Heute ist der Tag des Afrikanischen Elefanten.

Aus diesem Anlass möchte ich Euch hier einen kleinen Überblick über diese Spezies bringen.

Die Elefanten gehören zur Ordnung der Rüsseltiere.

Die Famile der Elefanten zählt zu den größten lebenden Landtieren.

Der afrikanische Elefant ist weitgehend in den offenen Landschaften südlich der Sahara anzutreffen.

Gruppe Afrikanischer Elefanten, @Ikiwaner, Quelle wikipedia

Der Waldelefant, ebenfalls in Afrika beheimatet, ist weitgehend in tropischen Regenwäldern des afrikanischen Kontinents anzutreffen.

Waldelefantenbullen im Kampf, gemeinfrei, U.S. Fish and Wildlife Service Headquarters, Quelle: wikipedia

Der asiatische Elefant ist im südlichen und südöstlichen Asien anzutreffen. Er ist wesentlich kleiner als die afrikanische Verwandtschaft, hat auch merkbar kleinere Ohren.

Muttertiere mit ihren Jungen, Indien, Adrita Ghosh 94, Quelle: wikipedia

Elefanten sind soziale Tiere, die in Familiengruppen aus weiblichen Individuen und deren Nachwuchs leben.

Sie durchstreifen mehr oder weniger große Areale auf der Suche nach Nahrung.

Diese besteht vorwiegend aus pflanzlicher Kost wie zum Beispiel Gräser, Blätter und Zweige.

Männliche Exemplare bekommen einmal jährlich in die Musth, eine teils mehrmonatige Phase, die durch einen massiven Hormonanstieg gekennzeichnet ist. Diese Musth ist Teil des Fortpflanzungsverhaltens.

Nicht zur Familie der Elefanten zählt der rosa Elefant. Er ist ein Topos für alkoholbedingte Halluzinationen.

Elefant im Porzellanladen, Internetfund..., twitter

Und der Elefant im Porzellanladen...ein seeeehr seltenes Exemplar, es wird aktuell berichtet, dass im russischen Kreml hin und wieder ein solcher gesichtet wird. ANGEBLICH hört er auf den Namen Vladimir...

Elefant im Porzellanladen, Internetfund...

...und dann war da noch Nellie, the Elephant

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 15.03.2023 13:43:00

1 Kommentare

Mehr von SoulDragon