Die Sprachbezeichnung "Modernes Aramäisch" ist ein Begriff, der gelegentlich verwendet wird, um sich auf die modernen Neo-Aramäischen Sprachen zu beziehen.

Selbst wenn sie nicht eindeutig als die direkten Nachkommen des Mittelaramäischen identifiziert werden können, müssen sie sich aus eng verwandten Dialekten entwickelt haben, die zu dem gleichen Zweig des Aramäischen gehören.

Einige in christlichen Gemeinschaften gesprochenen Varietäten haben lange mit dem Mittelaramäischen koexistiert und wurden von ihm als liturgische und literarische Sprache beinflußt.

In dieser Terminologie ist Modern Syrisch unterteilt in:

Modernes westsyrisches Aramäisch (Turoyo und Mlahsô) und modernes ostsyrisches Aramäisch (nordöstliches Neo-Aramäisch, einschließlich assyrisches Neo-Aramäisch und chaldäisches Neo-Aramäisch, aber der Begriff wird normalerweise nicht in Bezug auf Neo-Mandäisch verwendet, eine andere Varietät Ost-Aramäisch, die von den Mandäern gesprochen wird).

Die alte aramäische Sprache wurde vom Neo-Assyrischen Reich (911-605 v. Chr.) angenommen, als die Assyrer die verschiedenen syrisch-hethitischen Staaten im Westen eroberten. Das Achämenidenreich (546-332 v. Chr.), das nach dem Fall des Assyrischen Reiches entstand, behielt auch das alte Aramäische als Amtssprache.

Es blieb damals die Lingua Franca der Region. Im Laufe des dritten und vierten Jahrhunderts n. Chr. Begannen die Bewohner der Region, das Christentum anzunehmen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 17.09.2018 00:27:32

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 16.09.2018 03:23:30

16 Kommentare

Mehr von Kurmenistan News