Die Kernaufgabe einer jeden Regierung ist Schutz. Was dieser Schutz im Detail ist beantworten unterschiedliche Regierungen unterschiedlich aber Einigkeit herrscht darin dass man das Volk vor den Bösen jenseits der eigenen Grenzen schützen muss und vor den Verbrechern innerhalb der eigenen Grenzen.

Das Volk stimmt dieser Sicht üblicherweise zu. Wir überlassen der Regierung also gewisse Freiheiten. Wir geben ihnen das Recht uns Strafen aufzubürden oder aber uns in einen Kerker zu stecken wenn wir uns kriminell verhalten. Die Idee ist dass der Unschuldige dann nichts zu befürchten hat und der Schutz vor den Verbrechern so überhaupt erst ermöglicht wird. Und in der Theorie ist das auch alles korrekt.

Praktisch jede Regierung lernt aber in Windeseile dass sie erhebliche Kontrolle über die Verbrecher hat, aber recht wenig Kontrolle über den Bürger. Ein Bürger der sich an alle Regeln hält, der also redlich und unschuldig ist, kann praktisch tun was auch immer er möchte und es ist nahezu unmöglich ihn zu beherrschen, also ihn dazu zu zwingen etwas zu tun das er nicht tun möchte.

Für die Machthabenden und Eliten ist das eine unangenehme Situation weil diese besagte Person so gegen die Interessen der Elite arbeiten könnte. Und er wird genau das tun.

Die Lösung ist offensichtlich: man macht eben alles Mögliche und auch das Unmögliche strafbar. Der Staat wird zum Bollwerk der Mächtigen gegen das Volk, vor allem gegen den aufstrebenden Mittelstand, also jenen die nicht reich sind aber mehr haben als der Durchschnitt. Dieser Bevölkerungsteil ist für die Mächtigen das Problem. Ein Problem das sich durch die Gesetzestreue dieses Bevölkerungsteils noch intensiviert.

Man schützt also die Priester indem man Blasphemie verbietet, man schützt den König mit Gesetzen gegen Majestätsbeleidigung, der Geschäftsmann wird mit Gilden beschützt und so weiter und so fort und plötzlich macht sich der Mittelstand irgendwelcher Vergehen schuldig und auf einmal hat man Kontrolle über sie und kann sie in ihre Schranken weisen.

In seiner extremsten Form wird einfach alles so vieles für illegal erklärt dass es faktisch nicht mehr möglich ist unschuldig zu sein. Man mag zwar nichts wirklich Übles oder Schädliches anstellen, aber man ist dennoch ein Krimineller weil man Karotten im April gegessen hat und es ein Gesetz gibt das das verbietet. Das Resultat ist eine gut steuerbare Bevölkerung, insbesondere wenn die Bevölkerung ganz genau weiß dass manche wegen dem Verspeisen einer Karotte für Jahre in den Kerker müssen und andere vor laufender Kamera Karotten essen können ohne jemals belangt zu werden.

Justitia ist eben nur im Märchen blind, in der Realität wird das arme Mädchen aber oft an einer sehr kurzen Leine gehalten.

Eine Regierung die tatsächlich ein Bollwerk des Volkes gegen die Mächtigen wäre, sei eine Regierung mit wenigen, klaren Gesetzen die immer auf die gleiche Art und Weise angewandt werden. So eine Regierung ermöglicht es dem Bürger sein Potential auszuschöpfen und nach eigenen Wünschen das eigene Leben und seine Umwelt zu gestalten.

Eine solche Regierung versucht nicht zu verändern wie wir denken, was wir sagen, konsumieren oder mit wem wir unser Leben verbringen wollen, weil so eine Regierung anerkennt dass das nicht ihre Aufgabe ist. Genau aus diesem Grund sind solche Regierungen-light diejenigen die freie, emanzipierte und wohlhabende Gesellschaften ermöglichen, wohingegen Regierungen die das Private zum Politischen erklären stets nur die Diener des Status Quo, der Eliten, der Reichen und oder der Mächtigen sind.

Die Freiheit zu tun was wir wollen, zu sagen was wir wollen, zu konsumieren was wir wollen, zu investieren in was wir wollen war ist und wird stets die einzige Waffe der Masse gegen die Machthabenden sein. Ich denke es ist an der Zeit diese Macht zurückzufordern.

dreamstime dreamstime.com

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 30.10.2020 08:23:57

1 Kommentare

Mehr von Angus