von Lügenschippeln und dem Westentaschenmünchhausen der ganz besonderen Gesinnung. Eine Untertreibung oder fast schon wieder eine Satire.

Es ist schon wieder was passiert.

Oje.

Jetzt plärren sie wieder.

Plärren aus Gesinnung. Plärren als Programm. Plärren, weil mir gerade danach ist. Plärren, weil weidwund, weil schon wieder überführt: Scheiss ORF, plärren sie, parteilicher ORF, eine Frechheit! Nieder mit dem Staatsfunk!!

Berufsempörte kickeln Pressemitteilungen in die Welt.

Die hiesigen, die österreichischen, die Schreihälse, Husser und NLP-Sprachschänder vom rechtsrechten Extremistenrand, dort wo die besonders tüchtigen Plärrer des Postfaktischen "lieba daham als islam" sind (gäbe es eine Heinrich Anacker-Lyrik-Gedenkmünze, der erste Preis in Gold an Eichenlaub ... er wäre fix vergeben!) -

... sie sind empört.

Ihr Führer hat gesprochen, ganz schön, wie gesagt wird, ganz schön, ja ja! und immer mehr in einen Strudel hinein, live, im Fernsehen und abgestritten hat er, auf nochmaliges, also Nachfragen, nochmal abgestritten, kindstrotzig, die Frage brüsk von sich weisend.. mit seinen schneekaltenblauen Augen ... so wie eben einer einen Mordscheiß daherredet ... und das eh - wir kennen das - nicht zum ersten Mal.

Oje. Und dann, dieser hundsgemeine, linksversiffte, immer nur linken Dünnpfiff absondernder Journalist der linkslinken Jagdgesellschaft vom Staatsfunk, eh klar! - direkt in eine Falle hinein und patsch! Da sitzt er, der Führer, der Lugenschippel ohne Not und Sinn. Armes Hascherl. Alle sind so böse, zu ihm, dem grössten Mimimimimimi - Rotznaserl der Nation, quasi Heulsusennationalist, Oh jessas Maria, möcht ma ausrufen: Was für eine Gestalt?!

Egal, ob nun die strafrechtlich (bereits rechtskräftig) Abgeurteilten (zumeist gemeine, brutale Schläger, ohne Fantasie, Hodenquetscher, allgemein a bissl so Gewaltafine, Volksaufhusser mittels Lug und Betrug, Kleinkriminelle und/oder von ähnlichem Anständigkeitsgrad) unter ihnen oder die Unbescholtenen der rechtsrechten Extremisten im Parlament, alle gutiern zumindest das (inoffizielle) Parteiprogramm aller plärrenden Rechtsextremisten : das Schwindeln, das Flunkern, die Lüge als Kategorie gesellschaftspolitischen Handels.

Ob die rechtsrechten Parteichefs, aufgehusste Mitläufer oder maulresche Blogger im asoziale Netz, ob Gutgestellte mit ihren gnagelten Schuhn - und forsch das Kornblumerl aus dem feschen Jancker lugt -, oder ob eher so mieselsüchtige Kleinhäusler am sozialen Rand aus dem neuzeitlich besonders plärraktiven Frührentnermilieu, ob in Wolle gepackte Akademiker mit deutscher Schärpe um den Leib und das Munderl mit Kreide ausgespült, gerne auch so Radauagitatoren, die sog. Prämiumplärrer, ob knackigresche Brüllafferl im Lodenmanterl mit indifferenter Haltung zur physischen Gewalt, wenn sie sprechen, die rechtsrechten Suddler, Pimpfe und gewalttätigen Neofaschisten im Osten Deutschlands (zb), der Ablauf ist stets der selbe und altbekannt:

Am Anfang steht zumeist eine "starke", auffallend oft diffamierende, oder auch, wenn das Gemüt des Sprechers gar sehr simpel strukturiert ist, beinah unverhohlen gewaltandrohende Aussage zu, von oder über etwas, jemanden. Im besten Fall zur Freude und jovial johlenden Zustimmung der eigenen Klientel, v.a. in die asozialen Medien des Internet. Dem rechtsrechten Extremisten-Gemüt geht oft alsbald selbiges rasch durch und es kann gar nicht primitiv und andere herabwürdigend und bedrohend genug hergehen. Möglich das die "Heimattreuen" dergleichen mit zünftig meinen. (Wers nicht glaubt, der steuere zb. die Leserkommentarseiten der suddelparteizeitung.at an). Werden rechtsrechte Sprecher auf ihre Aussagen hin, befragt und/oder zur Rde gestellt, d.h. wird nachgefragt oder eine Aussage (die signifikant selten mit einer Quelle belegt wird) in Frage gestellt, entspricht es der geläufigen Reaktion rechtsrechter Gesprächsstrategie (oder auch eines schlichten Reflexes), die jeweilige Gruppe oder die Einzelperson zu verhöhnen, bis hin zu vulgärsten Gewaltfantasien (va. gegenüber Frauen), zu diffamieren, mit Lüge und Verleumdung zu begegnen und wenn das alles nichts hilft, dazu braucht es allerdings etwas Geschick, was nicht jeder der Partei nahestehende Haudrauf mitbringt: folgt die gute alte Täter/Opfer-Umkehr .... genauso oft beschrieben wie beobachtet. Am Ende eines solchen "Konflikts" ist der rechtsrechte Extremist vorwiegend und vor allem eins: er ist beleidigt.

Merke: ist einem rechtsrechten ExtremMimoserl (das zu sein ausschliesslich er selbst gewählt hat) eine Frage unangenehm: er wird sie nie beantworten. Lieber eskaliert er ein Gespräch oder einen Diskurs, an dem er abseits vom von ihm zu erwartenden Zuspruch seiner Klientel, ohnedies nur insofern Interesse hat, als er es bzw. ihn mit Destruktion nachhaltig zu zerstören sucht.

Zurück zum aktuellen Anlass.

Was für ein Lügenschippel, unser Westentaschenmünchhausen, das ist schon unglaublich - dumpf, polternd und das Beste wieder einmal: komplett ohne Not!

Niemand hat danach gefragt. Der Führer der hiesigen Rechtsextremen lügt/schwindelt/flunkt/ und es ist scheinbar so normal wie das Normalste der Welt. Spricht immer wieder mal die Unwahrheit, so hört die Mehrheit im Land gar nicht mehr hin, nicht so genanu jedenfalls, seiner Anhängerschaft ficht das sowieso grundsätzlich nicht an, weil da Hatschä is a leiwaunda Bursch, vor allem und überhaupt, Schuld sind sowieso die Gutmenschen, die Bahnhofsklatscher, die Teddybärstecker und welch bösartige Worttspenden der Niedertracht dem rechtsrechten Suddel-Ungeist noch so einfiel. Die Gesinnunigsfreunde des fortgeschrittenen Unsinns, die machen das, einfach so, als sei das Lügen längst schon in Fleisch und Blut übergegangen, quasi zur eigentlichen Gesinnung geworden.

Wie der "Sichersteller" der Nation, der "leider-schon-wieder-Gestrauchstrachelte" seinen skurillen Pakt mit dem autoritär regierenden Antidemokraten und Kriegstreiber Russlands nennt ... nun, es ist ja eher uninteressant, geradezu wurscht, weil weltpolitisch von Null Bedeutung. Diese wildgewordenen Lehrbuben einer dümmlich angelegten, unüberlegten, von töpelhaften Anfängerfehlern geprägten (Hauruck-)Diplomatie. Allesamt mehr oder minder groteske Desperados des europäischen Rechtsextremismus ... man sollte sie eigentlich vor dem mächtigen Moskauer Herrn schützen.

Denn ein mächtiger Herr ist dieser ehemalige, also gelernter Geheimdienstler allemal, der seit einiger Zeit diese unappetitlichen Bodensatzgestalten aus den träge gewordenen Demokratien um sich scharrt, in sein internationales Ränkespiel einbaut und für sich hüpfen, nein falsch - besser: plärren und mittels Lüge seine (Propaganda-) Realitäten neu gestalten lässt (der besonders perfide Fall "Lisa" sollte Allen noch in guter Erinnerung sein!). Die europäischen Rechtsextremisten als willfährige fünfte Kolonne Moskaus : ein schaurig-gruseliger Treppenwitz der Geschichte. Der, und soviel sollten sich die diplomatischen Amateure schon klar sein, schon ihm viel näher stehende Freunde über die Klinge springen liess und zwar wortwörtlich, was unseren "klassen Burschen" - ideologisch - naturgemäss nicht nicht gefallen dürfte, wonach so mancher unter ihnen seine Fantasiehunde ausschickt. Freilich, so meinen sie, das habe sein Gutes, solange es "Linke", "Schwule", "Emanzen", "Heimatverräter" usw. betrifft. (Nun gut, es ist eben auch oft ein bissl die Einfalt die sie eint, diese rechtsrechten Haudraufs und Einfachlöser!). Dass der mächtige Kremelchef, wenns ihm genehm ist, sich in der Vergangenheit nie scheute unter seinen "Freunden" auszumisten (wie seinerzeit der späterer Zu-Tode-Geraste und Alkolenker Dr. Jörg Haider es in Bierzeltlaune den hiesigen Journalisten feixend einmal ausrichten liess) sollten die Gesinnungsfreunde des fortgeschrittenen Unsinns im Auge behalten.

Aber noch einmal zurück zur aktuellen Stunde: Warum, in aller Welt, machen es rechtsrechte Lügenbarone, landauf, landab, allen nur so leicht, sie als Lügner zu überführen, warum lügen sie so ganz ohne Raffiness, ohne Fortune, einfach nur plump, voraus- wie durchschaubar, indem sie anscheinend zb. so tun als gäbe es keine Archive, keine Aufzeichnungen des Gestern, keine Belege ihrer z.T. unglaublich menschenverachtenden Verrückteiten. Oder wie es eben kleine Kinder tun, abstreiten, abstreiten, abstreiten, dabei immer lauter werdend, bis zum, scheinbar heiligen Wutanfall, solange bis auch noch die letzte Silbe bewiesen ist. Für Kinder ist das gewiss in Ordnung, gehört das zur Entwicklung dazu.

Aber als erwachsener Politiker? An was glaubt so einer? Ich gestehe, hierauf keine Ahnung, ja nicht einmal erahnen zu können.

Und ich gestehe weiters, in ein solches Gehirn, nein, da möchte ich nicht hineinschauen müssen, die Bilder des Hieronymus Bosch sind dazu und vergleichsweise ein reiner Quell der Freude.

Gut. Gelogen/Geschwindelt wird in der Politik, viel, gerne, wahrscheinlich von Anbeginn an, aus strategischen Gründen, allemal, Alle, jede Partei, zu allen Zeiten, v.a. und erst Recht: zu Wahlkampfzeiten, um ein Optimum in Aussicht zu stellen, gefliessentlich die Tatsache verschweigend, dass dazu eine absolute Mehrheit von Nöten wäre, was sie, die Politiker, aber wissen, das wir wissen, dass sie es wissen. Okay. Das ist - auch - ein Spiel. Ein Ritual. Ein politischer Brauch, aus der Notwendigkeit entstanden, positive Erwartungen verstärkend zu kommunizieren ... usw. usf. Dazu gibt es reichlich Sekundärliteratur und gelehrige Abhandlungen, Analysen und Überlegungen. Dazu mag das Seminar der geeignete Ort sein.

Allerdings Lügen um des Lügens willen - quasi analog zu la art pour la art - als selbstnutzender Selbstläufer, DAS ist eine Spezialität, ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest zur Zeit) aller rechtsrechter Extremistenkommunikation, kommt sie nun im simplen, primitiv gestrickten Gehrock des neofaschistischen Gewalt-Intensiv-Täters daher, wie sie seit der sog. Flüchtlingskrise beobachtet werden muss, um Bürgermeister einzuschüchtern, Kinder zu drangsalieren, um schlechterdings die hinterfotzigste Niedertracht als politische Forderung auszugeben, indem Rassisten und rechtsrechte Extremisten von sich als Ängstliche sprechen, wenn sie puren Fremdenhass meinen und v.a. permanent praktizieren. Wenn diese Böswillligen und niemals an einer gedeihlichen Lösung Interessierten sich zu einem Mob formieren und brüllen und plärren, mitunter hysterisch bis zur Besinnungslosigkeit und sich offenbar nur dann ganz stark fühlen, wenn sie einen mehrheitlich mit Frauen und Kindern besetzten Autobus attakieren (wie in Bautzen), dabei so ausser Rand und Band geraten, so dass noch lebende Zeitzeugen an Erlebnisse während des dritten Reichs erinnert sein müssen, wenn sie plärrend vor Flüchtlingsunterkünfte ziehen, sie nächtens, vielfachen Mord in Kauf nehmend, diese anzünden, um anschliessend, voll inbrünstiger Verlogenheit ihr "das-wird-man-wohl-noch-sagen-dürfen, zu intonieren.

Also einerseits solche, bis hin - z.B.- zur - scheinbar - kreideweichen Sanftheit eines bekennenen Deutschnationalen, der sich kurioser Weise um das Amt des Präsidenten der "ideologischen Missgeburt" Österreich (wie seine Mitkämpfer nicht müde werden zu behaupten, wenn sie über Österreich sprechen) bewarb. Jener, zum Glück, dann doch klar NICHT gewählte Meister der zerstörten Unterhaltung, brachte es mit diversen sogenannten Gschichtln - allesamt ohne Auffordung und ohne Not von ihm vorgebracht! - zu einer gewissen Meisterschaft. Besonders seine sogenannte "Jerusalem-Geschichte" hat das Zeug in künftigen Geschichtsbüchern und Märchensammlungen Aufnahme zu finden. In der Tat, ein besonderes Gustostückerl. Auch was die darauf folgende Reaktion der rechtsrechten Recken betrifft: ein Lehrstück, ein Schauderstück, eine rechtsrechte Horror-Clown-Kasperliade, eine Schande.

So werden wir uns dereinst wiederfinden, wie weiland vor langer Zeit, es besonders Unhaltungswillige taten, als sie reihum mit dem Herrn Grafen Münchhausen zusammen saßen, im literarischen Salon, eingesunken in schweren, ledernen, braunen Fauteuis und seinen abenteuerlichen Geschichten lauschten, als kurzweilige Gesinnungsgemeinschaft der sinnlosen Lüge.

http://www.krone.at/oesterreich/fpoe-zettelt-krieg-gegen-armin-wolf-und-orf-an-strache-interview-story-547174

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/russland-propaganda-entfuehrung-

https://medium.com/@fpoeticker/die-gesammelten-l%C3%BCgen-des-heinz-christan-strache-8ed54e4c388c#.8tb93mb1c

https://medium.com/@fpoeticker/die-gesammelten-l%C3%BCgen-des-norbert-hofer-3d01b7707b93#.pm6otcciq

http://haraldwalser.at/fpoe-gebot-du-sollst-luegen/

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/viraler-hass.pdf

http://www.handelsblatt.com/my/politik/international/umgang-mit-rechtspopulisten-wahrheit-in-zeiten-der-luege/14911512.html?ticket=ST-2348889-poIvwWWmyO4xPOdJeTIJ-ap1

https://neuwal.com/2012/11/20/nlp-design_massenmanipulation-ist-eigentliche-gefahr/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.01.2017 09:25:48

9 Kommentare

Mehr von BRIGITTENAUER