Nasser Bourita fordert die EU dazu auf, der positiven Dynamik in der marokkanischen Sahara gegenüber Beistand zu leisten

Brüssel-Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, forderte die Europäische Union (EU) dazu auf, ihre Komfortzone hinter sich zu lassen und der positiven Dynamik in der marokkanischen Sahara gegenüber Beistand zu leisten.

Auf eine Frage der europäischen Agentur bezüglich des Entscheids der Vereinigten Staaten von Amerika, die Souveränität Marokkos über dessen Sahara anzuerkennen, unterstrich der Minister, dass dies "eine natürliche Entwicklung der amerikanischen Position sei, die seit 2007 die marokkanische Autonomie-Initiative als ernsthafte und realistische Basis für die Suche nach einer definitiven Lösung für diesen regionalen Konflikt abwägt“, in der es heißt:„ Wenn wir Autonomie sagen, glaube ich nicht, dass es Autonomie außerhalb einer „Souveränität“ gibt.

Diese Position, sagte er, "verstärkt die Chancen im Hinblick auf eine definitive Lösung", feststellend, dass "Marokko bereit ist, sich unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen auf einen solchen Prozess einzulassen, um im Rahmen seiner Autonomieinitiative eine Lösung für den Sahara-Konflikt erzielen zu können“.

Der Minister erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass Ende Januar vergangenen Jahres 42 Staaten diesen Ansatz unterstützten und angaben, dass "dies keine isolierte Position ist, sondern ein Trend auf Ebene der internationalen Gemeinschaft ist“.

In diesem Kontext forderte Herr Bourita die EU dazu auf, ihre Komfortzone hinter sich zu lassen.

"Es reicht für Europa aus, aus dessen Komfortzone herauszukommen und diesen internationalen Trend zu unterstützen", betonte er, bemerkend, dass "der Prozess seit Jahren rund und rund läuft" und dass heute "eine Orientierung zustande kommt und es diese Orientierung ist, für die die EU sich auch einsetzen müsse.“

Der Minister stellte im gleichen Zusammenhang die Behauptung auf, dass Europa eine stabile und sichere Sahel-Sahara-Zone nötig habe, nachschiebend, dass "diese Wünsche fromm bleiben werden, wenn es keine Verpflichtung dazu gibt".

Und die Frage aufzuwerfen: Heute fährt der Zug los. Wird Europa untätig herumsitzen bzw. zu dieser Dynamik beisteuern?

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann