Keiner wird sich an deine Karriere erinnern

In einer Debatte sagte kürzlich eine Hausfrau etwas durchaus Bestechendes auf die Frage, warum sie ihre Karriere aufgegeben hätte. Sie sagte, dass sich keiner daran erinnern werde, was sie in ihrer Karriere gemacht habe, aber was sie als Mutter getan habe, werde einige Generationen relevant sein.

Und genau das gibt ihr so viel mehr als die Karriere, die sie hinter sich gelassen hat.

TheVirtualDenise/pixabay https://pixabay.com/de/photos/familie-gehen-landschaft-2485714/

Und ich finde darin steckt viel Weisheit. Meine Großmutter war selbstständig und führte zwei Geschäfte aber nichts davon ist heute noch relevant. Alles was von ihr geblieben ist, sind die Dinge die sie ihren Kindern und Enkelkindern vermittelt hat. Diese Dinge bestehen weiter, in abgewandelter Form.

Es ist Mode, vor allem bei Karrierefrauen, auf Hausfrauen herabzublicken, aber in Wirklichkeit ist das, was wir in 99,9% unserer Arbeitszeit tun in einer Generation völlig vergessen, aber ein aufregender Tag mit den Kindern, an dem sie etwas fürs Leben lernen, an denen man wichtige Gespräche mit ihnen führt und etwas vermittelt, das sind die Spuren im Sand, die am längsten sichtbar sein werden.

Keiner wird sich daran erinnern, was wir im Job gemacht haben. Bestenfalls wissen unsere Enkel, was für einen Job wir einstmals getan haben, aber all die Streberei und all unsere Erfolge im Job sind kurzlebig und irrelevant, verglichen mit dem was wir Zuhause erreichen können.

Heute ist ein schöner Tag. Pfeif auf deine Überstunden. Geh heim zu deinen Kindern oder Enkelkindern und mach etwas, das sie ihren Enkeln noch erzählen werden.

verband familienarbeit https://familienarbeit-heute.de/

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WalterundJulia Wieselberg

WalterundJulia Wieselberg bewertete diesen Eintrag 09.08.2021 19:43:42

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 08.08.2021 10:40:52

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 07.08.2021 16:42:21

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 07.08.2021 13:10:11

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 07.08.2021 10:51:04

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 21:17:30

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 19:04:08

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 16:13:35

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 15:47:38

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 12:49:08

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.08.2021 06:43:32

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.08.2021 13:21:17

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 05.08.2021 11:32:02

81 Kommentare

Mehr von Angus