Der Grüne Pass ist einfach der neue Pass

Krisen werden immer genutzt um Dinge durchzuboxen die man sonst nicht wirklich so einfach durchbringen würde.

Das war immer so, das wird immer so sein.

Menschen die Angst haben sind bereit sich Maßnahmen gefallen zu lassen die sie sich nicht gefallen lassen würden wenn sie keine Angst hätten und wenn die Maßnahmen dann schon mal da sind dann greift ein Gewöhnungseffekt.

Der Grüne Pass kommt und er wird auch nicht mehr verschwinden. Die Idee dass jeder von uns mit einer Systemidentifikationsnummer („SIN“) versehen wird und diese bei jeder Gelegenheit abgerufen wird um jeden unserer Schritte zu verfolgen ist ein Grundpfeiler des Cyberpunk Genres und, wie so viele andere Dinge, erweist sich dieses Genre als überaus prophetisch.

Es ist absehbar dass wir in naher Zukunft beim Betreten der Bahn, des Supermarktes oder des Restaurants unser Handy über eine Lesevorrichtung ziehen werden, völlig selbstverständlich und ohne es überhaupt noch zu merken. Die Begründung wird die Pandemie sein und die Kinder werden in der Schule lernen dass die aktuelle Bevölkerungsdichte diese Maßnahmen eben unverzichtbar machen würde, die Alternative sei eben eine Pandemie wie im Jahre 2020 die uns fast völlig ausgerottet hätte. Wer diese „Wahrheit“ bestreitet wird diskreditiert.

Es wird so gewesen sein.

Hat so ein Ding wie ein grüner Pass oder eben eine SIN den beschriebenen Nutzen? Natürlich. Aber es kann eben auch (vermutlich nicht völlig zufällig) mehr.

Wenn jede Person genau eine Identität besitzt und seine Schritte klar und jeder Zeit nachvollziehbar sind dann wird es schwierig mit Dingen wie Sozialbetrug oder illegaler Migration.

Wenn man sich etwas im Supermarkt kaufen möchte muss man eben seine SIN scannen. Ohne SIN gibt’s kein Brot und ohne Brot wird’s eng.

Wer aber in Spanien ist der kann nicht gleichzeitig in den Niederlanden sein. Vor dem grünen Pass aber konnte man recht einfach mit drei verschiedenen Namen in drei Ländern gleichzeitig sein und Gelder beziehen. Ein Pass war sehr viel einfacher zu fälschen als Bewegungsmuster.

Der grüne Pass wirkt also wie eine ständige Volkszählung. Den Linken konnte man die Sache bereits über die Gesundheit verkaufen und den Rechten wird man es über diesen völlig unerwarteten Nebeneffekt verkaufen.

Ich erwarte mir daher eine breite Zustimmung für die SIN, nur eben aus unterschiedlichen Gründen.

Der grüne Pass ist eben einfach ein neuer Pass der vom Volk in weiten Teilen akzeptiert werden wird und wird den aktuellen Pass obsolet machen und damit ersetzen. Der Grenzübergang der Zukunft ist nicht mehr die Staatsgrenze (denn die haben ja keine Bedeutung mehr) sondern der Eingang des Supermarktes. Damit ist er genau das was wir aus der Fiktion eben als "SIN" kennen.

Fakt ist eben, dass dieses Werkzeug den Bürger, nicht sofort aber mit entsprechenden graduellen Anpassungen die „aufgrund von Krisen nötig sein werden“, völlig gläsern machen wird. Jeder dieser Schritte (hin zu mehr Transparenz) wird von Jubel und unterdrückter Kritik begleitet sein. Die Einführung ist nur der Anfang.

Jubel gibt es aber eben nur wenn man Möglichkeiten findet dem Bürger seinen Mitbürger als potentielle Gefahr zu verkaufen, wenn der eine vor dem anderen Angst hat, sei das nun als potentieller Überträger von Krankheiten, als Terrorist oder Sozialbetrüger. In einer Welt in der wir unseren Nachbarn nicht fürchten besteht kein Grund für diese drakonischen Maßnahmen und vor allem nicht für Big Brother der uns vor unseren gefährlichen Mitbürgern schützt.

Daher ist eine Welt in der big Brother Macht hat auch immer eine Welt in der wir unsere Nachbarn fürchten werden.

technewsworld https://www.technewsworld.com/story/86225.html

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 08.06.2021 15:48:16

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 08.06.2021 12:50:36

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.06.2021 10:29:52

23 Kommentare

Mehr von Angus