INDIAN WELLS - Dominic Thiems Premiere in der Wüste!

Um 2.10 Uhr MEZ war es geschafft und wurde Wirklichkeit, der österreichische Tennisprofi DOMINIC THIEM gewinnt seinen ersten MASTERS 1000er-Titel auf eine sehr beeindruckende Art und Weise und nach großartigem Kampf gegen den Schweizer Maestro ROGER FEDERER mit 3:6, 6:3, 7:5.

INDIAN WELLS liegt im Riverside County von Kalifornien, genauer gesagt im Coachella Valley, einem Teil der Colorado-Wüste, die wiederum ein Teil der grösseren Sonora-Wüste ist. Seit vielen Jahren findet dort eines der grössten Tennisturniere weltweit statt, es ist nach den vier großen GrandSlam-Turnieren zusammen mit MIAMI (früher Key Biscayne) das bedeutendste Tennisevent der MASTERS-Kategorie.

Für den 25jährigen Österreicher DOMINIC THIEM war es in seinem dritten Anlauf in einem Finale eines Mastersturniers der erste Sieg in dieser Kategorie und wohl sein größter Erfolg nach seiner Finalteilnahme in ROLAND GARROS im Juni letzten Jahres. Und wieder stand ihm in einem so großen Finale einer der drei Allzeitgrößen gegenüber, in PARIS war es der dort siegreiche RAFAEL NADAL, in INDIAN WELLS 2019 stand ihm mit Roger Federer der 20fache GrandSlam-Sieger gegenüber, der in diesem Jahr bereits seinen 100. Turniersieg in DOHA feierte. Federer ist in seinem achtunddreissigsten Lebensjahr schon beinahe als lebende Legende zu bezeichnen ist.

Seine Freude und seine Erfolge in diesem Sport scheinen nahezu endlos zu sein, in Indian Wells war es für ihn bereits seine 8. Finalteilnahme, davon beendete er 5 siegreich. Er machte es seinem österreichischen Gegner auch wirklich nicht leicht, im ersten Satz gab es kaum einen Zugriff von THIEM auf das Spiel von FEDERER, im zweiten Satz gelang Dominic das Break zum 3:2 und im dritten Satz war es lange ein Kampf auf Biegen und Brechen, mit Abwehr von zwei Breakbällen im 8. Spiel, schlussendlich mit dem spielentscheidenden Break zum 6:5 im elften Spiel. Das Ausservieren ging dann aber auch sehr souverän und ohne grössere Wackler zum 7:5 im dritten Satz.

Mit diesem Sieg wird DOMINIC THIEM in der heutigen aktualisierten Weltrangliste auf dem vierten Platz aufscheinen, eine Halbierung seiner Weltranglistenposition der letzten 12 Monate!

Vor ihm liegen auf den Plätzen 1 - 3 Novak Djokovic, Rafael Nadal und Alexander Zwerev, direkt hinter ihm rangiert nun Roger Federer an Position 5.

DOMINIC THIEM ist nun in der absoluten Weltspitze angekommen und das schon nach dem zweiten großen Turnier in der Saison 2019, das heißt aber auch, dass er sich nun dauerhaft in den ernsthaften Fight um die Spitzenposition im Welttennis einmischen wird, vorausgesetzt, er bleibt von größeren Verletzungen und Wehwehchen verschont.

Sein Potential für eine zukünftige Nummer 1 im Tennis hat sich in den letzten drei Jahren immer mehr gezeigt, die Frage ist jedoch auch immer, ob ein junger Spieler die Konstanz und Zähigkeit erreicht, dieses voll abzurufen. Mit dem Sieg heute hat er wohl diesen Beweis mehr als erbracht, mit dem Sieg auf Federes bevorzugtem Belag, dem Hartplatz, hat er darüber hinaus gezeigt, dass sein Allroundspiel so variabel geworden ist, dass man ihn durchaus nicht mehr nur als Sandplatzspezialisten bezeichnen wird können.

Der letzte Sieg eines Österreichers in einem Mastersturnier gelang übrigens einem ausgesprochenen Sandplatzkönig, das war THOMAS MUSTER in den Neunzigerjahren.

Als Tennisfan darf man sich in diesem Jahr hoffentlich noch sehr oft über große Titel von DOMINIC THIEM in den größten Turnieren freuen, vielleicht wird es auch zu einem GRAND SLAM TITEL reichen, dann wäre er wohl endgültig im Tennisparadies angekommen und auf einer Stufe mit seinen Vorbildern NADAL, DJOKOVIC und FEDERER.

Heute tat er dazu einen Vorgriff im sogenannten TENNISPARADISE INDIAN WELLS in der SONORAWÜSTE von Kalifornien!

https://pixabay.com/de/photos/tennis-tennisball-drehen-kugel-1381230/

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 19.03.2019 07:39:44

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 19.03.2019 06:55:46

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 23:08:09

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 19:38:26

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 16:10:06

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 14:45:18

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 14:38:37

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 13:10:10

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 10:10:27

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 09:57:04

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 05:28:12

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 18.03.2019 04:57:52

21 Kommentare

Mehr von pirandello