Schule war nicht mein Leben, Bildung schon.

Ich konnte schon mit 5 Jahren lesen, warum? Weil Lesen der Anfang war. Viele Bücher als Geschenk und viele Hefte. Interessante Geschichten, von Indianern, von Pferden, von Menschen die Helden waren.

Die Schule war, still sitzen, leise sein, und Stunden wo einen der Po vom Sitzen weh tat. Meine Katze schlief den ganzen Tag, Hunde auch viel. Träumen war in der Schule nicht erlaubt. Ich hasste die Schule. In der Früh aufstehen, wo man noch gerne schlafen wollte. Schule war nicht meine Welt.

Doch die "normale" Arbeitswelt auch nicht. Ich sah gerne Filme, hörte gerne Musik, gestaltete gerne Geschichten. Als ich 16 Jahre alt war, schossen die ersten Videotheken wie die Schwammerl aus den Boden. Das war Anziehung für mich, da fühlte ich mich zu Hause. Peter mehr in der Musik und Musikvideos. Wir begannen gemeinsam eine große Musik und Videoanlage aufzubauen, bei uns war Kino und Party, die eigene Disco in Großvaters Haus, was Peter geerbt hatte. Ich 16 Jahre er 17 Jahre. Peter hatte total viele Schallplatten. Zwischen Videotheken und Musikläden war unsere Reise angesetzt. Zuerst mit den Moped, dann mit den Auto. Auch in den Elektrogeschäften waren wir viel unterwegs.

Geld verdiente ich und Peter anfangs in Fabriken, noch früher aufstehen, kaum ein Verdienst. Noch länger arbeiten. Ich war bei Zelisko Mödling in der Knorr Bremse, danach in einer wo man Autokühler baute, Peter auch. Machte uns dann beide keinen Spaß und so hatten wir die Idee, warum kaufen wir uns nicht eine Videothek und bauen einen Laden auf. Bei der Idee ist es nicht geblieben. Sondern wir haben es gemacht. Hatten bald zwei Läden und die Träume, aber auch Alpträume, Behörden, Bürokratie gingen weiter. Doch dies ist eine andere Geschichte. Mit 20 Jahren wie gesagt als Nichtschimmer, ins kalte Wasser und dort lernten wir schwimmen. Und erkannten die "Verbrechen" der Bürokraten.

Wir lernten, Einnahmen, Ausgabenrechnung, Umsatzsteuer. Bald waren wir der eigene Steuerberater. Wir lernten mit Behörden und Ämtern umzugehen. Einkauf, Verkauf und vieles, vieles mehr. Werbung lernten wir, Marktwirtschaft, und alles was noch dazu kam. Dann kam die Zeit der Handys und des Computerzeitalters und lernen ging weiter.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick