Das schräge Lachen des Kandidaten Schulz

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - manchmal freilich mehr über diejenigen, die das Bild verbreiten, als über den Abgebildeten selber.

Martin Schulz war vor seiner einsamen Ernennung zum Kanzlerkandidaten durch den SPD-Bonzen Gabriel (ein bemerkenswerter Vorgang in einer Demokratie...) den deutschen Wählern wenig bekannt. Eine gute Gelegenheit, wieder einmal zu beobachten, wie in der Politik ein neues Gesicht "gemacht" wird.

Meine erste, spontane Reaktion auf die veröffentlichten Bilder war: "Was grinst der denn so blöde?" Auf nahezu allen Bildern in den Tageszeitungen zeigt Martin Schulz eine unmotivierte oder doch zumindest stark übertriebene Heiterkeit; in mir als einfachem Wähler, der die momentanen, politischen Begleitumstände so gar nicht lustig finden kann, keimt da der böse Verdacht auf, ausgelacht zu werden. Permanent, als politische Grundhaltung.

Ich habe mir angewöhnt, neue Gesichter in der Politik (auf dieser Ebene ist Schulz auch für mich neu) erst mal mit "(Name) Bilder" zu googeln, um mir im Wortsinn ein Bild von der Person zu machen. Die Fotos, die man bei "Google Bilder" findet, sind zum Glück (noch?) nicht so tendenziös gefiltert. Googeln Sie mal "Kim Jong Un Bilder" und vergleichen Sie mit den wenigen, abartigen Kretin-Fotos, die unsere Presse ausschließlich (!) von diesem Mann veröffentlicht - dann wissen Sie, was ich meine.

Nun ist Martin Schulz Gottseidank weder ein Kim Jong Un noch ein Donald Trump; sehr im Gegensatz zu diesen beiden versuchen ihn unsere Medien möglichst positiv darzustellen. So hielt sich meine Überraschung in Grenzen, als ich beim Googeln feststellte: der Schulz lacht ja gar nicht so oft - auch kaum öfter als z. B. Trump. Auffälliger war dann schon, dass Schulz insgesamt eine eher starre, maskenhafte Mimik zeigt, sehr im Gegensatz zu Trumps offener, facettenreicher, emotional ausdrucksstarker Mimik, die den Medien reichlich Gelegenheit liefert, gezielt die sattsam bekannten, fratzenartigen Momentaufnahmen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Mit dem Verdacht, er lache uns Wähler aus, tat ich Martin Schulz also wohl Unrecht. Vielmehr haben die Medien offenbar Probleme, überhaupt genug "positiv rüberkommende" Bilder dieses Kandidaten zu finden, um ihn wunschgemäß zu promoten. Sieht man sich den lachenden Martin Schulz genauer an, dann stellt man fest, dass auf vielen dieser Bilder das sogenannte Duchenne-Lächeln fehlt: das Lächeln der Augenpartie, das im Gegensatz zur Mimik der Mundwinkel nur sehr schwer bewußt kontrolliert werden kann. Die Augen lachen oft nicht mit, und eine Asymmetrie der Mundpartie verrät zusätzlich die willentliche Kontrolle: dieses "schiefe" Lachen ist bei Schulz sehr oft aufgesetzt, nicht authentisch. Kein Wunder, dass es so oft deplaziert wirkt.

Man soll Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen. Aber wonach können wir denn einen bisher wenig bekannten Kanzlerkandidaten beurteilen, den unsere Medien gerade promoten wie in Goldpapier verpackte Margarine? An seinen politischen Inhalten? Gerade davon hat Schulz ja bisher nur ein paar ebenso altbekannte wie unglaubwürdige Phrasen offenbart; und das wenige, was aus seiner Tätigkeit in Brüssel konkret bekannt ist, lässt auch nichts Gutes hoffen. Ein schräges, aufgesetztes Lächeln macht das alles nicht besser. Über die wirklichen, politischen Inhalte eines Martin Schulz - sofern er denn überhaupt welche hat - kann ich nur spekulieren. Äußerlich macht er auf mich eher den Eindruck einer Mogelpackung. Während ich bei Frau Merkel wenigstens genau weiß, warum ich sie nicht wähle, weiß ich bei Herrn Schulz ums Verzweifeln nicht, warum ich nun ausgerechnet ihn wählen sollte.

Oh - ich vergaß: wir dürfen in Deutschland ja gar nicht den Kanzler wählen, sondern nur die Parteien, deren Bonzen dann den Kanzler (ebenso wie den Bundespräsidenten und die Verfassungsrichter - also alle wichtigen Positionen) intransparent hinter verschlossenen Türen ausklambüsern. Die offiziellen Organe wählen ja nicht, sondern bestätigen nur noch, weil deren Delegierte ebenso intransparent von den Parteibonzen hinter verschlossenen Türen... - Sie wissen schon. Is ja gut, ich reg mich schon wieder ab. Über Schulz.

Foto-AG Gymnasium Melle https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schulz,_Martin-2047.jpg

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 10.02.2017 16:03:00

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 21:35:24

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 17:42:44

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 15:36:33

7 Kommentare

Mehr von whgreiner