Ich verstehe die Kritik an den Niederländern nicht, die in einem Referendum den Assoziationsvertrag mit der Ukraine abgelehnt haben. In wirklichkeit ist das eine ganz rationale und wohlbegründete Entscheidung:

Was brauchen wir von der Ukraine? Zugang zum Markt und den dort befindlichen Bodenschätzen und ungestörten Transit für den Transfer von Gütern (Erdgas und andere Handelswaren) von und nach Russland. Beides wäre auch gewährleistet wenn die Ukraine wieder zu Russland gehören würde (wie es übrigens bis 1991 durch viele Jahrhunderte hindurch der Fall war).

Die dummen und selbstschädigenden Sanktionen gegen Russland sind also vollkommen unnötig. Darüber hinaus ist die Ukraine ein failed state, der in den 25 Jahren seit der Unabhängigkeit außer Misswirtschaft und Korruption nichts hervorgebracht hat, gleichsam Griechenland XXL. Es ist also wesentlich klüger die Alimentierung der Ukraine Russland zu überlassen und sich darauf zu konzentrieren die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu diesem größeren Russland zum beiderseitigen Nutzen zu optimieren, anstatt sie in törichter Weise wegen der Unabhängigkeit der Ukraine zu belasten.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 08.04.2016 11:18:53

2 Kommentare

Mehr von vitellius