Mein Mitleid mit den Banken hält sich freilich in Grenzen. Die haben jahrzehntelang in Saus und Braus gelebt und nun bekommen sie verkatert die Rechnung dafür präsentiert. Dass eine Bankomatgebühr nun aber das Abwälzen der Kosten auf die Kunden ist, denke ich nicht.

Neben den Kontoführungsgebühren und bei Überziehung zahlt man eh nichts für das durchschnittliche Konto. Aber als Unternehmer ist mir schon auch sonnenklar, dass Infrastruktur etwas kostet. Man kann ja nicht 2.000 Geldautomaten haben und mit denen nix verdienen, außer jemand hebt mit der Kreditkarte ab. Insofern finde ich es in Ordnung, wenn ich zumindest ein bisschen etwas zahlen muss, wenn mein Konto bei Bank X ist und ich bei Bank Y Geld behebe.

Außerdem wird das Geldausgeben mit dem Karterl ja immer leichter. Im Supermarkt musst du es bei Kleinbeträgen ja nur noch hinhalten und schon wird abgebucht. Ich glaube, dass das ein Teil des Problems ist, warum viele Menschen in die Privatverschuldung rutschen. Man gibt mehr aus, als man hat, weil es keinen physischen Wert hat, die Karte hinzuhalten. Und mit Überziehungsspesen und Co. verdienen die Banken dann wieder etwas. Hebt man beispielweise das gesamte Haushaltsgeld am Monatsersten ab, zahlt man dann nur einmal die Bankomatgebühr (oder nicht, wenn's bei der Hausbank ist) und hat einen besseren Überblick.

Des Weiteren sind Daten eine wichtige Währung. Das wissen wir nicht zuletzt dank einiger Leaks. Und wer weiß, was den Regierungen und den Banken und Versicherungen so alles einfällt, wenn sie wissen, wann du was gekauft hast. Wie oft du 4,50 Euro in der Trafik ausgegeben hast oder um drei Uhr in der Früh in einem Beisl per Kreditkarte zahlst. Diese sogenannten Metadaten sind eine gefährliche Sache und man will ja nicht, dass irgendjemand alles über einen weiß.

Vielleicht kann man so eine neue Liebe zum Bargeld entfachen. Denn einerseits verdienen die Banken jetzt auch schon an uns. Ein bedachterer Umgang mit dem eigenen Baren gegen ein kleines Bearbeitungsentgeld ist sicher sinnstiftender, als später teure Überziehungszinsen zu zahlen. Und andererseits, weil die Bank ja nicht immer alles wissen muss, was wir so tun.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Andreas Dolezal

Andreas Dolezal bewertete diesen Eintrag 20.07.2016 09:14:05

4 Kommentare

Mehr von Josef Zotter