In meinem neuen Blog geht es um den täglich größer werdenden Druck und wie wir ihm begegnen sollten. Denn er wird weiter zunehmen. Und vermutlich sind noch niemals in der Menschheitsgeschichte so viele Menschen so sehr von Manipulation und Burnout bedroht gewesen. Die Wahrheit entgleitet uns. Aber es tauchen auch neue Chancen auf …

Wegducken in Nostalgie, Rausch und Schrebergärten ist keine Lösung. Auch wenn das Bombardement neuer Medien, digitaler Techniken und wachsender Konkurrenz weiter ansteigt. Erlebbar in Kleinigkeiten und globalen Bedrohungen. Wenn beim Konzert jemand vor dir ständig sein Handy hochhält um mit zu filmen und damit deine Sicht beeinträchtigt. Und nicht bemerkt, dass er sich nicht im hier und jetzt sich an Kunst erfreut, sondern geistig schon dort ist, wo sein Video von anderen gesehen wird. Wenn Werbebotschaften und Spams, wenn Luft-, Lärm- und Lichtverschmutzung auf dich einströmen. Wenn du davon hörst, dass Roboter und Algorithmen deinen Arbeitsplatz übernehmen könnten. Dass an künstliche Intelligenz „angedockte“ und mit Gen-Manipulation „optimierte“ Menschen tausend Mal schneller Entscheidungen treffen als du und bald sogar ewig leben könnten – siehe Hararis Buch „HOMO DEUS“. Dass andererseits Milliarden an Menschen auf der Flucht vor Klimawandel und Krieg in dein Land kommen werden. Vor allem aber: Wenn in der Blase deiner ideologischen Zugehörigkeiten und aufgrund von Dir hinterlassener Daten-Spuren im Web jemand anderer darüber entscheidet, welche „Wahrheit“ du über die Welt erfährst. Wenn der bisherige Kommunikations-Markt stagniert und das Werbe-Wachstum vor allem 2 großen Konzernen zu Gute kommt: Facebook und Google. Das erzeugt Angst, Orientierungsverlust und Burnout. Es gibt jedoch eine Möglichkeit zu bestehen.

Was den machthungrigen Weltzerstörern am liebsten wäre

Zuerst musst du dich fragen, wer davon profitiert, wenn in Zukunft die meisten Menschen als unzureichend gebildet, nur von „political correctness“ und „digital patterns“ geprägt und somit fremdbestimmt, abhängig und beliebig ersetzbar dastehen. Es sind gewissenlose Konzerne (natürlich gibt es auch gewissenhafte, aber zu wenige) und die mit ihnen zumeist verdeckt kollaborierenden Regierungen und Organisationen. Sie „gewinnen“ mit einander Billig-Arbeitskräfte, Massenware-Konsumenten und Wählerstimmen. Und verstehen es ganz raffiniert uns mit Links-Rechts-Spaltung und Arm-gegen-Reich-Ausspielen vom eigentlichen Problem abzulenken: Dass bei all dem die positive Kraft der noch frei unternehmerisch agierenden Mitte unserer Gesellschaft zerstört wird. Was den machthungrigen Weltzerstörern letztlich am liebsten wäre, weil sie mit einer desorientierten Masse wehrloser Abhängiger leichter machen können was sie wollen.

Müssen Mitte stärken

Ich sage: Hören wir damit auf, ständig nur den „Ärmsten der Armen“ und den „Superreichen“ unsere mediale, persönliche und politische Aufmerksamkeit zu geben. Verlegen wir die Schwerpunkte unserer Anstrengungen wieder und endlich zum Mittelstand, welcher die „neue Arbeiterklasse“ darstellt, da er zwischen den ihr Geld-Arbeiten-lassenden Kapitalisten und zu vielen untätigen Grundeinkommens-Beziehern „schuften“ muss. Er könnte mit Zuversicht, Innovationsgeist und Verantwortungs-Bewusstsein zu Verständigung und Ausgleich zwischen den gespalteten Gesellschaftsgruppen beitragen. Dabei braucht er die technische Entwicklung nicht zurückdrehen, weil er diese sowohl regional als auch international, jedenfalls nachhaltig mit neuen Berufsbildern und Arbeitswelten nutzen würde. Wer Friede, Umwelterhaltung, Fairness und Chancen-Gleichheit erreichen will, muss die Mitte stärken.

Wir werden aber keine Gesellschaft der Mitte realisieren, wenn wir selbst – also jede/jeder für sich – nicht im Inneren unsere Mitte und Ruhe gefunden haben. Das können wir, wenn wir Meditation – was nichts anderes bedeutet, als sich selbst in die Mitte zu bringen – betreiben. Mein individueller Tipp: Innehalten, sich besinnen, also seinem eigenen Leben wieder Sinn geben und somit eine innere Kraft entfalten, die sich dann auch nach außen auswirkt.

P.S.: Mein individueller Tipp: INNEHALTEN und die innere Kraft entfalten: http://www.lusak.at/wp-content/uploads/2018/03/Seminarfolder_Lusak_innereKraft_11.6.18.pdf

Mag. Wolfgang Lusak

Unternehmensberater und Lobby-Coach

www.lusak.at www.lobbydermitte.at

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

18 Kommentare

Mehr von Lusak