Der Friedhofsgänger und die Todesstrafe

Auf dem Zentralfriedhof begegnet dem Friedhofsgänger bald etwas Neues, wenn mal eine etwas andere Route gewählt wird. Das Areal ist ja enorm und die Sichtung einer ungewöhnlichen Grabstätte jederzeit möglich. Ein Grab für einen Mann, der am 20.11.2002 in Potosi, U.S.A., hingerichtet worden ist, ist eine besondere Entdeckung.

Die Gedenkstätte wurde von seiner Witwe Gerti initiiert, die William Robert Jones im Gefängnis geheiratet hat. Die Geschichte des malerisch sehr begabten Mannes ist auf einer von Gerti Jones eingerichteten Website nachzulesen. Die Grabplatte zeichnet sich auch dadurch aus, dass auf dieser drei seiner Zeichnungen zu sehen sind, darunter ein Selbstportrait.

Diese Gedenkstätte soll auch darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen in den U.S.A. Jahr für Jahr zum Tode verurteilt werden. Wie hinlänglich bekannt gibt es immer wieder Unschuldige, an denen die Todesstrafe vollstreckt wird. Manche haben das „Glück“, dass nach Jahrzehnten des Ausharrens in der Todeszelle ihre Unschuld bewiesen wird. All dies zeigt allzu deutlich auf, dass die Todesstrafe nicht nur aus moralischen Gründen, sondern allein schon aufgrund der Möglichkeit eines Justizirrtums nicht verhängt werden dürfte. Ob William Robert Jones in Notwehr handelte oder ob er tatsächlich einen kaltblütigen Mord begangen hat war Gegenstand der Verhandlung, und ist bis heute nicht bestimmbar. Doch angesichts seines schrecklichen Endes ist es müßig, darüber noch zu spekulieren.

Als ich eines Tages mit einigen Bekannten die Grabstätte aufsuchte, war ein älteres Paar damit beschäftigt, das Grab daneben zu pflegen. Wir kamen irgendwie ins Gespräch und der Mann fragte mich, ob der „Nachbar“ tatsächlich hier begraben sei. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt. William Robert Jones wurde von den U.S.A. nach Wien überführt, das Bestattungsdatum ist offiziell eingetragen. Wenige Monate später war das links neben jenem für William Robert Jones liegende Grab aufgelassen. Seitdem habe ich mich einige Male gefragt, ob dies mit dem Gespräch zusammen hängen könnte. Aber vielleicht hatte das Paar ohnehin vorgehabt, das Grabnutzungsrecht ablaufen zu lassen.

Und hier der Link zur von Gerti Jones eingerichteten Website:

http://www.william-robert-jones.com

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

6 Kommentare

Mehr von Jürgen Heimlich