"Dieselgate" - 800 Seitenvergleich VW/USA mit 14,7 Mrd. Strafe

VW und die USA haben sich in der Dieselaffäre geeinigt. Fast drei Monate haben mehr als 40 Anwälte, Beamte und Experten verhandelt, Pizzalieferanten gaben sich die Klinke in die Hand. Das Ergebnis: 14,7 Milliarden Dollar Strafe, festgelegt auf fast 800 Seiten - und saftiges Honorar für die Anwälte.

Eine Maschinenpostole aus der Al-Capone-Ära an der Wand, ein "tough guy" mächtige Statur, breite Schultern, ein harter Brocken, der Anwalt Mr. Müller von der Kanzlei Wilmer Hale in Washington vom US-Richter bestellt als Streitschlichter im Dieselgate. Ein paar mal hätte Müller die Maschinenpistole gerne heruntergeholt, wird berichtet. Um jedes Detail wurde gestritten zwischen VW, der Anklage, den Behörden, Justizministerium und der Federal Trade Commission.

Ein vom Richter gebilligter Kompromiss wurde gefunden - fair, vernünftig angemessen. Mit 800 Seiten einer der kompliziertesten Kompromisstexte und rasch verhandelt. 3 Monate saßen mehr als 40 Anwälte, Beamte und Experten zusammen - jeden Tag und oft bis zu 14 Stunden. Freies Wochenende tabu.

Streitthema war "Dieselgate", wonach VW in den USA 2015 zugeben musste, Betrugssoftware in 550.000 Dieselmotoren installiert zu haben, um niedrigere Emissionswerte vorzutäuschen. Zunächst mit falschen Anwälten entschied sich VW dann doch zu einer Demutstour zu allen US-Behörden mit neuen Anwälten, denn zu groß war der Brandingschaden inzwischen. VW Chefjurist Döss machte sich schon beim Porscheskandal mit manipulierten Aktienkursen einen guten Namen bei der Familie Porsche/Piech und mit der NY-Kanzlei Sullivan-Cromwell und Anwalt Giuffra im Schlepptau machte man sich an die Kompromissarbeit. Giuffra war schon einmal Redenschreiber für Ronald Reagan.

"Niemand sollte einen Ankläger öder Behördenvertreter als Feind behandeln, das neue Credo". Charmeoffensive beim Bundesrichter. Die VW-Ingenieure würden rund um die Uhr für eine techische Lösung arbeiten. Das wichtigste war daher den Richter auf seine Seite zu bekommen und dies gelang auch, jedoch ein hoher Preis mit 15 Mrd. USD wurde gezahlt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von EBgraz