Video: Das Geheimnis, leichter bergauf zu laufen!

Viele Jahre habe ich hart trainiert, um möglichst leicht bergauf laufen zu können. Für mich gab es damals keinen anderen Weg, als möglichst oft eine Strecke bergauf zu laufen um einen Trainingseffekt zu erzielen. Natürlich hatte ich einen Trainingseffekt, aber den hatte ich mir hart erkämpft.

Ich stellte mir immer wieder die Frage, muss der Weg immer hart sein um Erfolg zu haben? Heute bin ich davon überzeugt, dass man für Erfolg auf jeden Fall viel tun muss, aber der Weg darf und soll meines Erachtens leicht sein.

Wie sieht ein schwerer bergauf Lauf aus?

Die Bewegungskette wird nicht optimal ausgenützt. Die Kraft kommt hauptsächlich aus den Oberschenkeln, der Hüftmuskulatur, dem Oberkörper und den Armen. Die hier leider sehr schnell verpufft, weil sie nicht effizient eingesetzt wird. Also ein großer Krafteinsatz mit wenig Output.

Wie sieht ein leiter bergauf Lauf aus?

Beim leichten bergauf Lauf wird die Bewegungskette beachtet und voll ausgenützt. Was heißt das jetzt? Eine optimale Fortbewegung passiert durch das aktive Abrollen und Abdrücken des Fußes. Je besser der Abdruck im Sprunggelenk funktioniert, desto schneller und leichter bewegt man sich fort.

Der Abdruck ist die eine Sache. Für einen leichtfüßigen Lauf braucht man natürlich eine gut funktionierende Bewegungskette. Das heißt, jeder Muskel muss wissen wann er mit wie viel Kraft einsetzen muss. Deshalb sollte bei jedem Lauftraining die Bewegungskette speziell trainiert werden.

Also das Geheimnis eines leichten bergauf Laufs steckt im aktiven Abdruck und einer gut funktionierenden Bewegungskette.

Willst du mehr Informationen zu diesem Thema: Dann schau einfach auf meinem Blog vorbei topcoachingblog.at

Ich wünsche Dir einen leichtfüßigen Lauf

Deine,

Maria

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von TOPCOACHING