Flüchtlingsdiskussion: Jetzt drehen wir endgültig durch!

Dumm, dümmer – wir sind bestimmt am dümmsten. Onilo.de ist, so steht es dort geschrieben, "ein auf Schulen und andere öffentliche Bildungseinrichtungen spezialisiertes Portal, das Inhalte zur Leseförderung und Wissensvermittlung bereitstellt." Onilo ist eine starke Plattform, eine Plattform mit Einfluss auf unsere Gesellschaft, auf unsere Lehrerenden und somit auf unsere Kinder.

Onilo.de hat nun für Lehrer und Lehrerinnen Arbeitsblätter geschaffen, die auf dem Buch "Bestimmt wird alles gut" von Kirstin Boie aufbauen, wobei Verständigungsbereitschaft und Empathie gefördert werden sollen. Es geht im Wesentlichen darum, andere Menschen zu verstehen, ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, ja sogar nachempfinden zu können. Was gut klingt, ist Irrsinn. Denn das, was ich euch jetzt erzähle, wir euch und vor allem euren Kindern (denn für diese ist es ja bestimmt) einfach nur Angst machen.

Vorab, es sollte keine Frage sein, dass die Förderung von Empathie wichtig ist, doch sollte diese niemals für ideologische Zwecke, egal, ob für linke oder rechte, missbraucht werden, wie dies hier eindeutig der Fall ist.

Worum es geht: Die Unterlagen, um die es geht, sind für die 4. Klasse Grundschule vorgesehen und der Text handelt von einem syrischen Mädchen, das mit ihren Eltern zu uns gekommen ist, um hier Asyl zu beantragen. Das Ziel dieses psychologischen "Meisterwerkes" ist Trauer, Mitleid und Ängste zu wecken: Ein armes syrisches Mädchen muss vor Bomben fliehen, muss ihre geliebte Heimat und ihre Freunde zurücklassen, um zu uns zu kommen. Was dem syrischen Mädchen das Herz bricht und so richtig weh tut, das sollen auch unsere Kinder zu spüren bekommen.

Abschied nehmen, ALLES zurücklassen, ein Start ins Ungewisse und damit natürlich Furcht: Die Schulkinder werden in den Texten aufgefordert, die Gefühlswelt des Mädchens zu erleben und deren Ängste zu beschreiben.

An dieser Stelle angelangt konnte ich nur noch verzweifelt meine Hände über meinem Gesicht zusammenschlagen.

In weiterer Folge soll dann von den Kindern die Überfahrt mit dem Schiff beschrieben werden, wobei folgende Wörter verwendet werden sollen: „überfüllt, Jacke, Durst, kalt, Hand“

Jeder weiß, dass Kinder in diesem Alter Fantasiegeschichten als REAL wahrnehmen, sprich, dass sie diese Todesgefahren defacto erleben.

Es geht danach munter weiter. Weil Arabisch nun bei uns angekommen ist, wird vermittelt, dass es normal sei, bei uns arabisch zu sprechen, was man wie folgt erreicht:

1. Schreibe die arabischen Wörter nach.

2. Versuche dir die Wörter einzuprägen.

3. Arabisch lernen

Ich finde es verabscheuungswürdig und verwerflich, wenn über unsere Kinder eine Ideologie zum Durchbruch verholfen werden soll.

Vor kurzem hat hier auf FischundFleisch ein Blogger behauptet, Gutmenschen hätten ein psychisches Problem. Der Text wurde gelöscht, was ich auch verstanden habe. Einer ganzen "Gruppe" eine Krankheit nachzuweisen, ist falsch. Aber wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wirklich, was in so manchen Köpfen nur vor sich geht...

BITTE HÖRT DAMIT ENDLICH AUF!

Robert Cvrkal

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

derUweausW

derUweausW bewertete diesen Eintrag 28.01.2017 21:35:30

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 28.01.2017 12:30:57

Hans Schmidt

Hans Schmidt bewertete diesen Eintrag 28.01.2017 12:29:46

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 28.01.2017 11:33:17

catsandcoffee

catsandcoffee bewertete diesen Eintrag 27.01.2017 17:11:10

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 27.01.2017 14:27:22

27 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal