Sahara: die Autonomie-Initiative, das einzige „heilsame“ Ergebnis für die Stabilität in der Region (Minister für Auswärtiges der Union der Komoren)

Kairo-Die marokkanische Autonomie-Initiative in der Sahara ist das einzige „glaubwürdige“ und „heilsame“ Ergebnis für den Frieden und für die Stabilität in der Region, stellte der komorische Außenminister Dhoihir Dhoulkamal am Freitag die Erklärung auf.

"Wir möchten Marokko gratulieren und es im Hinblick auf dessen Initiative in Bezug auf den Autonomieplan ermutigen, der uns als das einzig glaubwürdige und heilsame Ergebnis für den Frieden und für die Stabilität in der Region erscheint", behauptete er in einer Erklärung MAP gegenüber anlässlich seiner Beteiligung an der Ministerkonferenz zwecks der Unterstützung der Autonomieinitiative unter der Souveränität Marokkos, die praktisch am Freitag auf Betreiben des Königreichs Marokko und der Vereinigten Staaten von Amerika veranstaltet wurde.

„Marokko hat eine sehr gute Vision parat, die in die Richtung der Geschichte hineinpasst und die es bewerkstelligt, die Stabilität in der Region anzukurbeln. Deshalb standen wir in dieser weisen Vision des Friedens und der Stabilität immer auf der Seite unserer marokkanischen Brüder“, schob der Chef der komorischen Diplomatie nach.

"Wir haben von Anfang an und bedingungsfrei den Anstrengungen des Königreichs gegenüber zur Lösung der marokkanischen Sahara-Frage beigestanden, im Besonderen der Autonomie-Initiative gegenüber", fuhr er fort, hervorhebend, dass "die Komoren und an ihrer Spitze der Präsident Azali Assoumani dies wirklich tun würden." Ich möchte seiner Majestät dem König Mohammed VI. gegenüber für all die Anstrengungen meinen Dank ausrichten, die geleistet wurden, zwecks dessen eine Lösung für diesen Konflikt erzielen zu dürfen.“

Herr Dhoulkamal gab überdies an, dass die Komoren "stolz" seien, der erste afrikanische und arabische Staat gewesen zu sein, der eine konsularische Vertretung in Laâyoune eingeweiht habe, und "wir wurden von zwanzig Staaten in diesem Prozess verfolgt (..), wir sind glücklich".

Heute sagte er: „Wir bejubeln die Einweihung eines amerikanischen Konsulats in den südlichen Provinzen Marokkos und freuen uns, dass die Vereinigten Staaten von Amerika die marokkanische Autonomieinitiative in der marokkanischen Sahara unterstützen und begleiten".

Der Chef der komorischen Diplomatie sagte zu guter letzt: "Er freut sich über den Erfolg der marokkanischen Diplomatie und darüber, dass heutzutage viele Staaten der Autonomieinitiative gegenüber im Rahmen der Souveränität Marokkos Beistand leisten."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann