Können wir das Rennen gegen uns selbst gewinnen?

Ganz klar haben wir die Präposition zu glauben, die Zukunft ist voller fliegender Autos und glitzender Städte voller glücklicher Menschen. Es gibt aber auch kritische Stimmen, welche sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart etwas kritischer sehen. Es ist auch seit den 50ern eine Diskussion, ob mehr Nahrung und mehr Saatgut etc. wirklich die beste Idee für den Süden ist? Siehe auch die 100 Millionen Stadt.

Hier sitzen wir immer wieder dem klassichen Rebound Effekt oder Jevons Effekt auf: Mehr Nahrung und bessere Gesundheitsversorgung hat uns ein immer mehr an Menschen gebracht und ein mehr an Energie mehr Komfort: Erkennst du die Aufwärtsspirale, welche eigentlich kein Problem löst, sondern immer neue Komplikationen verursacht, welche uns sehr bald einen Frontalaufprall an unsere physikalischen Grenzen bescheren wird? Zum Verständnis wieder einmal einen Buch Tipp zu unserer Vergangenheit, nach Pointing's A Green Histroy.

Buchtipp von R. Reese: Keime Samen und Tiere

maschinelle Übersetzung von Germs Seeds and Animals

Keime Samen und Tiere

Im Geschichtsunterricht haben die Schüler Mühe, die Namen, Daten und Orte auswendig zu lernen, die für unseren glorreichen Mythos wesentlich sind - die heilige Reise, die uns zu dem Wunder von heute führte. Für viele ist diese Parade von staubigen Fakten die Geschichte, die sie für den Rest ihrer Tage glauben werden. Was ich über Christoph Kolumbus gelernt hatte, ähnelte einem Kindergartenmärchen - der mutige Held gewinnt. Hurra!

Die letzten 50+ Jahre haben eine Flut von wichtigen neuen Informationen ausgelöst. Unser Planet wird von Sieben-Punkt-etwas-Milliarden-Menschen ausgeweidet, die ohne guten Grund einen Pfad direkt in die Hölle hinunterrennen. Alfred Crosby war ein wichtiger Pionier auf dem Gebiet der Umweltgeschichte. In seinem Buch "Keime, Samen und Tiere" beschrieb Crosby, wie die Kolumbus-Reise von 1492 eine globale ökologische Katastrophe detonieren ließ. Es war ein monumentales Ereignis in der menschlichen Saga, so etwas wie ein Asteroideneinschlag.

Als die Pilger 1620 am Plymouth Rock an Land gingen, wurden sie nicht sofort von Wampanoag-Kriegern ausgerottet, weil der Stamm fast ausgestorben war. Pocken waren zuerst da. Pilger fanden ein leeres Dorf, umgeben von Kornfeldern voller Unkraut. Während des ersten Winters starb die Hälfte der Kolonisten an Mangelernährung, Erschöpfung und Exposition. Sie wussten fast nichts über das Überleben in einem fremden Ökosystem. Pilger kämpften, um von Schalentieren und von Mais zu überleben, der von den Indianern(Natives) gekauft oder gestohlen wurde. Erst 1624 fanden sie heraus, wie man alleine lebt.

Die Ureinwohner Amerikas wurden von den freakigen Außerirdischen erschreckt. Alle um sie herum waren tot oder sterbend, während keiner der Aliens von bösen Geistern belästigt wurde. Tödliche Krankheiten, besonders Pocken, breiteten sich von Stamm zu Stamm in weiten Gebieten aus, weit voraus von Entdeckern und Siedlern. Die Eingeborenen hätten die Pilger leicht ausrotten können, aber sie hatten Angst vor ihren schrecklichen dunklen Mächten. Ohne Pocken hätte die Geschichte einen völlig anderen Weg gehen können.

Die Pilger kamen aus einer dicht besiedelten Zivilisation, die ihren blühenden Regenwald in Felder, Weiden und kranke Städte verwandelt hatte. In Europa tobten Pocken seit Jahrhunderten. Um 1500 mutierte das Virus zu einer weit virulenteren Form und tötete viele Kinder in Städten in der Nähe der Atlantikküste Europas. Menschen, die bis ins Erwachsenenalter überlebten, hatten das Glück, ein ungewöhnlich robustes Immunsystem zu haben. Es waren diese Leute, die 1518 Pocken in die Neue Welt trugen, wo sie bis zur Hälfte der Infizierten töteten. Das Virus könnte unbeabsichtigt über einen Kleidungsstück transportiert werden. Mensch-zu-Mensch-Kontakt wurde nicht benötigt.

In einer Ära der Seereisen über lange Distanzen kamen Schiffe oft mit neuen und aufregenden Krankheiten aus allen Teilen der Alten Welt nach Europa zurück. Viele tödliche Krankheiten entstanden bei domestizierten Tieren, mit denen die Menschen der Alten Welt oft in engem Kontakt lebten. Eine Reihe von Krankheitserregern konnte auf menschliche Wirte übertragen werden. Diese Keime liebten es besonders, dichte Menschenmengen in schmutzigen Städten zu infizieren. Epidemien verschiedener Krankheiten prallten von einer Region zu nächsten Region regelmäßig auf. Indianer, die keine Tierherden versklavten, hatten nur zwei einheimische Krankheitserreger, die Chagas-Krankheit und die Carrion-Krankheit.

Spanier dokumentierten das Absterben in Mesoamerika (Azteken) und Peru (Inka), wo 90 Prozent der amerikanischen Ureinwohner innerhalb eines Jahrhunderts tot waren. In diesen kühleren Hochlandregionen starben Menschen an gemäßigten Krankheiten, hauptsächlich an Pocken, Masern, Keuchhusten und Lungenentzündung. In den heißen, feuchten Küstenebenen starben Menschen nicht nur an gemäßigten Krankheiten, sondern auch an Tropenkrankheiten wie Malaria, Gelbfieber, Dengue-Fieber und Amöbenruhr. Um 1590 schätzte ein Beobachter, dass 29 von 30 Tiefland-Eingeborenen an Krankheiten gestorben waren. Als besonderen Bonus brachten die Europäer auch Windpocken, Typhus, Typhus, Beulenpest, Cholera, Scharlach, Diphtherie und Grippe mit.

Bis zum heutigen Tag töten die Krankheiten der Alten Welt weiterhin die Eingeborenen, die zum ersten Mal mit Außenstehenden in Kontakt kommen - Missionare, Holzfäller, Bergleute, usw. Der mit Abstand wichtigste Grund, warum Europäer Amerika eroberten, war Krankheit. Ich war überrascht zu erfahren, dass die Europäer nicht vorhatten, die Eingeborenen auszurotten und durch Siedler zu ersetzen. Kolonisten litten unter reichem, schnellem Fieber, und der schnelle Weg zum Reichtum bestand darin, eine Vielzahl von Indianern zu kontrollieren und auszubeuten.

Leider starben die einheimischen Arbeiter schnell an Krankheiten, Unterernährung und Missbrauch. Dieser Arbeitskräftemangel führte zu einer raschen Ausweitung des hochrentablen Sklavenhandels. Die Afrikaner waren weniger anfällig für die Tropenkrankheiten, für die Weiße hilflos auf Enten sitzen mussten. Mindestens zehn Millionen Sklaven sind in Amerika lebend angekommen. Millionen weitere kamen ums Leben, bevor sie an Land gingen. Einmal hier, war ihre Todesrate höher als Geburten, was die Sklavenindustrie boomen ließ.

Vieh der Alten Welt gedieh in der Neuen Welt. Das neue Ökosystem wies eine üppige Vegetation auf, war frei von Erregern und Parasiten aus der Alten Welt und wilde Räuber waren keine ernsthafte Bedrohung. Die Tiere wurden schneller und größer und hatten mehr Nachkommen. In der Pampa von Südamerika, wo nur wenige Menschen lebten, wuchsen Wildpferde und Rinder zu riesigen Populationen - sie hatten keine Büffel, mit denen sie konkurrieren mussten.

Mais war eine superproduktive Pflanze. Das Säen eines Samens Kolben(Scheffels) Getreide konnte 12 bis 20 Samen(Scheffel) zur Erntezeit ergeben. Ein Mais Samen konnte 200 Samen oder mehr ergeben. Mais konnte mit einfachen Werkzeugen und ungelernten Arbeitskräften angebaut werden. Es könnte auf marginalen Böden angebaut werden, erfordert minimale Unkrautbekämpfung und konnte mehrere Froste überleben. Es konnte gut gespeichert werden. Kolben haben die Verluste von Vögel verhindert. Wenn sie reif sind, können die Kolben auf dem Stiel verbleiben und später geerntet werden, ohne das Risiko des Verderbens.

