Eine Ethnie oder Volksgruppe ist eine sich von anderen in ihrem Erbgut mitsamt Erscheinung unterscheidende Gruppe. Eine Kultur ist die Summe der menschengemachten Normen, Werte, Umgangsformen und Verhaltensweisen, die sich von einer anderen unterscheidet. Verbindungen durch Schnittmengen sind in beiden Fällen möglich.

Sowohl China als auch Taiwan sind mehrheitlich von Han-Chinesen bevölkert. Nord- und Süd-Korea sind fast ausschließlich von Koreanern bevölkert. Trotzdem unterscheiden sich die Kulturen in beiden Fällen, nicht zuletzt durch die kommunistischen Regierungen. Bosnier, Serben und Kroaten gehören zur gleichen Ethnie der Südslawen und sprechen mehr oder weniger die gleiche Sprache, gehören aber unterschiedlichen Religionen an.

Pakistan ist quasi aus einem Teil Indiens entstanden und diverse Völker finden sich in beiden Ländern, sind aber Teil verschiedener Religionen. Und in Ägypten gibt es neben der muslimischen Mehrheit eine christliche Minderheit. Ein christliches Äquivalent zum IS, Al-Qaeda, Taliban, Al-Shabaab, Boko Haram, etc. existiert nicht, es könnte sich im dem mittleren Osten aber wie der IS aus Millionen von Menschen rekrutieren. Sie tun dies jedoch nicht, obwohl die Christen im mittleren Osten in gleichen oder dank der Muslimbruderschaft und Anderen, teilweise schlechteren Umständen leben als Muslime. Menschen gleicher Ethnie, Araber, Punjabis, Sindhis etc. nicht jedoch der Islam da er keine Rasse ist, Verhalten sich also in Abhängigkeit ihrer Kultur und Religion unterschiedlich.

Die Kultur des Westens ist durch die Aufklärung von rationalen Denken und der Emanzipation von Religionen geprägt. Besondere Bedeutung kommt auch der Befreiung aus der eigenen Unmündigkeit zu. Und diese Freiheit und Ermutigung zum Denken und Forschen sind es weshalb diese Kultur Erfindungen wie den Buchdruck, das Antibiotika, die Dampfmaschine oder den Verbrennungsmotor sowie Persönlichkeiten wie Max Planck, Albert Einstein, Nikolaus Kopernikus oder Dmitri Iwanowitsch Mendelejew hervorgebracht haben und keine andere Kultur. Im derzeitigen linksliberalen Diskurs werden wir aber alle wieder zu Unmündigen gemacht, wenn sie unser Verhalten nur noch mit unserer Herkunft und Vergangenheit begründen und ggf. entschuldigen. Doch wer Menschen wie unmündige Bürger behandelt, wird auch nicht mehr als unmündige Bürger hervorbringen und deshalb muss dieses Verhalten auch unbedingt gestoppt werden.

Dem Gegenüber steht aber eine Kultur in der das Leben nur ein Test für die Nachwelt ist, welche die Unterwerfung unter den eigenen Dogmen fordert, in der die Religion immer noch den Anspruch und das Privileg der Deutungshoheit hat und wenige bis keine Rechte hat für Frauen, Homosexuelle, eigenständig Denkende und sogenannte Ungläubige, also auch Millionen von Muslimen selbst. Eine Kultur in der Menschen zu unmündigen erklärt werden, z.B. dadurch dass Frauen sich in der Öffentlichkeit verschleiern sollen weil von Männern nicht genug Selbstbeherrschung verlangt wird oder die inflationäre Anzahl von Imamen die Verhaltensregeln predigen damit man auch ja nicht in die falsche Richtung betet. Und diese Unfreiheit und Unmündigkeit sowie Unterwerfung unter der Religion als Autorität benachteiligen diese Kultur.

Dies zeigt sich in der überwältigenden Unterstützung für Körperstrafen für Vergehen wie z.B. Diebstahl, für die Steinigung wegen Ehebruch oder die Todesstrafe für die Abkehr vom Islam. Belegbar sind auch die Ansichten gegenüber Juden nach Ländern. Und es sind die muslimische Länder aus dem mittleren Osten und Nordafrika die besonders feindlich gegenüber Juden eingestellt sind. So haben nur 21 % in Deutschland und 16 % in Frankreich negative Ansichten gegenüber Juden, aber 74 % in Pakistan, 76 % in Indonesien, 99 % in Libanon, 100 % in Jordanien und 88 % in Marokko. Pakistan, Indonesien und Marokko sind keine Nachbarländer von Israel und waren auch noch nie im Krieg mit Israel. Dass Argument des direkten Einflusses des Nahost-Konflikts auf die Judenfeindlichkeit ist also sehr schwach. Ohne den Einfluss den die Religion in dieser Kultur hat wäre dies nicht erklärbar. [1,S.52,54,55] [2]

Auch hierzulande angekommene Praktiken, wie z.B. die Art der Übergriffe aus der Kölner Silvesternacht oder Ehrenmorde, stammen aus dieser Kultur. Sie entstanden auf einem fruchtbaren Boden der Unfreiheit und Unterwerfung unter einer Religion die wenige bis keine Rechte hat für Frauen, Homosexuelle, eigenständig Denkende und sogenannte Ungläubige, also auch Muslime. Mittlerweile gibt es jährlich mehr Ehrenmorde als Morde dem NSU-Komplex zugerechnet werden. [3] [4] [5] [6]

Die Annahmen alle Kulturen seien gleichwertig hindert einen daran von den Weisheiten anderer Kulturen z.B. des Buddhismus (Frieden und Bescheidenheit) oder Schintoismus (Naturverbundenheit) zu lernen und lässt uns schutzlos gegenüber den schädlichen Auswüchsen anderer Kulturen. Und wer sich aus sicherer Entfernung, geschützt von der eigenen Kultur, dieser Annahme hingibt unterläuft damit auch die Bemühungen aller die gegen Unterdrückung und Unfreiheit aufbegehren. Der sogenannte Liberalismus ist zu einem engstirnigen Illiberalismus geworden der die Meinungs- und Gesinnungsfreiheit in Frage stellt sowie im Namen der Toleranz auch Intoleranz von außen goutiert und alle auch legitime Kritik hysterisch als illegitim oder gar rassistisch verleumdet. Auf diesem fruchtbaren Boden kann eine autoritäre und gewaltsame neue Ordnung erwachsen, entweder aus den Kräften von außen oder gegen diese. Wer eine freie, friedliche und tolerante Gesellschaft haben will, muss auch auch Freiheit, Frieden und Toleranz von ausnahmslos allen einfordern. Sonst erntet man auch ohne wirtschaftliche Not Wahlergebnisse wie in Österreich, Slowenien oder Schweden.

Wenn alle Kulturen gleichwertig wären, dann hätten Freiheit und Menschenrechte keinen Wert so wie es eine Kultur ohne diese gibt, Kannibalismus kein Verbrechen mehr und der Mord an Pamela Mastropietro wäre keine Tragödie gewesen. [7]

Deshalb ist es unsere Pflicht die zivilisatorischen Errungenschaften unserer Kultur zu beschützen und Menschen mit menschenverachtenden Ideen mitsamt dieser abzulehnen.

Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden.

Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, sie schafft nur ein zusätzliches dickes Problem.

Helmut Schmidt [8]

Dieser Beitrag erschien zuerst auf:

https://einfache-standards.blogspot.com/

[1] pew research - The Worlds Muslims (2013) 2013-04-30

http://www.pewforum.org/files/2013/04/worlds-muslims-religion-politics-society-full-report.pdf

[2] pew research - Support for Terror Wanes Among Muslim Publics (2005) 2005-07-14

http://www.pewglobal.org/2005/07/14/methodological-appendix/

[3] Mass sexual assault in Egypt

https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_sexual_assault_in_Egypt#Comparisons_to_attacks_outside_Egypt

[4] Ehrenmorde in der Türkei

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord#Ehrenmorde_in_der_Türkei

[5] www.ehrenmord.de

[6] „Ehrenmorde sind in der syrischen Gesellschaft besonders tief verwurzelt“ 2018-11-19

https://www.mena-watch.com/ehrenmorde-sind-in-der-syrischen-gesellschaft-besonders-tief-verwurzelt/?fbclid=IwAR2w6bABM5Iibz2zzoLf0isBGLNtKNQQXYUeaLuxKT-7jQuxXStFfaNZ7yI

[7] Murder of Pamela Mastropietro

https://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of_Pamela_Mastropietro

[8] Weitere Zuwanderung unterbinden 2005-06-11

https://www.focus.de/politik/deutschland/helmut-schmidt-ii_aid_95473.html

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
2 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 03.03.2019 09:03:02

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 03.03.2019 08:43:23

8 Kommentare

Mehr von Xaver Philipp Schlesinger