Menschen hatten immer schon eine gewisse Tendenz dazu, alles verstehen zu wollen. Die Jagd nach der einen großen Wahrheit hat dabei auch zahlreiche Opfer gekostet. Opfer, welche zum einen von Forscherinnen und Forschern in Selbstversuchen erbracht wurden oder durch Hinnahme des mit der Gewinnung von Erkenntnissen verbundenen meist unbekannten Risikos: Marie Curie etwa ist eine solche Wissenschaftlerin, welcher wir die in der medizinischen Diagnose nicht mehr wegzudenkende Weiterentwicklung der Erkenntnisse Henri Becquerels verdanken: das Röntgen. An einer schweren Blutkrankheit, die auf die Strahlenbelastung zurückzuführen war, verstarb sie; der Forscherdrang, der Marie Curie trieb, die Radioaktivität zu ergründen und sich dabei täglich den Strahlen auszusetzen samt der Erprobung der Wirkung in Selbstexperimenten, hatte seinen Preis gefordert.

Die Suche nach Begründungen für beobachtete Phänomene trieb die Menschen aber nicht immer nur an zu konstruktiver Forschung nach den Zusammenhängen in der Natur. Viel zu oft schien es bequemer, Schuldige zu identifizieren und verantwortlich zu machen für das scheinbar Unerklärliche statt die Anstrengungen zwecks Erforschung der Hintergründe fortzusetzen: besonders augenscheinlich wird dies in der Geschichte der Hexenverfolgung, in welcher die Skeptizisten, also die Vertreterinnen und Vertreter jener aus dem antiken Griechenland herrührenden philosophischen Weltanschauung, welche alles hinterfragt, gegen jene Kräfte der Gesellschaft ins Hintertreffen gerieten, die in meist weiblichen Zeitgenossinnen den Grund für sämtliche Plagen fanden, die es auszulöschen gelte. Der Hexenhammer, Malleus Maleficarum, welchem von einigen sogar, höchst umstritten, päpstlicher Segen nachgesagt wird, wurde 1486 veröffentlicht und galt dann Jahrhunderte hindurch mit 29 Auflagen in Europa als Standardwerk für Begründung und Art der Folter und Hinrichtung jener Menschen, welche in die Nähe unerklärlicher Brauchtümer oder Praktiken gebracht wurden.

Besonders paradox erscheint dabei die auf der Bibel aufsetzende Begründung, zumal das Alte Testament der Bibel Plagen etwa im Zusammenhang mit den auch naturwissenschaftlich begründbaren Vorkommnisse in Ägypten zur Zeit Mose doch dem göttlichen Willen und nicht dem Teufel zuordnet. Nichtsdestotrotz wurden auf zum Großteil religiösen Aspekten aufbauend standardmäßig jene Frauen verfolgt, die aufgefallen sind durch die Teilnahme an Zusammenkünften, durch die Anwendung besonderer Methoden der Naturheilkunde oder in deren Nähe einfach nur eine unerklärliche Anhäufung von Krankheitsfällen oder Naturgewalten wie die Ernte vernichtender Hagel, Murenabgängen oder Hochwässer beobachtet wurde. Dass dabei meist Frauen verfolgt wurden ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Dominikaner Heinrich Kramer im Hexenhammer des langen und breiten ausführte, dass es Frauen seien, welche eine Neigung dazu hätten, mit dem Teufel einen Pakt zu schließen, was sich bereits aus dem Wortstamm von „femina“ ergäbe: „fides“, Glaube, und „minus“, weniger – also ferner dem Glauben. In der Hexenausstellung in der steirischen Riegersburg, wo lange Zeit auch Hexenprozesse abgehalten wurden, können Zeugnisse dieser grausamen Zeit betrachtet werden: Folterwerkzeuge, mit welchen auf bestialische Art und Weise Geständnisse erpresst wurden, und zahlreiche Zeitdokumente sind hier ausgestellt.

