... und natürlich in jeder anderen Buchhandlung online + offline. Details siehe amazon de und buch de

Mein Tipp: besuch wieder mal eine Buchhandlung in deiner Nähe! Moral 4.0 ist ein Beitrag zur Neuorientierung Europas - also bestens geeignet zum Lesen und zum Verschenken! Für jede, jeden und Jedermann!

Inhalt siehe fuf

amazon und Thurnhofer amazon.de

Karen Kuttner Jandl schreibt: "must have und wer es nicht hat, ist selbst schuld. Wobei was ist schon Schuld? Kann man u.a. in diesem Buch nachlesen! Unterhaltsam und lehrreich, ich liebe insbesondere die persönlichen Kommentare. Mehr als graue Theorie sind die zahlreichen Anregungen, sich mit der Welt und unseren egozentrische Weltbildern auseinander zu setzen."

Die Wissenschafts- und Kulturjournalisti Diana Widra schreibt: Grundwerte und Tugenden – ein wichtiger Unterschied

Jeder hat das Recht recht zu haben.

Nicht jeder hat die Chance Recht zu bekommen.

Es gibt kein Recht auf Gerechtigkeit.

Mit diesen drei Leitsätzen diagnostiziert der Autor kurz und prägnant die Verfassung unserer Zeit, anders gesagt: den Zeitgeist. Thurnhofer hat Philosophie studiert, ist aber kein Denker im Elfenbeinturm, sondern ein Querdenker, der imstande ist Theorie und Praxis zu verbinden. So analysiert er im ersten Teil seines Buches den Zeitgeist, wie er ihn in Medien, im politischen Diskurs und auf Internetblogs vorfindet.

Ergänzend dazu streut er wichtige Überlegungen der Klassiker der Moralphilosophie – von Aristoteles über Kant bis Nietzsche – in die Diskussion ein.

Der erste Teil des Buches „Eine Spurensuche nach den Tugenden unserer Zeit“ kann als analytische Untersuchung des Status quo betrachtet werden. Im zweiten, synthetischen Teil „Eine Anleitung zur Befreiung der Urteilskraft“, geht der Philosoph einen Schritt weiter und erläutert plausibel und für jeden verständlich die Unterschiede zwischen Moral und Ethik, zwischen Grundwerten und Tugenden. Dazu kommt die Differenzierung zwischen Zielwerten und Messwerten. Nicht zuletzt liefert Thurnhofer ein Ordnungsprinzip, mit dem wohl noch kein Philosoph argumentiert hat: ein Billy-Regal von Ikea.

Der Autor positioniert sich als Philosoph, nimmt aber immer wieder die Schulphilosophie mit feiner Ironie aufs Korn. Resümee: ein hochprozentiges Buch, das im Internet auf ethos.at seine Fortsetzung findet.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 18:01:21

3 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC