Zu Gott zurück führen. Gnade, Barmherzigkeit. Dies beschreibt dieses Buch mit kurzem Worten.

Gnade, Barmherzigkeit, Solidarität, Einsicht, Ethik, Moral. Hinsehen warum etwas ist, wie es ist. Verstehen wollen. Einsicht. Und vieles mehr.

( 2 - 11 16, 31) Trüb sind die politischen, sozialen und religiösen Zustände. Oft genug sind wir erschüttert wenn wir von sittlichen Verwirrungen und Grausamkeiten in der Führung (Kriegsführung) hören.

Kriege, Macht, Machtmissbrauch, Mord, alles liegt so nah beieinander und dazwischen war auch bei diesen Menschen immer die Liebe.

Die Liebe zu einer Frau. Auch der größte Mörder sehnt sich nach Zuwendung und Liebe. Das sollte auch klar sein. Er sehnt sich nach Vergebung, Gnade, Barmherzigkeit.

Das Buch der Richter: Zurück zum Gott der Liebe.

Man ruft sie in der Stunde der größten Not. Als Halt, als Hilfe als Beistand.

Und doch, aber wenn es interessiert kann hier mehr lesen.

Richter waren Schutz für Könige und Stämme. Jeder Stamm hatte ja seine eigenen Bräuche und Gesetze. Dies sorgte wie auch heute für Konflikte, Eskalationen bis hin zum Krieg.

Bündnisse halfen oft Kriege zu verhindern, indem man den König, oder die Königin, mit dem verheiratete der eigentlich im Krieg besiegt werden sollte. Durch die Heirat hatte man aber ein gemeinsames Königreich, noch viel größer und mächtiger als vorher.

Hier mehr dazu: https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/richter/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick