Gleich vorweg: Wer sich hier jetzt Geheimtipps über Paris erwartet, wird enttäuscht sein. In Paris ist nichts geheim. Jeder Winkel, jeder Park, jedes Fleckchen wurde bereits besucht, abfotografiert und darüber geschrieben. Und außerdem: Hätte ich Geheimtipps, würde ich sie euch nicht verraten! Ich verrate euch nur wo man in Paris noch hingehen kann, wenn euch der Blick vom Eiffelturm langweilt und ihr die Mona Lisa im Louvre angähnt statt anlächelt.

Musée de l'Éventail – Atelier Hoguet

In den hölzernen Laden lauern Schätze aus dem 17.Jhdt bis 21.Jhdt. Die Materialien? Holz, Horn, Muscheln, Elfenbein, Perlmutt, Federn, Musselin, Spitze, Seide und Papier. Die Geschichte? In China, Ägypten, Indien oder Griechenland fächerte man sich als erstes mit Palm-, Lotus- oder Bananenblättern zu. Die Fächerkunst erreichte Europa und die Königshäuser, die Materialien wurden immer kostbarer und die Fächer immer kunstvoller gestaltet. Gerade in Paris, der Stadt der Mode, erlebte der Beruf des Fächermachers im 18.Jhdt. eine Blütezeit. Wie kunstfertig Fächer gebaut wurden und werden, kann man im Museum bewundern. Noch heute werden hier Fächer gemacht und restauriert. Ich habe jetzt auch einen!

Musée Edith Piaf

Einlass in dieses Privatmuseum zu bekommen gleicht einem Staatsakt. Man muss mindestens zwei Tage vorher anrufen und bekommt Adresse und Türcode genannt. Nach dem Eintippen des Codes öffnet sich zwar die Haustüre, aber Stockwerk und Türnummer liegen immer noch im Dunkeln. Wie ich ins Allerheiligste vorgelassen wurde, bleibt somit ein Geheimnis, aber ich habe es geschafft. Zwei sehr kleine Räume sind mit Devotionalien der berühmtesten Sängerin Frankreichs verziert und tapeziert. Für Fans ist dieses Museum ein Muss!

Tour Montparnasse

Der Blick vom Eiffelturm auf Paris ist phänomenal. Das Problem dabei: Man sieht den Eiffelturm nicht, denn man steht ja drauf. Also steigt man entweder die 300 Stufen auf die Kuppel der Basilika Sacré-Cœur oder man glüht mit dem schnellsten Aufzug Europas in die 56.Etage des hässlichsten Gebäudes von Paris. Der Blick auf Paris und den Eiffelturm ist wie gesagt umwerfend, das Gebäude selbst leider weniger.

Marché d'Aligre

Mein Lieblingsmarkt in Paris! Eine Markthalle mit allen französischen Köstlichkeiten, ein Markt unter freiem Himmel mit Obst, Gemüse und frischen Blumen und ein Flohmarkt mit afrikanischen Kunstobjekten, alten Büchern und noch viel mehr Plunder. Fast wie am Naschmarkt, nur schöner!

Parc de Buttes-Chaument

Paris hat viele wunderschöne grüne Plätze, aber erst im letzten Jahr habe ich den Parc de Buttes Chaument entdeckt. Von hier aus hat man den schönsten Blick auf Sacre-Cœur.

Paris und die Architektur

Meine letzten zwei Empfehlungen gebe ich für die Architektur des 20.Jhdts ab. Da gibt es zum einen die Cinémathèque française, entworfen von Frank Owen Gehry und zum anderen das Haus La Roche von Le Corbusier. Ich hab's jetzt nicht so mit Architektur und kenne mich ehrlicherweise überhaupt nicht aus, aber beide Gebäude sind sehenswert!

So, ich hoffe mein kleiner Spaziergang durch Paris hat euch gefallen. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

crinan

crinan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

torvijs

torvijs bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Reisedoktor

Reisedoktor bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Kurzurlaub.at

Kurzurlaub.at bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

10 Kommentare

Mehr von Gudrun Krinzinger