Die ungeschminkte Wahrheit

Beim jährlichen Frühjahrsputz habe ich auf meiner Festplatte ein Dokument aus dem Vorjahr gefunden. Das wäre weiters nicht erwähnenswert. Aber in diesem Fall handelt es sich um die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des Teams Stronach (Zl Nr 6049/J) betreffend die Kosten der Schminkgewohnheiten unseres Herrn Bundeskanzlers Fayman (SPÖ).

Zuerst habe ich mir gedacht - was solls, solche und ähnliche spitzbübischen Aktionen ist man ja von den Stronachern und allenfalls von den NEOS gewohnt. Der verantwortungsgestresste Parlamentarier ist bestimmt froh über jeden Aufheiterung seines tristen und arbeitsreichen Alltags. Die Parlamentarierin ist es natürlich auch -

Aber dann habe ich das Dokument doch noch einmal sorgfältig durchgelesen. Daraus geht z.B. hervor, dass der Herr Bundeskanzler in der Zeit 29.10.2013 bis 9.7.2015 immerhin fast zweiundzwanzigtausend Euro Steuergelder fürs Schminken ausgegeben hat. Ich gehen davon aus, dass der Löwenanteil nicht die Pomaden u.ä. ausmachen, sondern dass vor allem die Visagisten für ihre Arbeit bezahlt werden wollen.

Die haben ja eine schwere Aufgabe: welche Schminke passt z.B. bei welcher Beleuchtung zum Teint? Zu welchem Anlass und zu welcher Aussage passt welche Augenschminke?

Ich habe mir dann, um den jeweiligen Schminkzustand unseres Bundeskanzlers zu überprüfen, alte Pressefotos rausgesucht. Und wirklich: vor noch nicht einmal einem Jahr war er auf besorgt und guter Mensch geschminkt, also tiefe Augenhöhlen und ein bisserl fahl. Schaut man sich die Bilder aus den letzten Tagen und Wochen an, merkt man den Unterschied! Jetzt wird mehr auf Held geschminkt, also weniger tiefe Augenhöhlen und dafür mehr rosige Zuversicht um die Mundwinkel. Gewissermassen ein schmintechnischer Paradigmenwechsel, wenn man so sagen darf. Weniger Mama Merkel, dafür mehr so in Richtung Retter Europas vor zuviel Asylanträgen. Schade nur, dass man diese Stimme nicht schminken kann.

Bei längerem Nachdenken tut es mir leid, dass ich mich über die Fragesteller(in) lustig gemacht habe. Der gruselige Gedanke liegt jetzt nämlich nahe, dass wir von geschminkten Figuren regiert werden.

Wie sehen die eigentlich ungeschminkt aus? Ich meine, wie sehen die wirklich aus? Werden wir jemals die ungeschminkte Wahrheit aus diesen geschminkten Gesichtern erfahren? Schminken sich die Grünen mit Bioschminke? Und was verwenden unsere Rechtspopulisten? Und schminken sich die Linken alle auf revolutionär und antifa?

Ich bin total verunsichert. Das kommt vom Nachdenken und Aufräumen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 11.03.2016 21:43:43

StatistikFan100

StatistikFan100 bewertete diesen Eintrag 07.03.2016 14:46:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 19:19:53

Steve Bushman

Steve Bushman bewertete diesen Eintrag 06.03.2016 18:02:04

5 Kommentare

Mehr von Rainer Zufall