Was haben Bakery Jatta und Ilhan Omar gemeinsam?

Die Fälle von Bakary Daffeh/ Bakery Jatta in Deutschland und Ilhan Omar/ Nur Said Elmi in den USA haben viele Gemeinsamkeiten. In beiden Fällen gab es keine Notlagen, welche ihre Betrügereien gerechtfertigt hätten.

Gambia ist ein relativ sicheres Land, Bakary Daffeh hatte sogar schon ein Probetraining in Italien absolviert und hätte den Sprung in den europäischen Profi-Fußball vielleicht auch auf ehrliche Weise geschafft.

Bei der US-Abgeordneten Ilhan Omar, die ihren Halbbruder Nur Said Elmi zum Schein heiratete, war der Grund für den Betrug noch viel nichtiger. Der Halbbruder hatte in UK die Staatsbürgerschaft. Er hätte dort (wohin er mittlerweile längst wieder zurückgekehrt ist) ebenso gut wie in den USA studieren können.

Ilhan Omar war zum Zeitpunkt der Scheinehe mit dem eigenen Bruder bereits eine zweifache Mutter und islamisch mit ihrem echten Mann verheiratet. Ohne Not riskierte Ilhan Omar wegen einer Nichtigkeit einen schweren Betrug an ihrer neuen Heimat, die ihr Asyl gewährt hatte und ihr alle Möglichkeiten geboten hatte. Offenbar fühlte sie sich sehr sicher, nicht dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Im Normalfall bleiben solche Identitäts-Betrügereien sowieso unter dem Radar. Aber selbst wenn sie ausnahmsweise auffliegen, weil die Betroffenen unerwartet Prominenz erlangen, passiert offenbar gar nichts.

Wenn nicht einmal US-Politiker oder deutsche Fußball-Stars für ihre Identitäts-Betrügereien zur Verantwortung gezogen werden, kann die Masse getrost weiterschwindeln.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 09.02.2023 23:20:12

thomas schweighäuser (ex Gotha)

thomas schweighäuser (ex Gotha) bewertete diesen Eintrag 05.02.2023 15:43:34

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.02.2023 22:53:47

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 03.02.2023 09:05:03

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 03.02.2023 08:30:15

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 03.02.2023 05:26:51

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 03.02.2023 03:48:00

38 Kommentare

Mehr von Aron Sperber