Vorweg: Wenn sich ein Mensch für einen alternativen Lebensstil und Ernährung entschließt, dabei aber auch andere Lebensstile akzeptiert, ist das sein gutes Recht. Ebenso ist es sinnvoll, bessere Haltungsbedingungen von Tieren zu fordern, sowie sich für eine Beendigung des Jagens aus Spaß einzusetzen. Dies trifft auf die Mehrheit aller Veganer zu. Leider gibt es unter den Veganern eine kleine, radikale Gruppe von militanten Veganern. Jene Personen, die Fleischesser als “Fleischnazis” bezeichnen. Ich nenne diese Personen die “Veganazis”.

Sie werfen den Fleischessern vor, Tiere als minderwertig anzusehen, da diese einen geringeren moralischen Status als Menschen hätten. Allerdings geben auch Veganer den Lebewesen einen unterschiedlichen moralischen Status: das Leben von Pflanzen wird minder gewertet als jenes von Tieren – begründet wird dies mit der fehlenden Leidensfähigkeit der Pflanzen. Sie machen also dasselbe wie die von ihnen abwertend genannten “Fleischnazis”. Da der Mensch nun aber nicht in der Lage ist, Nährstoffe durch Photosynthese oder Chemosynthese zu gewinnen, muss er nunmal andere Lebewesen verzehren, um zu überleben. Der Mensch ist eben kein Autotroph, sondern ein Heterotroph. Die größte Lüge der Veganazis ist jene, der menschliche Körper sei nicht für die Verdauung von tierischer Kost geschaffen. Schon ein Blick auf das menschliche Gebiss widerlegt dies – der Mensch ist ein Omnivor; jeder, der im Biologie-Unterricht aufgepasst hat, weiß dies. So haben wir Schneidezähne, die sowohl zum Abtrennen von Pflanzen als auch zum Abnagen von Fleisch gedacht sind. Ebenfalls besitzen wir noch robuste Eckzähne, die zum Festhalten der Nahrung gedacht sind. Auch unser Darm ist zwar für einen Carnivoren zu lang, für einen Herbivoren allerdings zu kurz (einen Vormagen besitzen wir ebenso wenig). Theoretisch genügt auch ein Blick auf unsere nächsten Verwandten, den Schimpansen. Eine einseitige Ernährung ist demnach für den Menschen ungesund.

Wenn sich nun ein erwachsener Mensch vegan ernähren möchte, dann ist das seine Sache. Doch, liebe militante Veganazis, lasst jene in Ruhe, die sich nicht vegan ernähren – seid etwas toleranter! Und bitte keine kleinen Kinder rein vegan ernähren!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

hellboy

hellboy bewertete diesen Eintrag 06.04.2016 18:06:51

Watzlawick

Watzlawick bewertete diesen Eintrag 06.04.2016 15:35:55

27 Kommentare

Mehr von Gorlitharius