Oftmals komme ich mir vor, als wäre ich der einzig vernünftig denkende Mensch im Umkreis von hundert Kilometern. Offensichtlich ecke ich bei allen Bevölkerungsschichten an. Von Faschos, Islamisten und Antifanten ist hier noch nicht einmal die Rede, von denen bekomme ich eh in unregelmäßigen Abständen Hass- und Drohmails, oder was auch immer das darstellen soll. Angst habe ich um mich selbst eigentlich nicht, aber sehr wohl um meine Familie, wenn ich „enttarnt“ werde.

Lange bevor ich "inkognito" anfing zu schreiben, war ich ja auch schon so, wie ich jetzt bin, denn ich warne eigentlich schon immer vor gewissen Sachverhalten. Damals hatte mir ein ehemaliger Kumpel den Rat gegeben, ich solle mit meinen Ansichten lieber hinter dem Berg halten. Kein Witz, er schilderte mir ganz klar, dass ich Glück hätte, dass ich Ausländer sei, sonst wäre mein Auto schon längst verbeult oder gar abgefackelt worden. Wobei ich stets durchblicken lasse, dass ich definitiv nicht ohne einen Kampf untergehen werde.

Ich rede von normalen Leuten, also keine Gutmenschen oder übertrieben „Deutschtümelnde“, sprich ganz einfache Leute, die sich in normalen Zeiten zwischen Seeheimer Kreis der SPD bis Wirtschaftsflügel der CSU dazugehörig fühlen würden – und heute vermutlich AfD wählen werden oder Politiker generell für Hochstapler halten. Im Netz gibt es sie anscheinend massenhaft, denn irgendwelche Menschen lesen ja - mal so nebenbei bemerkt - sogar meine bescheiden verfassten Kommentare, teilen sie oder stellen sie auf ihre eigenen Blogs. [Anekdote am Rand: Es kam anfangs sogar vor, dass mir meine eigenen Texte über meine private Facebookseite empfohlen wurden.] Aber persönlich habe ich noch keinen dieser vernünftigen Menschen getroffen. Mal im Ernst, die paar Leute, denen ich persönlich begegnet bin, sind entweder komplette Vollversager, einfach nur verkappte Faschos oder einfach nur gefährlich.

Da ich auch noch ein sogenannter Südländer bin, bin ich ja auch noch gebrandmarkt, dass man mir offenbar unter scheinbar gleichgesinnten Mitstreitern immer weniger traut. Irgendwie ist das sogar nachvollziehbar, bei all den katastrophalen Nachrichten, die tagtäglich zu lesen sind. Aber ist es nicht auch so, dass der gemeine Bürger nicht zwischen Südländer und „Südländer“ unterscheiden kann, so wenig wie er Asiaten oder Afrikaner unterscheiden kann? Oder will er es einfach nicht mehr? Wenn dann so völlig unbedachte Worte fallen, die eigentlich Vornamen von Moslems sind, oder andere Begriffe, die ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte, welche extrem diffamierend für nicht-islamische Menschen mit ausländischen Wurzeln sind, da zweifle ich ernsthaft am Verstand dieser „Mitkämpfer“.

Mein realer Freundeskreis ist mittlerweile so sehr ausgedünnt, dass ich quasi nur noch alle paar Schaltjahre feiern gehe. Es ist immer wieder ein extrem peinliches aufeinander treffen zwischen alten Kumpels. Fast so als würde man seiner Ex mit der neuen Freundin begegnen. Machmal ist sowas auch verbal äußerst unschön. Jaja, Sie haben keine Vorstellung davon, was ich manchmal „durchleiden“ muss. Meine Frau und ich gehen übrigens kaum zusammen aus, schon gar nicht, wenn sich die Freundeskreise überschneiden. Und all der Terz nur, weil ich sage was ich denke – was das ist, können Sie ja in meinen nicht mehr so wirklich „klandestinen“ Schriften nachlesen.

Ich will hier keinesfalls pseudomäßig einen auf Luther machen, oder mir anmaßen, mich zu vergleichen, aber manchmal kann auch ich mich in diesen Mann hinein versetzen, als er gesagt haben soll: „Hier stehe ich und kann nicht anders“. Ich frage mich ernsthaft, ob es all das wert gewesen ist. Vermutlich nicht. Aber was wäre die Alternative? So zu tun als wäre man einer von denen? Nein, danke, dann bin ich lieber allein. Wahrhaftig zu sein, in meinen Ansichten und diese notfalls auch begründen zu müssen, fühlt sich angenehmer an. Dennoch fühlt es sich widersprüchlich an. Wem diese Situation anzulasten ist, müsste klar sein, oder? Gucken Sie sich die 20 Uhr Nachrichten an und schauen Sie in die Gesichter dieser ganzen Vogelscheuchen, in ihren Maßanzügen (die Sie bezahlt haben). Das sind DIE.

evangelisch.de http://static.evangelisch.de/get/?daid=FYetej66B6MwuClNw4UElF1v00062154&dfid=i-201

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Frontano