Die amerikanische Proklamation betreffs der Marokkanität der Sahara wurde an die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen umverteilt

New York-Der Text der Proklamation des US-Präsidenten Donald Trump zur Anerkennung der vollen Souveränität Marokkos über dessen Sahara wurde als offizielles Dokument des Sicherheitsrates in den sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen an die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen umverteilt.

In einem dem Text der amerikanischen Proklamation beigefügten Brief gibt die Botschafterin, ständige Vertreterin der Vereinigten Staaten bei den Vereinten Nationen, Kelly Craft, an, dass der Präsident Donald J. Trump am 10. Dezember 2020 durch diese Proklamation anerkannt hat, dass „das gesamte Gebiet der Westsahara dem Königreich Marokko angehöre.“

In diesem an den Präsidenten des Sicherheitsrates ausgerichteten Schreiben, dessen Kopie darüber hinaus an den Generalsekretär der Vereinten Nationen zugeschickt wurde, hob Frau Craft hervor, dass die amerikanische Proklamation bestätigt, dass der marokkanische Autonomievorschlag „die einzige Grundlage für eine gerechte und dauerhafte Lösung für den Konflikt um das Gebiet der Westsahara darstelle“.

Tatsächlich bekräftigt die Proklamation die Unterstützung der Vereinigten Staaten zugunsten "des ernsthaften, glaubwürdigen und realistischen Autonomievorschlags, der seitens Marokkos als einzige Grundlage für eine gerechte und dauerhafte Lösung des Konflikts um das Gebiet der Westsahara unterbreitet wurde".

"Die Vereinigten Staaten erachten, dass ein unabhängiger sahrawischer Staat keine realistische Option zur Schlichtung des Konflikts sei und dass eine echte Autonomie unter marokkanischer Souveränität die einzig mögliche Lösung sei", diesem historischen Dokument zufolge.

"Wir fordern daher die Parteien nachdrücklich dazu auf, umgehend Gespräche aufzunehmen und dabei den marokkanischen Autonomieplan als einzigen Rahmen für die Aushandlung einer für beide Seiten akzeptablen Lösung wahrzunehmen", stellte die US-Proklamation weiter in den Mittelpunkt.

„Um die Erreichung dieses Ziels zu bewerkstelligen, werden die Vereinigten Staaten die wirtschaftliche und soziale Entwicklung mit Marokko ankurbeln, im Besonderen auf dem Gebiet der Westsahara, und zu diesem Zweck wird ein Konsulat auf dem Gebiet der Westsahara in Dakhla eingeweiht, zwecks dessen die wirtschaftlichen und kommerziellen Aussichten in der Region zu fördern “, schoben wir nach.

Die Veröffentlichung des Briefes der amerikanischen Botschafterin kommt am Tag nach der Abhaltung der Ministerkonferenz zur Unterstützung der Autonomieinitiative unter der Souveränität Marokkos zustande, deren Vorsitz der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, und David Schenker, stellvertretender US-Außenminister betraut mit Fragen des Nahen Ostens und Nordafrikas innehatten, woran 40 Staaten beteiligt waren, wovon 27 Staaten auf Ministerebene.

Diese Konferenz bot die Gelegenheit für die internationale Gemeinschaft an, wiederholt ihren starken und offenkundigen Beistand zugunsten der marokkanischen Autonomieinitiative zur Sprache zu bringen, um dem künstlichen Konflikt um die marokkanische Sahara ein Ende bereiten zu dürfen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von tseidemann