Marokko stellte dem Generalsekretär und dem Sicherheitsrat gegenüber den Missbrauch der Entscheide des außerordentlichen Gipfeltreffens der AU durch Südafrika an den Pranger

New York-Der Botschafter, ständige Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, Omar Hilale, richtete am Dienstag einen Brief an den Generalsekretär der Vereinten Nationen sowie an den Präsidenten und an die Mitglieder des Sicherheitsrates aus, worin er die Manöver Südafrikas im Hinblick auf die Frage der marokkanischen Sahara an den Pranger stellte.

Der Brief des Botschafters Marokkos kommt auf den Briefwechsel, den der Botschafter, ständige Vertreter Südafrikas, am 29. Dezember 2020 an den Generalsekretär der Vereinten Nationen ausgerichtet hatte, ihm die sogenannten „Entscheide der vierzehnten außerordentlichen Sitzung der Versammlung der Afrikanischen Union zum Thema "die Waffen zum Schweigen bringen", einschließlich einen Entscheid zur Frage der Westsahara, übermittelte.

In seinem Brief verwies der Botschafter Hilale darauf, dass das südafrikanische Schreiben fälschlicherweise unterstellt, dass der außerordentliche Gipfel der Afrikanischen Union zum Thema „die Waffen zum Schweigen bringen“ ausschließlich dem Thema der marokkanischen Sahara gewidmet sei, was darauf verweist, dass die Realität völlig anders ist und dass der südafrikanische Ansatz, die Frage der marokkanischen Sahara herauszustellen, einen doppelten Versuch auf verfahrenstechnischer und substanzieller Ebene ans Tagelicht bringt, den Generalsekretär der Vereinten Nationen und den Sicherheitsrat in die Irre zu führen.

Auf verfahrenstechnischer Ebene stellte der marokkanische Diplomat klar, dass der Entscheid und die Erklärung des 14. außerordentlichen Gipfeltreffens der Afrikanischen Union zum Thema "die Waffen zum Schweigen bringen" aus 57 Absätzen bestehen. Die Frage der marokkanischen Sahara wird jedoch nur in einem einzigen Absatz bearbeitet, wobei nachgeschoben wird, dass die Sprache des Absatzes zur Frage der marokkanischen Sahara deklaratorischer Natur und in keiner Weise operativ gewesen sei.

Auf der inhaltlichen Ebene stellte Botschafter Hilale klar, dass Südafrika die Bedrohungen und Konflikte, die der Entwicklung des afrikanischen Kontinents in die Quere kommen, die mutige Politik und den strukturellen wirtschaftlichen Fortschritt wie die kontinentale afrikanische Freihandelszone wissentlich ignoriert hat, jedoch es sie auf dem außerordentlichen Gipfel erörtert und in seinen Entscheid und in seiner Erklärung aufgenommen hatte.

Der Botschafter Marokkos stellte die Behauptung auf, dass die unbestätigte Zielsetzung Südafrikas darin liegt, die Aufmerksamkeit des Generalsekretärs und des Sicherheitsrates auf ein Thema unter den rund 40 Themen zu lenken, die während dieses Gipfels angesprochen wurden, und dies zu Lasten der großen Sorgen, der Erwartungen und der Hoffnungen des Kontinents.

Darüber hinaus stellte er fest, dass der vom Afrikanischen Gipfel in Nouakchott (1.-2. Juli 2018) verabschiedete Entscheid 693 eindeutig anerkannte, dass die Frage der marokkanischen Sahara ins ausschließliche Ressort der Vereinten Nationen falle, spezifizierend, dass dieser Entscheid der Afrikanischen Union das Troika-Mechanismus begründete, dessen Rolle sich darauf beschränkt, „den Anstrengungen der Vereinten Nationen gegenüber wirksam Beistand zu leisten“.

Desgleichen brachte der marokkanische Diplomat das tiefe Bedauern Marokkos zur Sprache, dass Südafrika, das zum Zeitpunkt der Übermittlung seines Schreibens die Präsidentschaft der Afrikanischen Union innehatte, dass der Sicherheitsrat von der ihm durch seine Funktionen auferlegten Neutralität im Hinblick auf die Frage der marokkanischen Sahara abgewichen sei, spezifizierend, auf diese Weise die globalen Herausforderungen Afrikas aufzuopfern.

Der Botschafter bereute überdies, dass Südafrika maßgeblich zur Nutzung der Afrikanischen Union und zur Abweichung von ihren Entscheiden und Erklärungen zugunsten ihrer ideologisch-politischen Agenda beisteuert, welche mit den historischen, politischen und rechtlichen Realitäten der marokkanischen Natur der Sahara offensichtlich im Widerspruch stehen.

Er fügte hinzu, dass die überwältigende Mehrheit der Mitgliedstaaten der Afrikanischen Union die Position Südafrikas in Bezug auf die marokkanische Sahara nicht teilt, was mit sukzessiven Resolutionen des Sicherheitsrates völlig im Einklang steht.

Zu guter letzt bekräftigte er Marokkos Verbundenheit ausschließlich mit dem UNO-Prozess, zwecks dessen eine politische, realistische, pragmatische, dauerhafte und kompromisslose Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara gemäß den einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrates zu erzielen, worin die Vorrangstellung, die Ernsthaftigkeit und die Glaubwürdigkeit der marokkanischen Autonomie-Initiative eingebettet waren.

Der marokkanische Diplomat kam zu dem Fazit, dass diese Initiative die einzige Lösung für diesen regionalen Konflikt im Rahmen der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs Marokko sei und bleiben werde.

Der Brief Marokkos wird als offizielles Dokument des Sicherheitsrates veröffentlicht und innerhalb der Annalen der Vereinten Nationen festgehalten.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von tseidemann