Video: Resolution der Kommunarden – Bertold Brecht

In Erwägung unserer Schwäche machtet ihr Gesetze, die uns knechten soll'n

die Gesetze seien künftig nicht beachtet in Erwägung, daß wir nicht mehr Knecht sein woll'n.

Refrain: In Erwägung, daß ihr uns dann eben mit Gewehren und Kanonen droht

haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben mehr zu fürchten als den Tod.

In Erwägung, daß wir hungrig bleiben wenn wir dulden, daß ihr uns bestehlt

wollen wir mal feststell'n, daß nur Fensterscheiben uns vom Brote trennen, das uns fehlt.

In Erwägung, daß da Häuser stehen während ihr uns ohne Bleibe laßt

haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen weil es uns in uns'ren Löchern nicht mehr paßt.

In Erwägung, es gibt zuviel Kohlen während es uns ohne Kohlen friert

haben wir beschlossen, sie uns jetzt zu holen in Erwägung, daß es uns dann warm sein wird.

In Erwägung, es will euch nicht glücken uns zu schaffen einen guten Lohn

übernehmen wir jetzt selber die Fabriken in Erwägung, ohne euch reicht's für uns schon.

In Erwägung, daß wir der Regierung was sie immer auch verspricht, nicht trau'n

haben wir beschlossen, unter eig'ner Führung uns nunmehr ein gutes Leben aufzubau'n .

In Erwägung, ihr hört auf Kanonen and're Sprachen könnt ihr nicht versteh'n

müssen wir dann eben, ja das wird sich lohnen die Kanonen auf euch dreh'n!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 11:44:41

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 30.06.2018 11:34:05

34 Kommentare

Mehr von hagerhard