Der Schriftsteller José Maria Lizundia präsentiert sein neues Buch über die marokkanische Sahara

Der spanische Schriftsteller José Maria Lizundia präsentierte am Freitagabend, den 25. Januar 2019 im Klub La Provincia in Las Palmas sein neues Buch mit dem Titel "durch die Wüste der Sahara, mit einer kolumbianischen Politikwissenschaftlerin und einem ehemaligen marokkanischen Diplomaten".

Dies ist das fünfte Buch über die marokkanische Sahara des Autors nach "die Sahara als Meta-Erzählung", "die Sahara, Perspektive der Revision", "die Sahara, Paradigmenwechsel" und "die Sahara, der Niedergang des Totalitarismus".

Das neue Buch von Lizundia wurde einer Reihe von Wissenschaftlern, Journalisten und Forschern, im Besonderen Rafael Esparza Machin, Professor an der kanarischen Maghreb-Universität, und Manuel Vidal Garrido, aus der lokalen Tageszeitung La Provincia, vorgestellt, welche zwei Kenner des künstlichen Konflikts um die marokkanische Sahara und der Realität vor Ort sind.

In diesem neuen Buch geht der spanische Autor von einer anderen Herangehensweise aus als von der, die er in seinen früheren Arbeiten verfolgt hat, da es das Ergebnis einer Reihe von Überlegungen ist, die einem Aufenthalt in den südlichen Provinzen entspringen, wo er an einem Symposium mit einer jungen kolumbianischen Politikwissenschaftlerin und einem ehemaligen marokkanischen Diplomaten sowie an einem Treffen mit örtlichen Beamten und gewählten Vertretern aus dem Süden Marokkos teilgenommen hat.

An Ort und Stelle entdeckt er eine Realität, die völlig anders ist als das, was Gegner der territorialen Integrität des Königreichs und der Medien in Umlauf gebracht haben, um separatistische Thesen in aller Welt über diesen künstlichen Konflikt und über die Situation in den marokkanischen Sahara-Provinzen zu vermitteln.

Der Autor stellt in dieser neuen Arbeit vier völlig unterschiedliche Realitäten vor: einerseits Algerien und die Tindouf-Lager, eine traditionelle totalitäre Realität, welche sich andererseits einer demokratischen und modernen Realität im Königreich Marokko und in der Sahara gegenüberstellt, die sich in allen Aspekten des tagtäglichen Lebens in den südlichen Provinzen widerspiegelt.

"Ich habe keine Zerspaltung innerhalb der Gesellschaft in Laâyoune identifiziert", sagte Lizundia, der als Anwalt in den kanarischen Inseln tätig ist und als Redakteur bei verschiedenen lokalen Medien arbeitet. Er fügte hinzu, dass diese Umstände den Kontext, in dem die separatistische Bewegung der Front „Polisario“ (kalter Krieg, Marxismus ...) hineinverwickelt ist, welche es in dieser Zeit nicht mehr gibt, dem Konflikt alle Bedeutungen entleert hat.

Seiner Ansicht nach gibt es keine andere Lösung für den künstlichen Streit um die marokkanische Sahara außerhalb des seitens Marokkos unterbreiteten Autonomieplans, der es den Einheimischen erlaubt, ihre lokalen Angelegenheiten selbst managen, feststellend, dass die in den Tindouf-Lagern "aufgefangenen Bevölkerungen" verzweifelt sind und dies "angesichts eines zu lange andauernden Konflikts.

Diese Bevölkerungen werden seitens der Front „Polisario“, einem totalitären Apparat, der "sie ideologisch und emotional anwerben will", als Geisel gehalten, sagte er bei der Präsentation des Buches und wies darauf hin, dass die Separatistenbewegung die Behauptung aufstellt, Anhänger durch Lügen und Viktimisierung in aller Welt zu gewinnen und ein negatives Bild über Marokko und über die Situation in der marokkanischen Sahara zu vermitteln.

Die "Freunde" der Front „Polisario“ schaffen es nicht, die Rhetorik zu ändern und verweigern sich, eine durch die Ereignisse überholte alte Geschichte aufzugeben, meint der Autor.

Der spanische Schriftsteller wurde auf seiner Reise durch die südlichen Provinzen von der jungen kolumbianischen Politikwissenschaftlerin Clara Riveros und dem ehemaligen marokkanischen Diplomaten Jamal Mechbal begleitet. Die Reise erlaubte ihnen, Laâyoune, Dakhla und Smara Besuch abzustatten und sich einen Überblick über die Realität in den südlichen Provinzen mit eigenen Augen zu verschaffen.

Herr Lizundia erwähnt in diesem 140-seitigen Buch des Verlags "Alhulia" den Fortschritt der verschiedenen Städte der marokkanischen Sahara, das Entwicklungspotenzial der südlichen Provinzen, die Situation der Frauen und die wichtigen Beiträge der marokkanischen Verfassung als Garantin für die Rechte aller Marokkaner sowie die fortgeschrittene Regionalisierung und das Autonomieprojekt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann