUS