Wer kümmert sich um BPA oder CO2? Red Bull Dosen und Dosenbier beliebter denn je

Niemand sollte Dosenbier trinken. Basta. Aber es ist besonders schlimm für junge Frauen .. aus dem Baumumarmer Magazin via EnergieBlogger

Denkst Du noch über Bisphenol A nach? Vor ein paar Jahren sind alle ihre Polycarbonnatflaschen losgeworden, weil es so viel Angst vor BPA gab. SIGG, ein Unternehmen, das Aluminium-Wasserflaschen verkaufte, wurde fast vom Markt gedrängt, als man herausfand, dass es seine Flaschen mit einem Epoxidharz aus BPA ausgekleidet hatte. Die Leute brachten sie in Scharen zurück, und der nordamerikanische Händler ging in Konkurs. BPA, in kleinen Dosen, wurde mit Fettleibigkeit , frühen Beginn der Pubertät, Diabetes, Herzerkrankungen , verminderte Penisgröße, Wachstum der männlichen Brüste und sogar burschikose Mädchen in Verbindung gebracht. (Anmerkung: Auch verminderte Intelligenz)

Doch auf einmal lesen wir, dass mehr Menschen Dosenbier trinken, von denen jedes einzelne mit BPA-beladenem Epoxidharz ausgekleidet ist, damit das Bier nicht wie Aluminium schmeckt.

Dies ist alles möglich dank der Erfindung der „Microcanning“ -Ausrüstung – mobile Dosenlinien, die an kleine Brauereien vermietet werden können. Jetzt kaufen alle Dosenbier, sogar in Ländern mit starken Flaschenrückgewinnungs- und Nachfüllsystemen. Es ist verrückt; Menschen, die Wasser aus einer Polycarbonatflasche ausspucken, trinken BPA-vergiftetes Bier.

Sogar Quellen wie der Beer Advocate bemerken, dass dies ein Problem sein könnte – das Zeug ist ein Hormon, das zur Geburtenkontrolle entwickelt wurde, wirklich, was denken die Leute?

BPA hat eine dunkle Seite. Biologisch betrachtet sieht das Präparat dem Östrogen unheimlich ähnlich, dh es kann wie Östrogen wirken, ein starkes Hormon, wenn es in den Körper gelangt. Wenn es eingenommen wird, kann geschmackloses und geruchloses BPA biologische Prozesse stören und das Fortpflanzungs- und Nervensystem sowie die Verhaltensentwicklung beeinträchtigen, insbesondere bei Säuglingen mit unterentwickelten Verdauungssystemen, die die Chemikalie nicht ausreichend verstoffwechseln. Deshalb hat die US-amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (Food and Drug Administration) BPA aus Babyflaschen, Schnabeltassen und Verpackungen für Säuglingsnahrung verboten.

Die BPA-Industrie und die Bierfirmen sagen alle, dass BPA sicher ist. Die Industrie sagt, dass die Menge, die man durch das Trinken von Bier bekommt, mehr als 450 mal niedriger ist als die maximal akzeptable oder „Referenz“ -Dosis für BPA von 0,05 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, die von der US Environmental Protection Agency festgelegt wurde. Und wir alle vertrauen der EPA!

Die Produzenten listen eine ganze Reihe weiterer Vorteile auf, die insbesondere bei den Millennials angekommen sind. Dazu gehört nicht zuletzt der zusätzliche Platz auf Dosen für ausdrucksstarke Grafiken, die den Brauern auch auf dem überfüllten Craft-Beer-Markt eine Differenzierung ermöglichen. Einige, die die Tugendkarte spielen, rühmen sich, dass Metall unendlich recycelbar ist und dass leichtes Aluminium zu einem geringeren CO2-Fußabdruck führt, wenn Bier auf den Markt gebracht wird.(siehe den Verpackungsrechner auf Energieblogger)

Du solltest kein Dosenbier und kein Red Bull trinken. Basta!

Nachtrag:

Red Bull http://energydrink-at.redbull.com/red-bull-dose-lebenszyklus

Diese Red Bull Aussage ist unter der Betrachtung des Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik bzw Enthropie etwas sehr sehr oberflächlich und dazu gibt es einige aktuelle kritische Artikel zur Kreislaufwirtschaft:

Red Bull Dosen haben 19,8 Millionen Tonnen CO2e produziert

In den letzten Jahren hat Red Bull 62 Milliarden Dosen verkauft. Was hat diese Verpackung ungefähr an Energie gekostet?

Bei einem Gewicht von ca. 16 Gramm pro Dose sind es eine knappe Million Tonnen Aluminium(Al). Bei einem Verbrauch von ungefähr 13,7 kWh/kg Al und etwa 20 tonnen CO2 pro Tonne Al, je nach Szenario, komme ich auf 19,8 Millionen Tonnen CO2e – in etwa so viel wie ganz Österreich in einem halben Jahr produziert!

Erkenne eine verschwenderische Verpackung auf einen Blick. Im Prinzip gilt: je mehr eine Verpackung einer Kugel ähnelt umso geringer ist die Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt, es gilt weniger Energie für die Verpackung.

Ball Kugel, Zylinder, Würfel Oberfläche und Volumen online berechnen

Kugel Oberfläche: 4*Pi*r²; Zylinder: 2*Pi*r² + 2*Pi*h; Würfel: 2*a(r)*b(h)+2*a(r)*c(t)+2*b(h)*c(t)

Ball Volumen: 4/3*PI*r²; Zylinder: Pi*r²*h; Kubus: a(r) * b(h) * c(t)

Red Bull Monster

Hier wie der Verpackungs Rechner aussieht:

Red Bull Monster

Gruß

Thomas

P.s: Liebe Leute es gibt keinen Red Bull Baum, es hat daher keinen Sinn die Blau-Roten Dosen in der Landschaft zu entsorgen, da keimt nie und nimmer ein Baum.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.06.2018 19:54:10

1 Kommentare

Mehr von peakaustria