Milch macht müde Männer munter und Babys rund und gesund.

colourbox.com

Milch kommt bei den Babys von der Mutter (von Spitzfindigkeiten über nicht stillende Rabenmütter bitte ich abzusehen), bei den Männern von der Kuh.

Auch die von den Ziegen soll schmecken. Aber nicht in alle Ewigkeit. Ziegenmilch wird mit der Zeit bitter, damit das Zicklein auf den Geschmack von fester Nahrung kommt. Andernfalls ginge es den Ziegen wie manchen Menschenmüttern: Die Kinder würden nie damit aufhören.

Drei Viertel der Menschheit verträgt keine Milch, sei sie gesund wie auch immer. Der in der Milch enthaltene Milchzucker macht ihnen zu schaffen. Was offenbar nicht für die Babys gilt. Nur 1-3% von ihnen vertragen gar keine Milch, auch nicht die von der Mutter. Manche von ihnen reagieren auch auf die Kuhmilch, die die Mutter getrunken hat und in der Milch von der Mutter landet.

Die Unverträglichkeit der 75% milchunverträglichen Menschen beginnt ungefähr mit dem Kindergartenalter. Ihnen schmeckt, nicht wie bei den Ziegen, die Milch von der Mutter nicht nicht mehr, sondern sie kriegen Durchfall und Bauchgrimmen, so dass ihnen das Milchtrinken vergeht.

Die meisten der 25% lebenslang milchverträglichen Menschen (jene, die dann irgendwann später keine Milch mehr vertragen, lassen wir der Einfachheit halber mal außer Betracht) wohnen auf der nördlichen Hälfte des Erdballs. Was so ziemlich identisch ist mit dem Teil der Erde, in dem heftigst über die Dauer des Stillens diskutiert wird. In anderen Teilen der Welt macht man es einfach und redet nicht großartig darüber. Aber vielleicht liegt das daran, dass in diesem nördlichen Teil der Welt in Ermangelung allerhand anderer lebensbedrohlicher Probleme sowieso viel zu viel an Nebenschauplätzen diskutiert wird. Dort ist auch die Tendenz zur Sojamilch aufgekommen, die gar keine Milch ist, aber sich heftig anstrengt so auszusehen; so schmecken tut sie nicht. Und dann gibt es noch etwas aus Hafergras. Darüber kann ich nichts sagen; Hafergras trinke ich bestenfalls als Tee in einer hälftigen Mischung mit Brennessel (nie und nimmer schreib ich da drei "n" rein!). So schmeckt der Tee wenigstens nach irgendwas.

Dass übrigens die Milch der Mutter so gut verträglich ist, und zwar in allen Teilen dieser Welt, sollte jene Männer mit etwas Abenteuerlust und einer Affinität für Brüste (jaja, das sind dann so ziemlich alle) nicht allzu sehr ermutigen. Denn die Milch von der Mutter schmeckt erwachsenen Menschen nicht und bringt jene mit einer Milchunverträglichkeit auch nicht weiter.

Noch Fragen?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 06.01.2017 22:51:35

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 06.01.2017 22:15:47

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 06.01.2017 22:15:40

35 Kommentare

Mehr von sisterect