"Tschick aus da Bapn" - den Spruch kennen wir alle. Mit viel Freude wurde er AUSNAHMLOS jedem Kindheitsfreund ins Gespräch gerufen der gerade mit seinen Eltern (meist der Mutter) telefoniert hatte. War lustig, war leiwand - those where the days.

Nun, da mittlerweile der Großteil meiner Bekannten deutlich über 16 ist, hat sich das mit dem Reinschreien großteils erledigt. Aber seit einiger Zeit merke ich, dass es da noch einen ganz guten anderen Grund gibt diesen Satz zu verwenden. Denn jedes Mal, wenn an mir Leute mit Kleinkindern, Kinderwägen oder schon ein wenig größeren Kindern vorbei gehen und genüsslich dem Kind mehr oder weniger den Rauch ins Gesicht blasen, kommt der alte Spruch wieder hoch: "Tschick aus der Bapn!!!".

Ich wollte mir sogar die Mühe machen konkrete, vielfältige Quellen und Studien heraus zu suchen um Sie den Angesprochenen hier literarisch um die Ohren zu schmeißen, aber nun ja - sogar der Wikipedia-Eintrag zum Passivrauchen bei Kindern allein hat so viele Ergebnisse ausgespuckt, dass das eigentlich schon reichen muss. Besonders ein Artikel aus der Zeit sagte es schön "Rund fünf Millionen Raucher sterben jährlich durch den Tabak. Und viele von denjenigen, die den Qualm mit einatmen. Wie die erste globale Studie zum Passivrauchen ergab, sterben durch das unbeabsichtigte Mitrauchen jährlich auch 165.000 Kinder."

165000. Man gebe sich das. 165000 Kinder die halt mitrauchen, weil sie sich dem nicht entziehen können. Natürlich geht die größte Gefahr hier wohl vom Rauchen in geschlossenen Räumen aus, doch auch im Freien führt der Rauch hier zu einer erhöhten Konzentration.

Abgesehen von der Tatsache, dass viele Eltern sowieso mit den Kindern in org verrauchte Lokale gehen und der wohl nicht zu verändernden Tatsache, dass man draußen dem Rauch nie ganz ausweichen können wird, kann es ja wohl nicht zu viel verlangt sein einfach nicht direkt neben seinem eigenen Kind zu rauchen, oder? Es ist euer Kind und ihr schadet ihm/ihr, mehr sollte man dazu nicht sagen müssen.

Und die Argumentation, dass das jetzt von einem militanten Nicht-Raucher kommt, möge man sich sparen. Ich habe sehr gern geraucht und finde das auch noch immer eine nette Sache. Aber zumindest auf seine Kinder kann man Rücksicht nehmen, nicht? Freiheit über Alles, aber die endet dort wo man andere verletzt.

P.S: Der Beitrag wirkt vielleicht ein wenig dahin gefetzt, aber es macht einen halt schon relativ wütend.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 03.10.2017 10:33:02

2 Kommentare

Mehr von Stefka