“I see humans, but no humanity!”, ließ Lois Lowry ihren Romanhelden Jonas in ‚The Giver‘ sagen.

Ein einprägsamer Slogan, tausendmal kopiert, für alles Mögliche tauglich. Halt so ein Satz, den so gut wie jeder aus jedem Spektrum mal für sich reklamiert hat. Der auf Transparenten, Blogs, Shirts, Tassen und so weiter ein Eigenleben ohne Inhalt entwickelt hat.

Sogar harmlosen Aliens wurde der Satz in den (wenn vorhandenen) Mund gelegt.

Da fühlt man sich doch irgendwie gut.

Mit so einer Hammer-Aussage.

Tja.

Ich habe eben wirklich Menschen gesehen, aber keine Menschlichkeit.

Zweiundneunzig Menschen um genau zu sein.

Zweiundneunzig nackte Menschen.

Auf dem Twitter-Account des griechischen Ministers Mitarachi.

Der da berichtet, dass die Türkei eben diese zweiundneunzig nackten Männer mit Gewalt über den Grenzfluss Evros getrieben haben soll. Die Migranten seien ‚mittellos‘.

Mittellos.

?

Wo sollten sie MITTEL haben?

Sie sind NACKT! In einem fremden Land. An einer Grenze, die sie nicht passieren konnten. Vor sich ganz sicher ebenso versteinert auf das Elend schauende Grenzbeamten, wie ich.

Als ich das Bild sah.

Wenn diese Meldung eine Erfindung, ein Fake ist, wäre sie nicht weniger grausam und menschenverachtend wie die beinahe unglaubliche Vorstellung, dass diese Geschichte tatsächlich wahr ist.

Unter dem Foto stehen Witze.

Scherze!

Und Vermutungen.

Dass die Männer selbst ihre Kleider und Papiere weggeschmissen haben. Um tolle neue Marken-Klamotten samt iPhone abzugreifen. Um Mitleid zu erregen. Um die Grenze passieren zu dürfen.

Was ist nur mit euch los?

Selbst wenn sie ihre Kleidung weggeschmissen hätten – eine absurde, kranke Beschuldigung – was wären wir dann, die sie dazu getrieben hätten?

Ich weiß im Moment nicht mal, ob Minister Mitarachi anstelle dieses furchtbaren Fotos sich nicht mit der Meldung hätte begnügen sollen. Einerseits. Andererseits müssen wir eben aushalten, was wir imstande sind uns gegenseitig anzutun.

Es ist schwer zu ertragen, dieses Foto. Auch wenn die Gesichter laienhaft unkenntlich gemacht wurden.

Sie durften die Grenze passieren. Mittelos wie sie sind.

Die letzte Grenze der Menschlichkeit.

Ja.

Ich sehe Menschen.

Menschlichkeit sehe ich in diesem Zug verkrümmter, beschämter, aller Würde beraubter Menschen nicht.

FinisNoXx

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 17.10.2022 21:57:28

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 17.10.2022 21:53:30

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 17.10.2022 20:20:48

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 21:24:36

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 21:10:53

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 11:10:33

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 10:03:22

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 09:52:02

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 08:37:46

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 06:28:43

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 16.10.2022 03:18:23

31 Kommentare

Mehr von bianka.thon