Siedler in Amerika waren weit besser genährt als die kränklichen Mobs Europas. Die meisten lebten in ländlichen Gebieten in geringer Dichte, die Epidemien abhalten.Sie züchteten wie verrückt, und viele ihrer Kinder überlebten bis zum Erwachsenenalter. Die Menschen hatten Zugang zu reichlich Land zur Expansion. Bis 1775 verdoppelte sich die US-Bevölkerung alle 25 Jahre. Im Jahr 1790 war die Hälfte der Amerikaner jünger als 16 Jahre alt.

Währenddessen nahmen die Europäer Mais, Kartoffeln und Schätze zurück in die Alte Welt, wo sie fast alles verdrängten. Mais wurde zu einem Grundnahrungsmittel in Südeuropa. Für viele Leute war es ihr Hauptessen. Weil es den essentiellen Nährstoff Niacin fehlt, starben viele arme Leute an Pellagra. Im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert starben weltweit Hunderttausende an Pellagra. Die einfache Heilung war eine etwas bessere Diät.

Kartoffeln wurden weit verbreitet in Nordeuropa angenommen, wo sie viel mehr Nährstoffe pro Fläche produzierten als traditionelle Getreidepflanzen, die anfällig für Schimmelpilze, Pilze und kühles Wetter waren. Eine fünfköpfige Familie konnte auf 2 Hektar Getreide oder nur 1,5 Hektar Kartoffeln überleben. Die Leute blieben gesund auf einer täglichen Diät von 11 Pfund (5 kg) Kartoffeln und etwas Milch (eine andere Quelle sagte 10 Pfund). Kartoffeln enthielten Vitamin C, während der Wintermonate starben weniger an Skorbut. Bauern konnten auf marginalen Böden mit nur einem Spaten leben. In Kriegszeiten konnten Eindringlinge leicht gelagertes Getreide stehlen, aber begrabene Knollen waren oft zu viel Anstrengung, um zu stehlen, so dass weniger Bauern verhungerten.

Gold, Silber und Edelsteine wurden nach Europa zurückgebracht. Dies führte zu einer Flut von neuem Reichtum, der die Weltwirtschaft stark expandieren ließ. Gefertigtes Zeug ging in die Neue Welt und die Ressourcen fuhren zurück nach Europa. Der Vermögensschub lieferte das Kapital, das benötigt wurde, um die industrielle Revolution zu starten.

Da Kartoffeln und Mais sehr produktiv waren, wurde weniger Ackerland benötigt. So wurden viele Bauern vom Land vertrieben, um Platz für Schafe zu schaffen, die mehr Profit brachten. Mobs von Vertriebenen wanderten in Städte, wo sie billige Arbeitskräfte für die Industrie zur Verfügung stellten. Nach der Epidemie von 1666 in London brach die Pest in Europa weitgehend aus. Dies beschleunigte das Bevölkerungswachstum, verstärkte den städtischen Schmutz und bot ideale Bedingungen für die 1829 eingetretene Choleraepidemie.

Mit Kartoffeln und Mais konnten sowohl Europa als auch Amerika viel mehr Nahrung ernten. Die Menschen wurden besser genährt, so dass die Kindersterblichkeit sank. Die Bevölkerung Europas stieg von 80 Millionen im Jahr 1492 auf 180 Millionen im Jahr 1800 und 390 Millionen im Jahr 1900. Europa war voller Menschen, und viele wanderten in Kolonien - Australien, Neuseeland, Südbrasilien, Uruguay, Argentinien, Kanada und Unter dem Strich stieg die Weltbevölkerung von 450 Millionen im Jahr 1500 auf 7,5 Milliarden im Jahr 2018.

Crosby kam zu dem Schluss, dass Kolumbus "die größte demographische Katastrophe in der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat." "Die Begegnung war vielleicht das einflussreichste Ereignis auf diesem Planeten seit dem Rückzug der kontinentalen Gletscher." "Kalorien können so viel Geschichte machen wie Kanonen - mehr auf lange Sicht."

Crosby, Alfred W. Germs, Samen und Tiere: Studien in der ökologischen Geschichte , ME Sharpe, Armonk, New York, 1994.

Andere Crosby-Bücher, die ich(Reese) gelesen habe, sind Kinder der Sonne und mit Feuer werfen.

Gruß

Thomas

P.S.: Gerne tausche ich Crosby, Ponting und andere 'Green' Histroy Bücher.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 14.06.2018 03:56:45

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 13.06.2018 17:01:23

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.06.2018 13:45:05

Weber Claudia

Weber Claudia bewertete diesen Eintrag 13.06.2018 11:27:32

4 Kommentare

Mehr von peakaustria