Zum Glück hat die Aufklärung diesem Treiben, wenngleich mit starker zeitlicher Verzögerung in der faktischen Umsetzung, wieder ein Ende gesetzt. Ohne dabei die unerklärlichen Wirkungen von dem Hexentum und der Zauberei zugeschriebenen Heilpraktiken und Ritualen als irreal zu bewerten, wurden die Thesen des Dominikaners Heinrich Kramer der Reihe nach in Frage gestellt. Waren es zunächst die Methoden der Folter, welche in juristischen Abhandlungen wie der Cautio Criminalis des Jesuiten Friedrich Spee verurteilt wurden, so gewannen allmählich auch Zugänge des Skeptizismus wieder Oberhand: der Jurist und Aufklärer Christian Thomasius sei hier stellvertretend genannt für das Hinterfragen, ob Hexen und ein Teufelspakt überhaupt existieren könnten, und die Einforderung entsprechender Beweise abseits erpresster Geständnisse.

Der Begriff „Hexenverfolgung“ hat allerdings auch in der heutigen Gesellschaft Bedeutung. Auch heute gibt es, vor allem in den social media stark zu beobachten, eine gesellschaftliche Strömung, welche dazu neigt, all jene Menschen zu verurteilen, welche mit dem aktuellen Wissensstand der Forschung nicht begründbare Meinungen vertreten oder Leistungen erbringen. Paradoxer Weise sind es dabei heute auch die Skeptizisten, welche sich an dieser Hexenjagd beteiligen: haben die Vertreterinnen und Vertreter dieser philosophischen Weltanschauung Ende des 15. Jahrhunderts noch dagegen angekämpft, Menschen zu verfolgen wegen vermeintlich in irrationaler Weise besonders mit der Natur verbundener Fähigkeiten, so sehen sie sich in der Gegenwart meist in der Gruppe jener, welche besonders lautstark gegen Esoterik ankämpfen. Die Hexenverfolgung der Gegenwart findet dabei, wie vor einigen Jahrhunderten, nicht in einem mit rechtsstaatlichen Prinzipien vereinbaren Prozess statt, sondern bedient sich, wie damals, aller Vorurteile, welche darauf abzielen, das Ansehen dieser Menschen in der Öffentlichkeit zu schwächen: wurde damals Hexen vorgeworfen, der Kontakt eines Mannes zu einer Hexe könne sehr wahrscheinlich damit enden, dass er sein Glied verliert, so wird heute davor gewarnt, dass Menschen, welche wegen ihrer Meinung oder ihrer Dienstleistungen in ein esoterisches Eck gesteckt werden, nur darauf aus seien, anderen das Geld betrügerisch aus der Tasche zu ziehen oder einfach nur die Entwicklung der Wissenschaft zum Schaden der Menschen zu unterwandern. Die moderne Folter ist dabei die öffentliche Ächtung durch öffentliche lautstarke und unverhältnismäßige Kritik, das angestrebte Urteil ist es, dass diese Menschen in der öffentlichen Meinung in Ungnade fallen und als missliebige Person behandelt werden. Schön wäre es, wenn auch die moderne Form der Hexenverfolgung bald ein Ende finden würde; wenn sich Menschen fänden, welche wie einst ohne dabei die unerklärlichen Wirkungen von dem modernen Hexentum und der Zauberei zugeschriebenen Heilpraktiken und Ritualen als irreal bewerten zu müssen sondern sie einfach stehen zu lassen für jene, die daran Gefallen finden, dieser Verfolgung und Verurteilung ein Ende setzen. Der Gesetzgeber scheint diese Rolle für alle jene, die es nicht selbst erkennen können oder wollen, zu übernehmen – denn die zunehmenden Verschärfungen im Strafrecht für Hetze und Verleumdung im Internet scheinen da sehr praktikable Instrumente zu sein.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Anschi

Anschi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

FraMoS

FraMoS bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

12 Kommentare

Mehr von Hansjuergen Gaugl