Wie man in meinem Profil nachlesen kann, bin ich 41 Jahre alt (und das noch ganze 24 Stunden lang) - egal. Und das bedeutet, dass ich bei meinen 1,80m und 90kg nicht gerade zu den Schlanksten gehöre, aber in Österreich wohl Durchschnitt bin.

41 Jahre - das bedeutet, dass ich mich seit 36 Jahren auf Diät befinde... Na, ja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht gefühlt "verhungere", oder mich nach einem opulenten Mahl das schlechte Gewissen plagt, weil ich wohl mal wieder über die Stränge geschlagen habe...

Es ist mir voll bewusst, dass ich "selbst schuld" bin. Wenn man halt lieber Fleisch statt Gemüse und Obst isst, und dann auch noch einen Beruf hat, wo man mehr oder weniger 8 Stunden vorm Schreibtisch sitzt, dann ist das nun mal so.

Aber ich beklage mich nicht. In periodischen Abständen ist halt immer wieder eine Diät angestanden. Und ich habe schon sehr viel probiert bzw. mich mit vielem beschäftigt.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ich mir mit den meisten Ernährungs-Wissenschaftlern und Diätologen einig bin, dass auf lange Sicht nur eine komplette Ernährungsumstellung Sinn hat. Aber sind wir uns ehrlich: wer will das schon?

Also Diät! Was haben wir da? Weight-Watchers, Kalorienzählen ist ja faktisch dasselbe. Der menschliche Körper braucht ohne Sport etwa 33 Kalorien, um einen Kilo Körpermasse einen Tag lang zu unterhalten. Bei mir sind das in etwa 2.000 Kalorien pro Tag, um auf mein Wunschgewicht zu kommen. Vor vielen Jahren habe ich es mit dieser Rechnung geschafft, jeden Tag Fast Food zu essen und trotzdem ein Gewicht von zirka 70kg zu halten. Wie meine Fett- und Blutwerte ausgesehen haben, darüber hüllen wir den Mantel des Schweigens...

Alle anderen Diäten kann man zusammenfassen: ich esse mehr von dem, was ich eigentlich nicht will, und weniger von dem, was ich mag. Manche halten länger durch manche kürzer. Aufgegeben wird immer...

ABER: Im Frühjahr 2013 kam ich auf die 10in2-Diät! Und gleich mal vorab: diese Diät FUNKTIONIERT (also bitte weiterlesen!)

Ich will hier keine Werbung machen, sondern nur von meinen Erlebnissen im Zuge dieser Diät schildern, die als einzige für mich funktioniert hat.

Die Idee zu dieser Diät stammt vom Kabarettisten Bernhard Ludwig, der sich aus gesundheitlichen Gründen etwas überlegen musste. Das Prinzip ist im Gegensatz zu anderen Diäten völlig simpel: jeden zweiten Tag wird gefastet. Die Esstage werden "1" genannt, die Fasttage "0". Wenn ich also mit der Diät an einem Montag beginne, ist der Montag ein Nuller, der Dienstag ein Einser, Mittwoch "0", Donnerstag "1" und so weiter...

Überraschenderweise kennen hier in Österreich irrsinnig viele Menschen das Prinzip. Aber die erste Meldung, die von den Leuten fast immer kommt, ist: "Einen ganzen Tag lang nichts essen - das kann ich nicht!" Dabei ist es eine reine Kopfsache!

Ich schicke gleich mal voraus: ich habe 2013 mein Körpergewicht innerhalb von 3 Monaten von 93kg auf 73kg reduziert und dieses Gewicht ein halbes Jahr lang gehalten! Und ich war nicht allein! Meine Frau, die parallel mit mir anfing, reduzierte bei einer Körpergröße von 1,60m in derselben Zeit von 60kg auf 50kg.

Wie sieht ein Nuller aus? Natürlich ist es am Anfang hart. Hier gibt es keine Kompromisse! Es wird NICHTS gegessen. Nur wenn der Blutzuckerspiegel unten bleibt, wird Fett verbrannt. Ein Brot macht das schon zunichte. Nur Wasser, viel Wasser! Und ab und zu kann man sich einen Kaffee gegen den Hunger gönnen, der sollte aber schwarz sein oder bestenfalls ein wenig Milch enthalten. Das war es schon...

Und plötzlich merkt man, dass sich in unserer Gesellschaft alles ums Essen dreht. Jede zweite Werbung hat damit zu tun. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit wird man permanent zum Essen eingeladen, oder man trifft sich mit Freunden, wo sogar ein Kinobesuch meist ein Essen beinhaltet. Da heißt es also stark bleiben! Aber man kann sich ja immer vorsagen: "Heute nicht, morgen schon, aber heute nicht!"

Wenn man mal die ersten Nuller hinter sich hat, stellen sich auch schnell die ersten Erfolge ein. Plötzlich passen Hosen, die man schon lange nicht mehr tragen konnte. Man ist an den Nullern extrem energiegeladen und merkt an den Einsern, wie träge Essen machen kann. Und die Gesellschaft stellt sich ein! Bei Einladungen wurden wir plötzlich im Vorhinein bei der Terminvergabe gefragt, ob wir an dem Tag einen Nuller oder Einser hätten...

Wenn ich sage, dass man an den Einsertagen alles essen darf, muss man das natürlich einschränken. Es wäre kontraproduktiv, wenn man sich jetzt die Schokoladetafeln reihenweise einverleibt. Normal essen, ohne Hungergefühl. Spätestens nach dem 3. Nuller merkt man, dass man die bisherig gewöhnten Mengen ohnehin nicht mehr essen kann. Am Abend eines Nullers plant man schon den nächsten Tag, weil man sich schon aufs Essen freut. Paradoxerweise hat man dann aber am Morgen des Einsers fast keinen Hunger. Trotzdem sollte zumindest eine kleine Menge gegessen werden.

Der Grund dafür liegt in dem Prinzip, dass sich unser Körper bei jeder Diät sehr schnell darauf einstellt, dass er weniger Nahrung bekommt und damit die Körperfunktionen auf "Sparen" umstellt. Bei den 33-36 Stunden Fasten eines Nullers (von Abendessen eines Einsers bis Frühstück des nächsten Einsers) stellt sich der Körper nicht um. Deshalb gut frühstücken am Einser!

Ein Zugeständnis an unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen gibt es jedoch: manche legen die Nuller in der Woche lediglich auf Montag, Mittwoch, Freitag. Damit kann man zumindest das Wochenende zum Essen nutzen und verliert in 2 Wochen lediglich einen Nuller. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man sich dann am Sonntag sehr aufgebläht fühlt bzw. der Montag sehr hart ist, aber jeder, wie er will...

Ein "Aber" gibt es jedoch! So gut die Diät funktioniert, wenn man damit aufhört, muss man sich sehr im Griff haben, dass der Erfolg nicht sehr schnell zunichte gemacht ist. Ich führe das jetzt nicht auf den ominösen Jo-Jo-Effekt zurück, sondern eher darauf, dass man sich an den Einsertagen Naschgewohnheiten angewöhnt hat, die man jetzt auf alle Tage ausweitet. Dafür dass man jetzt jeden Tag essen darf, muss man dann halt auch zwischendurch den Kopf einschalten...

Wenn sich jemand dafür interessiert, einfach kommentieren! Ich gebe Euch gerne Auskunft!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

2 Kommentare

Mehr von MGruenling