Interview mit J.H. Kunstler in der 'The American Conservative' und ein Flakturm als Boiler

Mit der silbernen Kugel 'Energie Speicher' wird seit den 70ern versucht jede Reform zu unterdrücken. Interessant, denn sehr viele Prozesse, auch industrielle können saisonal angepasst werden, wie ich zuletzt mit dem ICO(initial Coin Offering) aus Südafrika für die Minen Anwendung aufgezeigt habe.

Aber es scheinen ja auch in der Konservative nicht alle der gleichen Meinung zu sein. Eine grobe maschinelle Übersetzung von einem Interview von J.H. Kunstler im the American Conservatice, dem wohl bekanntesten Kritiker von Suburbia(bevor ich weiter unten Flaktürme als Boiler vorstelle):

...kaum eine Woche vergeht auf Clusterfuck Nation, ohne auf die bröckelnde Republik zu verweisen, die "ihre letzte Rutsche in den Müllschlucker der Geschichte herunterrutscht".

Kunstler ist aber weder antiamerikanisch, noch ist er ein Standardliberaler. Er ist interessant und unorthodox genug, um in Rod Drehers Crunchy Cons zu erscheinen , der ihn als "prophetischen crank" bezeichnete. Ein säkularer Jude, ein wilder Lokalist, ein Skeptiker linker kultureller Ränge und "techno-narzisstischer" Science-Fiction-Schemata. Kunstler könnte man am besten als Patrioten für ein Amerika beschreiben, das es nicht mehr gibt: ein Land mit kleinen Städten, engen Gemeinschaften, menschlicher Entwicklung und lokalem Unternehmertum. Wir waren nie perfekt, aber wir kommen heute nicht annähernd an diese Ideale heran. Kunstler versucht uns in diese Richtung zu stoßen.

...Unzulänglichkeiten amerikanischer Städte und besonders der Vorstädte und wie sich diese Szene in den 1970er Jahren entwickelte. Es war alles eine gewaltige menschliche Belohnung. In der Tat können Sie kategorisch sagen, dass die amerikanischen Automobilvorstädte positiv auf den menschlichen Geist und unsere Städte kaum besser bestrafen. Die Mehrheit der Städte in den USA ist veraltet, und der Rest leidet auf die eine oder andere Weise an der donnernden Abwesenheit von Kunstfertigkeit bei der Zusammenstellung und Zusammenfügung dessen, was ein menschlicher Lebensraum sein soll.

Seit langem hatte niemand mehr darüber geschrieben - seit Jane Jacobs und Lewis Mumford Anfang der 1960er Jahre - und die intellektuelle Klasse Amerikas schien sich des Fiaskos des Alltags nicht mehr bewusst zu sein, das diese grässlichen Umgebungen darstellten. Ich sah mich um und sah eine Reihe von Problemen, die eine Bedrohung für die Zivilisation darstellten. Es war Schrecklichkeit war auch eine Einladung zur Komödie, und ich entwickelte mich zu einem komischen Schriftsteller. The Geography of Nowhere entstand aus einem Auftrag des New York Times Sunday Magazins , in dem ich regelmäßig als Freelancer tätig war. Als nervige neurasthenische Rennmäuse, die sie sind, töteten die Redakteure meine Geschichte (mit dem Arbeitstitel "Warum ist Amerika so verdammt hässlich?";), Die ich in einen Buchvorschlag umwandelte und an Simon & Schuster verkaufte....

TAC: Änderung von Themen. In einem Ihrer Blogs haben Sie etwas über die Homo-Ehe geschrieben. Sie waren meist skeptisch, weil wir nicht wissen, welche Nebenwirkungen es haben könnte, als eine neue soziale Norm. Kannst du etwas mehr darüber sprechen?

Kunstler: Ich denke, dass die Homo-Ehe eine Art kulturellen Unfug darstellt, der aus dem fehlgeleiteten krypto-gnostischen Wunsch im liberalen Amerika stammt, die menschliche Natur im Namen des "Fortschritts" zu transformieren. Ich war für so genannte zivile Eigentumsfragen für gleichgeschlechtliche Paare, die Haushalte bildeten, aber es "Ehe" nannten, war ein sentimentaler Fehler, der einer kämpfenden Institution in einer Kultur, die nicht viel mehr institutionellem Versagen widerstehen kann, weiter schaden würde. Für mich ist das kein religiöses Thema. Ich praktiziere keinen so genannten "Glauben". Ich glaube an Verhaltensgrenzen und ich betrachte die Kampagne, um sexuelle Kategorien abzuschaffen - oder sie endlos in Bedeutungslosigkeit zu expandieren - als nicht hilfreich für das menschliche Projekt.

TAC: In Ihrer früheren Arbeit, aber besonders in Ihrem neueren Blogging, sprechen Sie nicht viel über technokratische Themen oder Richtlinien. Es ist eine ganz andere Vorstellung von menschlichem Gedeihen, als die meisten Menschen in der Wissenschaft, in der Wirtschaft oder in der Politik. die ganze Idee des Wirtschaftswachstums und der Industriegesellschaft in Frage zu stellen. Sie schreiben über viele andere Themen - politische Korrektheit, den "tiefen Staat", Finanzen, Außenpolitik - als wären sie nur Epiphänomene einer verfallenden Zivilisation.

Kunstler: Ich halte unsere technisch-industrielle Ökonomie für ein vorübergehendes Phänomen und viele der Annahmen und Ideen darüber, insbesondere die Sci-Fi-Fantasien von Jour, die ein schillerndes robotisches Nirwana heraufbeschwören. In meinem Buch The Long Emergency wurde genau die Sackgasse beschrieben, in der wir uns befinden. Und das Follow-up mit dem Titel Too Much Magic, beschreibt den Frachtkult nach Wunschdenken, der nach 2008 entstand, als die Zerbrechlichkeit unseres falschen Bank-Banksystems als die Matrix des Betrugs enthüllt wurde, der es ist. Unsere verherrlichte Kultur, mit ihrer Überlagerung von Massenmord, Drogenmissbrauch, Völlerei und Berühmtheit Götzendienst ist der Inbegriff der Dekadenz - alles geht und nichts zählt. Meine Ansicht ist, dass wir uns auf ein tiefes Systemversagen einlassen und das Ergebnis auf eine weitaus weniger komplexe menschliche Situation zurückfallen wird. Wir werden Glück haben, wenn der Staub sich legt, wenn wir in ein Aktivitätsniveau des frühen 19. Jahrhunderts zurückkehren können, aber wir könnten voll mittelalterlich oder schlechter werden. Im Moment können wir keine zusammenhängende Geschichte darüber entwerfen, was mit uns geschieht. und deshalb können wir keine kohärenten Pläne machen, angesichts dessen zu handeln. Unsere aktuelle Politik spiegelt diesen traurigen Zustand wider.

TAC: Würden Sie sagen, dass Sie ein Skeptiker des techno-industriellen Kapitalismus, aber auch des techno-industriellen Umweltschutzes sind?

Kunstler: Ich finde die Debatte um den Kapitalismus heutzutage eher fadenscheinig. Der Kapitalismus ist kein Glaubenssystem, und ich würde behaupten, dass es sich nicht wirklich um ein ausgeklügeltes Programm handelt, um eine Wirtschaft an sich zu führen. Es ist eine Reihe von Gesetzen, die das Verhalten von überschüssigem Reichtum bestimmen, das ist alles. Es wird immer Leute geben, die mehr als andere Menschen haben - es sei denn, wir fallen in eine Steinzeit zurück - und die Verwaltung dieses zusätzlichen Reichtums wird immer eine soziale Notwendigkeit sein, ob sie nun in überschüssigem Getreide, Ochsen, Goldmünzen oder Papierzertifikaten vertreten ist. um "Reichtum" darzustellen. Wahrscheinlich sind die abstrakten Finanzspiele, die wir erst im letzten Jahrhundert entwickelt haben und die im letzten Vierteljahrhundert verfeinert wurden, was die meisten gegen den Kapitalismus wirklich verabscheuen - besonders die Spielereien in der Wertpapiermärkte.

Das ist kein Kapitalismus; es ist Schwindel, Betrug und Erpressung, und es gibt Statuten gegen diese Aktivitäten, auch wenn sie heutzutage nicht durchgesetzt werden. Aber das ruft etwas anderes in Frage: ob wir die Rechtsstaatlichkeit aufgeben. Was die Techno-Utopisten und ihre Visionen von unserem robotischen Nirwana betrifft: Ich betrachte das meiste als eine Spezies von besonders grandiosem Narzissmus. Die schiere Innovation wird die Grenzen des Lebens auf den endlichen Ressourcen dieses endlichen planetaren Ökosystems nicht überwinden. Und darüber zu sprechen, wie Mars und andere Planeten von Leuten wie Elon Musk kolonisiert werden, läuft auf eine lächerliche Fantasie hinaus, wenn man bedenkt, dass wir es nicht geschafft haben, diesen Planeten erfolgreich zu bevölkern, mit allem, was er zu bieten hat. Der derzeit günstigste Sachverhalt wäre eine Auszeit von allen Frankenstein-Experimenten, die wir durchführen.

TAC: Wie antworten Sie auf Kritiker, die sagen: "Sie sprechen seit fast 30 Jahren über Peak Oil, Autofahrten und Strip Malls, und es ist noch nicht alles zusammengebrochen"? Um es anders auszudrücken, lassen Sie uns sagen, dass wir wirklich dem Ende des Öls mit einem "magischen" Ersatz entkommen können. Was würde das für die Argumente bedeuten, die Sie seit 1993 vorbringen?

Künstler:Ich habe es nicht umsonst "den langen Notfall" genannt. Die Ölkrise hat sich etwas anders entwickelt, als ich es 2005 vorhergesagt hatte, aber wir sind trotzdem von einer unheilbaren Bedingung bedroht. Das "Wunder" des Schieferöls ist äußerst trügerisch und die Öffentlichkeit missversteht weitgehend, was "da draußen" tatsächlich passiert. Wir haben enorme Schulden generiert, um die sinkende Energierendite zu kompensieren, auf der das Geschäftsmodell der Ölindustrie basiert. Wir sind auf jeder Ebene so tief verschuldet, weil wir uns nicht die Energie leisten können, die für das tägliche Leben in Amerika erforderlich ist. Schieferöl wurde dank einer übernatürlich niedrigen Zinspolitik durch "Junk" -Kredite finanziert, und die Schieferproduzenten haben seit ihrer Einführung im Jahr 2005 keinen Nettopreis erzielt. Es kostet zu viel, um das Zeug aus dem Boden zu bekommen, mit allen diese horizontalen Bohrungslinien,

Sie produzieren zu viel Geld, um Cashflow zu generieren, um ihre Schulden nur teilweise zu begleichen und dadurch den Preis zu drücken. Außerdem sind ihre Erschöpfungsraten schrecklich - drei Jahre und ein Schieferbrunnen ist Toast. Aber wenn der Ölpreis wieder über 100 Dollar pro Barrel steigen würde, würde er nur die Reste der Industriewirtschaft zerstören. Unterdessen geht die Erschöpfung in dem altmodischen konventionellen Öl weiter, und die Industrie als Ganzes hat seit 2015 neues Öl von Null entdeckt. Es gibt eine weitverbreitete Hoffnung (und ein Gebet), dass wir eine Kombination von altem Energiearten, um Öl zu ersetzen. Wird nicht passieren. All diese Dinge können Sie jetzt auf der Skala des Wissenschaftsprojektes tun, mit der unterstützenden "Plattform" einer fossilen Wirtschaft, um sie aufrechtzuerhalten. aber diese alt-Systeme werden nicht skaliert und wir werden nicht in der Lage sein, die Hardware für sie ohne diese Ölplattform darunter herzustellen. Mit anderen Worten, wir können die Suburbia, das US-Militär, das Internet, das Interstate-Highway-System, Wal-Mart und Walt Disney World nicht auf andere Weise betreiben. Aber wir können das wirtschaftliche Leben stringent vereinfachen und neu skalieren und neu lokalisieren und zivilisiert bleiben. Wir werden in diese realitätsbasierte Zukunft getreten und geschrien.

TAC: Was denkst du über Religion und wie sie sich mit den von dir beschriebenen Problemen überschneiden? Einige Umweltschützer haben die christliche Vorstellung vom Primat des Menschen für unsere Hybris und Arroganz gegenüber der natürlichen und sogar der gebauten Umwelt verantwortlich gemacht. Obwohl Sie nicht-religiös sind, sind Sie sich einer spirituellen Dimension unserer Krankheiten bewusst.

Kunstler: Ich denke, Sie beschreiben einige kulturelle Dynamiken realistisch, obwohl ich religiösen Dingen nicht viel Aufmerksamkeit schenke. Menschen profitieren von einer gewissen Demut vor den Geheimnissen der Existenz, und Sie würden denken, wir wären etwas nervöser wegen unserer jüngsten Beleidigungen für den Planeten. In meiner Welt von Hand gemachteine Reihe von Romanen, die in einem post-ökonomischen Zusammenbruch der amerikanischen Zukunft angesiedelt sind, hat die Kirche wieder an Bedeutung gewonnen - da alle anderen Armaturen des täglichen Lebens weggefallen sind (Unternehmensbeschäftigung, Schulen, Gerichte, Regierung) und die Menschen etwas brauchen, um Sie hängen ihr Leben an, vor allem was vom kollektiven, bürgerlichen Leben übrig bleibt. Sie sind jedoch nicht unbedingt fromm. Ich glaube nicht, dass das Christentum für die systemischen Störungen verantwortlich gemacht wird, und ich würde mich ein bisschen Sorgen über sein latentes Mojo für Verfolgung und Verrücktheit machen.

TAC: Von wem würden Sie sagen, dass er Sie inspiriert hat oder beeinflusst hat und wie Sie über die Welt und die Probleme denken, vor denen wir stehen?

Künstler:Ich habe mich von HL Mencken, Tom Wolfe und dem inzwischen etwas vergessenen Thomas McGuane inspirieren lassen, einem fantastischen Prosa-Stylisten, der in den 1970er Jahren mit einer Reihe jugendlicher Romane Furore machte und dann einfach verblasste. eine Nova am Nachthimmel. (Da ist eine Geschichte. Ich würde ihn gerne interviewen, wenn ich könnte. Er ist fast 80 Jahre alt und lebt in Montana. Er hat ihn nie getroffen). Wendell Berry ist eine Figur, die Moses in seinem Verständnis unserer Lage ähnelt. Ich habe viel Respekt vor einigen meiner Zeitgenossen als Kommentatoren, die der gleichen Geschichte der sinkenden Zivilisation folgen: Dmitry Orlov,

ein großartiger Stylist mit einem wunderbaren, scharfen Sinn für Humor; John Michael Greer, der mit einer wunderbar vernünftigen, liebenswürdigen, bodenständigen Stimme eine Menge intelligenter Arbeit geleistet hat; Chris Martenson(siehe vorheriger Raunzer), Welcher eine hoch ausgebildete Wissenschaftler Vision dieser Fragen, zusammen mit einem schlauen Sinn für amerikanische Unternehmen Verhalten, da er ein Manager in Pharma war, bevor er dieses Leben warf. Gail Tverberg(our finite World) hat eine bewundernswerte, kohärente Erzählung über die Rolle von Energie und Schulden in unserer Wirtschaft erstellt. David Stockman hat breit über die böse Ehe von Wall Street und Regierung geschrieben. Michael Lewis behandelt die Wall Street besser als jeder andere. Pam Martens und Yves Smith analysieren in ihren Blogs Wall Street Parade und Nacktem Kapitalismus konsequent den andauernden Finanzschwindel. Alice Friedemann in Berkeley ist eine brillante Analytikerin für Energie und Transport...

Sei es wie es ist. Ich habe mir ja an dieser Stelle schon mit der theoretischen mechanischen Speicherung von elektrischen Strom mit Flaktürmen als Lift beschäftigt. In dem Artikel:

Flaktürme als mechanische Stromspeicher

habe ich nicht nur den kWh zu Wärme Umrechner für Photovoltaik zu Warmwasser erwähnt, sondern auch den kWh zu kg Rechner für Lifte. Es ist ja wirklich bemerkenswert wieviel Energie für Wärme benötigt wird.

Nehmen wir einmal an wir könnten einen Gefechtsturm aushöhlen und mit einer Folie auskleiden und mit Wasser einen recht großen Boiler daraus machen.

Inklusive Keller würden vermutlich der Gefechtsturm im Arenspark bei 47x47m Grundfläche und 55 Meter(inkl. Keller - Wandstärke ignoriert bzw als Speichermasse) Höhe 121.495 m³ reines Wasser speichern können.

Dieses Wasser im Sommer von 15 Grad Celcisu auf 90 Grad Celcius erwärmt, als Saisonalen Speicher für die Fernwärme im Winter, könnte pro Jahr einmalig 10.630.812 kwh speichern. Wobei der laufende Wärmeertrag diesen Wert erhöhen würde, somit ist es nur ein Annäherungswert.

Im Vergleich dazu meine Annahme von 26.728 kWh*365=13.405.720 kWh für die tägliche Speicherung von der Mittagsspitze als mechanische 'Lift' Lösung. Wenn sich der Flakturm baulich und technisch überhaupt auf und ab bewegen ließe.

Zur Wirtschaftlichkeit sei noch erwähnt, Solarthermie oder Solarwärme mit Solarstrom zu vergleichen ist ein schwieriges unterfangen, denn je nach Anwendung benötige ich das Eine oder Andere. Für die Solarthermie spricht jedoch hohe Flächenwirkungsgrad, weil ich ja fast das ganze Spektrum vom Sonnenlicht zur Wärmegewinnung nutze.

Eine spezielle Form der Nutzung von täglichen Temperatur Schwankungen sei noch erwähnt, die Luftfeuchtigkeits Brunnen: Hier ein interessantes Gif über die verschiedenen stromlosen 'Wasser aus der Luft' Techniken.

Gruß

Thomas

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria