Sahara: Togo bringt seine "totale Unterstützung" zugunsten der Souveränität Marokkos zur Sprache (Außenminister)

Lomé-Die Republik Togo hat ihre uneingeschränkte Unterstützung zugunsten der Souveränität Marokkos über dessen südlichen Provinzen zur Sprache gebracht.

"Unsere Position in Togo ist wie folgt: Es ist sehr wichtig, dass wir allen mitteilen, dass Ihre Souveränität über die Sahara-Region vollständig ist", betonte der togolesische Außenminister Robert Dussey in einer Erklärung, die im Anschluss an der Beteiligung Togos an der Ministerkonferenz zur Unterstützung der Autonomieinitiative unter der Souveränität Marokkos veröffentlicht wurde.

„Wir müssen Marokko unterstützen. Wir müssen Allen zeigen, dass Ihre Position dieselbe ist wie unsere“, schob der togolesische Minister nach, Marokko und den Vereinigten Staaten gegenüber im Namen des Präsidenten Faure Gnassingbé seinen„ tiefsten Dank“ für die Einladung zur Konferenz zum Ausdruck bringend.

Der togolesische Außenminister erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass sein Land sich der historischen Entscheidung der Vereinigten Staaten von Amerika bewusst war, die volle Souveränität Marokkos über dessen Sahara anzuerkennen.

„Wir haben endlich zu Togo gesagt. Schließlich, weil wir jetzt über Frieden und Sicherheit in Ihrem Land und in Ihrer Region sprechen können“, fuhr er fort.

"Wir müssen somit von nun an allen zeigen, dass Ihr Entscheid und der der amerikanischen Regierung zum Wohle unseres Kontinents Afrika sind, zugunsten uns und zugunsten des Königreichs Marokko sind", behauptete der togolesische Minister.

An der Ministerkonferenz, die praktisch am Freitag zustande kam, waren nahezu 40 Staaten beteiligt.

Diese Konferenz unter dem gemeinsamen Vorsitz des Ministers für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, und des stellvertretenden US-Außenministers betraut mit Fragen des Nahen Ostens und Nordafrikas, David Schenker, bot eine Gelegenheit für die Mehrheit der beteiligten Staaten an, ihre starke Unterstützung zugunsten der marokkanischen Autonomieinitiative als einziger Basis für eine gerechte und dauerhafte Lösung des regionalen Konflikts um die Sahara zu bekunden.

Die Beteiligten versprachen, weiterhin Partei für eine Lösung zu ergreifen, die ausschließlich auf der marokkanischen Autonomieinitiative zwecks der Lösung des Sahara-Konflikts abstützt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann