Helmut Schmidt: "Mit dem Alter nimmt nicht die Weisheit, sondern die Demenz zu"

Helmut Schmidt (Erfahrungen/Einsichten)…Gibt es die Weisheit des Alters?…. nein - es nimmt nur die Demenz zu !... gesteht Schmidt der NZZ.

Helmut Schmidt (“elder statesman”, “moralische Instanz”):

Ich denk bis heute und noch immer darüber nach, wie der Verbrecher Hitler in Deutschland mit seinen damit verbundenen Greuel möglich war…und fand bis heute keine Antwort.

Die deutsche Wiedervereinigung ist noch nicht fertig, es fehlt das Zusammenwachsen zwischen ex-DDR/BRD….. Deutschland (analog Österr.) bleibt gefährdet, von innen und von außen……..

Der Krieg in Afghanistan dauert jetzt schon länger, als der II. Weltkrieg… Alkaida sitzt längst in Pakistan….. Alle Religionen monotheistische/hinduistische u. buddhistische müssen gleichberechtigt sein mit der Notwendigkeit derToleranz auf allen Seiten, aber die Welt hat bis heute Toleranz nicht oder nur partiell gelernt.

Das Verhältnis des Islams zum Westen hat sich verschlechtert…..

Den Xiau Ping, Mao, frz. und US-Präsidenten, etc….ich hatte viele beeindruckende Gespräche. Freunde waren Sadat (er sprach in der Knesseth, wurde dafür ermordet) und Giscard.

Alexander der Große wird als großer Staatsmann dargestellt, in Wirklichkeit war er ein rücksichtsloser Eroberer und Despot………. Was China heute ist, verdankt es Den Xiau Ping….. Mao wird von Schmidt negativ beurteilt…. 1989 Gorbatschows Staatsbesuch - er konnte die Große Halle des Volkes wegen Demo nicht durch den Haupteingang betreten - Gesichtsverlust (nicht Ursache aber Anlaß zur Niederwerfung der Studentendemo).

Präs.Truman mit der 2.A-Bombe auf Nagasaki war ein schwerer Fehler, denn Hiroshima war schon schlimm genug….

Was sind die größten Bedrohungen?…….das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall:

o Welterwärmung

o Bevölkerungsexplosion (1,6 Mrd. vor 100 Jahren, heute 7 Mrd.) das kann nicht gut gehen, denn die Erde wird nicht größer, die Städte in den EL explodieren mit hohen Zukunftsrisken Europa schrumpft, die Reproduktionsrate muss 2,3 sein und nicht 1,4 wie bei uns. Pille, Emanzipation, Wohlstand, etc…könnten Ursache sein.

Auch das Zulassen der Migration löst das Problem nicht!!! - wie teilweise behauptet. Die Demografie führt zum Ende des Sozialstaates…1/3 lebt bereits jetzt von Transferleistungen (Pensionen, Arbeitslose, etc…). Alterung läßt die Gesundheitskosten exponentiell explodieren. Schmidt ist im November 2015 gestorben.

Was trieb ihn an: “Ohne Arbeit wäre ich längst tot”. Gibt es die Weisheit des Alters, nein - es nimmt nur die Demenz zu. Mit dem christlichen Gott hab ichmeine Schwierigkeiten, der 2 Weltkriege und Ausschwitz im letzten Jh. zuließ.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von EBgraz