Nur mal kurz: Dreiste Meinungsmache bei n-tv

pixabay/Alexa_Fotos pixabay.de

Heute erscheinen in der Welt Online sowie auf der Website von n-tv (Kurz-)Beiträge über Umfragen unter Deutschen hinsichtlich der Aufnahmebereitschaft und Integration von Migranten.

Während die Welt zumindest im Schlusssatz noch angibt, die Umfrage sei von 2014, ist man bei n-tv schon dreister. Dort gibt man an "Trotz der Rekordzuwanderung von Flüchtlingen in den Jahren 2015 und 2016 präsentiert sich Deutschland laut einer Studie als offene und gereifte Einwanderungsgesellschaft..." – basierend auf einer Umfrage die ein Jahr VOR der erwähnten Rekordzuwanderung stattfand.

Wie wäre es mit einer Wiederholung der Umfrage, gerne bei denselben Personen (Ich weiß, dass das qua Anonymität der Befragten nicht möglich ist). Ich würde wetten, das Ergebnis sähe dramatisch anders aus.

Bei einer solchen Berichterstattung muss man sich nicht wundern, wenn die "Populisten" so gerne von der "Lügenpresse" oder "Lückenpresse" sprechen.

Screenshot welt.de welt.de

Bild oben: Die Meldung (Headline und Schlussatz) aus der Welt Online von heute früh.

Bild unten: Die Meldung auf n-tv, bezugnehmend auf dieselbe Umfrage, ebenfalls von heute früh.

Screenshot n-tv.de n-tv.de

Update / Richtigstellung: Ich habe gerade erkannt: Es wurde 2014 Menschen befragt, allerdings im Jahre 2017.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 07:08:39

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 01:22:30

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 01:12:48

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 23:54:04

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 14:17:58

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 14:10:31

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 07.04.2017 09:55:02

14 Kommentare

Mehr von onkelotti