AfD enthüllt Daten zum Massensterben seit den Corona-Impfungen.

geralt/pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/mann-fenster-corona-coronavirus-4957154/

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen Blogbeitrag schreiben, aber die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat mich mit ihren aktuellen Verlautbarungen dazu "gezwungen". Die kann man ungefähr so zusammenfassen:

"Angesichts der schlaftablettenartigen Arbeit des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) bei der Darstellung von Nebenwirkungen der Corona-Impfungen ist es schon lange überfällig, daß Daten über ungeklärte Todesfälle öffentlich gemacht werden, die seit dem Beginn der Corona-Impfungen extrem gehäuft auftreten." Das Ganze wurde am 12.12.22 in einer Pressekonferenz dargestellt; die Datengrundlagen findet man hier.

Die AfD argumentiert mit Verstärkung durch den Datenanalysten Tom Lausen hauptsächlich auf Grundlage der ICD-Codes R96 bis R99 zu unklaren Todesfällen. In der verlinkten Pressekonferenz werden u.a. Grafiken mit dramatisch-sprunghaften Datenanstiegen bei den besagten Codes ab dem Beginn der Corona-Impfungen im 1.Quartal 2021 gezeigt.

Die präsentierten Daten lassen sich teilweise anhand des "Datenpaket"-PDF-Downloads nachvollziehen. Dort findet man in der 1.Zeile die Überschriften "code_20161... code_20221" und direkt anschließend "nocode_20161... nocode_20221"; die eigentlichen Daten zu R96.0 bis R99 finden sich auf Seite 73.

Addiert man die Code- und Nocode-Zahlen von R96.0 und R99 zu jedem Quartal und bildet dann die Jahressummen, dann erhält man tatsächlich exakt die Daten der Einblendungen bei 26:50 und 27:46 Minuten der Pressekonferenz. So weit, so korrekt.

Aber bei den Codes R96.1 (ab 27:23 Minuten) und R98 (ab 27:37 Minuten) paßt mit diesem Gegencheck nichts mehr zusammen:

AfD und eigene Berechnung

Bei R98 in 2020 stimmen Lausens 75 Fälle zwar mit der Code- und Nocode-Summe der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) überein, aber das macht die restlichen Daten mit Abweichungen bis zu 813% nicht stimmig:

AfD und eigene Berechnung

So wundert es nicht besonders, daß auch die AfD-Grafik in der Einblendung ab 4:54 Minuten und aus der Präsentation ...

https://afdbundestag.de/wp-content/uploads/2022/12/Daten-Impffolgen.pdf

... mit keinem Teil der KBV-Daten übereinstimmt.

Sie paßt auch nicht zur Addition von Code- und Nocode-Daten der KBV, wo ab 20211 immer noch die deutlichen roten und grauen Teile für R96.1 und R98 aus der AfD-Grafik fehlen:

Eigene Darstellung

Nebenbei zeigt hier der erhöhte Balkenblock von 20183 bis 20193, daß die KBV-Daten vor den Corona-Impfungen bei weitem nicht so unauffällig-glatt verlaufen wie im Diagramm der AfD.

Aber man kann ja auch ein wenig mit den Zahlen "spielen" und z.B. die R69.1-Daten der Quartale 20183 bis 20193 sowie die R98-Daten der Quartale 20171 bis 20181 in die Balken für 20211 bis 20221 schieben. Das Ergebnis habe ich hier (mit blasseren Farben für die unveränderten R96.0 und R99-Daten) neben die Balken des AfD-Diagramms eingefügt:

AfD und eigene Berechnung

Ich würde sagen: Bingo, ungefähr so entstand das große AfD-Diagramm.

Insgesamt entsteht also der Eindruck, daß die AfD mit gezielt manipulierten Daten arbeitet, um einen möglichst dramatisch erscheinenden Aufwärtssprung der ungeklärten Todesfälle exakt seit Beginn der Corona-Impfungen zu zeigen.

Aber völlig aus der Luft gegriffen ist der Aufwärtssprung nicht, denn er zeigt sich ja immerhin auch in den Nocode-Daten der KBV:

Eigene Darstellung

Leider habe ich bisher keine belastbare Erklärung zum Unterschied der Code- und Nocode-Daten der KBV gefunden.

Aber schauen wir hinsichtlich des Aufwärtssprunges (im Gegensatz zum Datenanalysten Tom Lausen) noch in eine andere Richtung :

Sollten die ungeklärten Todesfälle wirklich wegen der Impfungen angestiegen sein, dann müßte auch wenigstens eine halbwegs plausible (evtl. zeitverschobene) Parallelität bzw. Korrelation mit den Quartals-Zahlen der Corona-Impfungen ab dem 1.Quartal 2021 erkennbar sein. Die Impfzahlen pro Quartal (berechnet aus täglichen RKI-Daten, Blatt "Impfungen pro Tag" ) sehen so aus:

Eigene Darstellung

Ergänzt man damit den dramatischen Teil der AfD-Grafik, dann bekommt man so etwas...

AfD und eigene Darstellung

... und erkennt: Die Zahlen der Corona-Impfungen und dem Anstieg der ungeklärten Todesfälle seit dem 1.Quartal 2021 stehen in keinem plausiblen Zusammenhang.

Immerhin krakeelt die AfD nicht im Stil mancher Coronadurchblicker herum, daß die Daten ganz klar ein Massensterben aufgrund der Impfungen zeigen würden. Aber trotzdem fordert sie das sofortige Aussetzen der Impfungen (ab 8:40 Minuten im Video), obwohl die amtliche Datenlage klar zeigt, daß die Impfungen das Risiko schwerer Covid-19-Verläufe bis hin zum Tod deutlich senken. Anders ausgedrückt: Die AfD will (ebenfalls unter Berufung auf amtliche Daten!) mit mutmaßlich manipulierten Daten und äußerst dünnen Argumenten den aktuell impfwilligen Menschen b.a.w. verbieten, sich einen erwiesenen (gesteigerten) Schutz vor schweren Covid-19-Verläufen zu verschaffen!

Aber vielleicht übersehe ich ja etwas, und von der AfD (oder den Kommentatoren hier) kommt eine logische Erklärung, warum die Relation zwischen Impfungen und unklaren Todesfällen (oberhalb der gewohnten Größenordnung) zwischen ca. 104 und 577 Toten pro Million Impfungen (2. bzw. 1.Quartal 2021) schwankt.

Wenn nicht, bleibt mir als Fazit nur: Verdacht auf Datenmanipulation plus Zusammenwerfen von Daten, die -vorsichtig ausgedrückt- untereinander kaum plausibel sind... tja liebe AfD, so bekommt man vielleicht Applaus von Volksgruppen, die nicht von 12 bis Mittag denken können. Für den Rest der Wähler demontiert Ihr Euch ganz von selbst die Glaubwürdigkeit, ohne daß die Altparteien und Systemmedien Euch noch mit der Nazikeule klein halten müssen.

Ergänzung vom 14.12.22

...aufgrund eines Kommentars, Zitat: "Man kann den Anstieg nicht als Bagatelle abtun, dazu ist er zu signifikant (nocode-Daten) und ist unbedingt als Signal zu sehen, daß hier *irgendwas* passiert."

Das *irgendwas* könnte ganz banal auch ein geändertes Meldeverhalten der Ärzte sein, wie womöglich schon einmal bei den seltsam auffällig erhöhten Nocode-Daten von 20183 bis 20193 (siehe Grafik "Nocode" oben).

In jedem Fall ist das *irgendwas* nicht mächtig genug, um die Quartals-Sterbezahlen schlagartig pro Quartal ab 1/2021 eindeutig und dauerhaft um ca. 6.000 gegenüber dem Mittelwert der Jahre 2016 - 20120 anzuheben (so wie es überschlägig aus den Grafiken "Nocode" und "Summe Code+Nocode" hervorgeht). Das zeigt sich in der folgenden Grafik der frischen Sterbedaten von Destatis, von denen ich hier alle Coronasterbefälle laut RKI abgezogen habe:

eigene Auswertung

Man beachte, daß die Hochachse erst bei 210.000 beginnt, um so kleine Änderungen wie 6.000 pro Quartal möglichst gut sichtbar zu machen.

Die 2022er-Quartale 2 und 3 liegen sogar wieder auf dem Nivau von 2020.

Ob die AfD wohl in ein paar Monaten die frischen KBV-Daten anfordern wird, damit wir sie hier mit den neuen Zahlen ableichen können? Oder wird der +6.000-Spuk genauso plötzlich aus den KBV-Daten verschwinden wie der leicht erhöhte Block von von 20183 bis 20193

Für mich bewegen sich die Quartals-Sterbezahlen "ohne Corona" seit 2021 (braune und rote Balken) im normalen Streubereich der Jahre seit 2016 plus leichter (demografisch bedingter) jährlicher Zunahme.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 14.12.2022 00:36:28

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 13.12.2022 20:32:48

28 Kommentare

Mehr von Sepp Adam