Europa: Die Schändung von christlichen Symbolen ist alarmierend!

In Frankreich werden in der Zwischenzeit jeden Tag mindestens 2 Kirchen bzw. christliche Symbole geschändet. Besonders häufig sind katholische und christliche Kirchen Ziel von Vandalismus, wobei 2017 fast 90 % der insgesamt 978 erfassten Vandalismusakte in dieser Kategorie auf christliche Institutionen entfielen.

Man muss diese Übergriffe als das sehen was sie sind, nämlich ein direkter Angriff auf unseren Glauben, auf unsere Werte und auf unsere Geschichte.

Der Sprecher der Bischofskonferenz, Olivier Ribadeau, twitterte: "Kirchen brannten, wurden geplündert und entweiht. Wir können uns nie daran gewöhnen, dass Orte des Friedens Opfer von Gewalt werden, dass der Leib Christi, das schönste und wertvollste für uns, mit Füßen getreten wird"!

Screenshot von Facebook

Bei der großen Anzahl von Kirchen in Europa, die jedes Jahr entweiht werden bzw. Ziel von Vandalismus sind kann man eindeutig nicht von EINZELFÄLLEN sprechen. Komischerweise wird der überwiegende Teil dieser Vorfälle kaum medial erwähnt, wird bei den Tätern sofern sie überhaupt gefasst und vor Gericht gestellt werden auf deren Herkunft, deren Glaube kaum eingegangen und damit ein mögliches kulturell bedingtes Motiv ignoriert.

Nur wenn diese Schändungen im Wertesystem der Täter ihren Ursprung haben dann haben wir ein gesellschaftliches Problem, weil diese dann niemals Teil unserer Gesellschaft sein werden sondern immer in einer Parallelwelt leben werden und damit eine Gefahr für unsere Gesellschaft, für unsere Demokratie darstellen werden.

„Ich denke, es gibt eine wachsende Feindseligkeit in Frankreich gegen die Kirche und ihre Symbole. Sie scheint sich gegen das Christentum und die Symbole der Christenheit insgesamt zu richten(Ellen Fantini - Beobachtungsstelle gegen Intoleranz und Diskriminierung von Christen in Europa der Kommission der Bischöfe in der EU). Ich frage mich, ob diese Entwicklung wirklich nur für Frankreich oder für ganz Europa zutrifft - die zunehmende Feindseligkeit gegen Christen.

Immer mehr Bürger fragen sich, in welchem Ausmaß unsere Duldungskultur verbunden mit unserem Toleranzwahn an dieser Entwicklung Mitschuld trägt. Wer schweigt akzeptiert und macht sich mitschuldig an dem was passiert! Was meint ihr dazu?

Euer

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal