Der Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus

Kurzum gesagt: Zweiteres fokussiert sich zusätzlich auf die überlegene deutsche Rasse, ansonsten sind die Unterschiede marginal.

Faschismus und Nationalsozialismus sind zwei verschiedene politische Ideologien, die jedoch einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Beide Ideologien sind autoritär, antidemokratisch und antiliberal. Sie befürworten einen starken Führer, der die Nation durch eine Einheitspartei regiert. Außerdem sind beide Ideologien nationalistisch und vertreten die Idee, dass das eigene Volk überlegen ist.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Faschismus und Nationalsozialismus liegen in ihren jeweiligen Rassenideologien. Der Faschismus ist nicht unbedingt rassistisch, während der Nationalsozialismus einen rassenideologischen Kern hat. Der Nationalsozialismus baut auf der Vorstellung auf, dass die deutsche Rasse überlegen ist und dass andere Rassen, insbesondere die Juden, eine Bedrohung für die deutsche Nation darstellen. Diese Rassenideologie führte schließlich zu dem Holocaust, der systematischen Ermordung von Millionen von Juden durch die Nationalsozialisten.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus liegt in ihrem jeweiligen Verhältnis zur Demokratie. Der Faschismus ist grundsätzlich antidemokratisch und befürwortet die Abschaffung der Demokratie. Der Nationalsozialismus hingegen war zunächst nicht grundsätzlich antidemokratisch. Die Nationalsozialisten versprachen zunächst, die Demokratie zu erhalten, aber sie brachen ihr Versprechen, als sie an die Macht kamen.

In der Praxis gab es auch Unterschiede in der Ausgestaltung der faschistischen und nationalsozialistischen Regime. Das faschistische Regime in Italien war beispielsweise etwas weniger totalitär als das nationalsozialistische Regime in Deutschland. Im faschistischen Italien gab es immer noch einige Elemente der Zivilgesellschaft, die nicht vollständig von der Kontrolle des Staates unterworfen waren. Im nationalsozialistischen Deutschland hingegen wurde die Zivilgesellschaft vollständig unter die Kontrolle des Staates gestellt.

Insgesamt ist es wichtig, Faschismus und Nationalsozialismus als zwei verschiedene politische Ideologien zu betrachten, die jedoch einige Gemeinsamkeiten aufweisen und eng mit einander verwandt sind. Der Faschismus ist eine autoritäre, antidemokratische und antiliberale Ideologie, die einen starken Führer, eine Einheitspartei und die Idee des Nationalismus befürwortet. Der Nationalsozialismus ist eine rassistische, autoritäre, antidemokratische und antiliberale Ideologie, die einen starken Führer, eine Einheitspartei, den Nationalismus und die Idee der Überlegenheit der deutschen Rasse befürwortet.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dolm