US-Unabhängigkeitserklärung von Facebook als Hassrede eingestuft und gelöscht!

US-Präsident Donald Trump und viele US-Amerikaner für die die US-Unabhängigkeitserklärung auch heute noch etwas bedeutet dürften aufgrund deren Löschung durch Facebook "not amused" sein.

Screenshot von Facebook

Für viele US-Amerikaner ist der 04. Juli, der Unabhängigkeitstag der USA, ein besonderes Ereignis, wo gefeiert wird, Feuerwerke in die Luft geschossen werden und ausgeflaggt wird.

Die Lokalzeitung Liberty County Vindicator aus dem US-Bundesstaat Texas veröffentlicht immer wieder um den 04. Juli Auszüge aus der US-Unabhängigkeitserklärung auf Facebook. Dieses Mal allerdings hat die berühmt-berüchtigte automatische Löschfunktion für Inhalte, die vermeintlich gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen, erbarmungslos zugeschlagen und durch die Löschung der US-Unabhängigkeitserklärung den Nationalstolz so manchen Amerikaners getroffen.

Zwischenzeitlich hat Facebook den Eintrag wiederhergestellt und sich bei der Zeitung entschuldigt. „Wie es aussieht, haben wir einen Fehler gemacht und etwas entfernt, das unseren Gemeinschaftsregeln nicht widerspricht“.

Wenn selbst staatstragende Dokumente wie die US-Unabhängigkeitserklärung der automatischen Löschfunktion zum Opfer fallen ist die Frage berechtigt, ob hier kein Handlungsbedarf besteht. Was meint ihr dazu?

Euer

Robert Cvrkal

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 06.07.2018 20:19:29

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 05.07.2018 18:00:00

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 05.07.2018 17:23:12

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal