FUF-Logik: absichtlich Fehler einbauen, um "meistdiskutiert" zu werden ?

Jedes System hat seine Fehler und Schwächen, seine Tücken und seine Paradoxien, seine Seltsamkeiten und seine Kuriositäten.

Bei Fisch-Und-Fleisch scheint eine der Paradoxien folgende zu sein:

Wenn man in einen an und für sich recht guten, seriös-langweiligen Text absichtlich Fehler einbaut, dann erhöht das signifikant die Anzahl der Antwort-Kommentare, weil sich zahlreiche FUF-User und -innen geradezu gezwungen fühlen, zu widersprechen und zu korrigieren, womit man dann gute Chancen hat, in die Kategorie "meistdiskutiert" zu kommen, was dann wiederum die Leser-Zahlen erhöht, was dann wiederum gute Chancen bedeutet, in die Kategorie "meistgelesen" zu kommen.

Und das ist eine der Kuriositäten, die FUF mit so manchen Zeitungen (z.T.Boulevard-Zeitungen) oder mit der Politik gemeinsam hat:

Extrempositionen zu vertreten oder absichtlich Fehler zu machen, erhöht den Bekanntheitsgrad und damit die Leser- oder Wähler-Zahlen.

Sollte das so sein ?

Ist das unvermeidlich ?

Ist das das Ideal der Gesellschaft, der Demokratie oder der Medienlandschaft, in der wir leben wollen ?

Der Medientheoretiker Neil Postman vertrat die These, wir würden uns "zutode amüsieren", hauptsächlich durch das Fernsehen.

Der Medientheoretiker Marshall MacLuhan vertrat die These, das Medium sei die Botschaft und habe gleichsam keine.

Eine weitere Seltsamkeit scheint darin zu bestehen, dass man kaum gelobt wird für Dinge, die man richtig macht, aber viel kritisiert wird, zum Teil mit radikalen und polemischen Begriffen, für diejenigen Dinge, die man falsch bzw. "falsch" aus Sicht des Lesers oder der Leserin, macht.

Motivationstechnisch könnte das problematisch sein, weil es Leute, die ein besseres Umfeld als Alternative wählen können, vertreiben könnte ....

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 15:11:14

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 15:02:31

9 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach